Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sofje am 23.11.2008, 16:27 Uhr

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder
weiss darüber bescheid!?

Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten
der auf 25 std. Betreuungszeit läuft.
Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die anderen
Eltern keine höhere benötigen.

Meine Frage ist, kann ich den Kiga wechseln, da ich eine höhere
Betreuungszeit benöige, weil ich mehr Stunden arbeiten gehen kann!?
Wenn ja, wie?! Da sich ja das neue Kibiz immer auf ein Jahr beläuft!

Bräuchte dringend Rat!


Viele liebe Grüsse & schon mal vielen Dank,

Sofje

 
3 Antworten:

Re: Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Antwort von Pocoyo am 23.11.2008, 20:37 Uhr

Also ich kenne es nur so, daß ein Vertrag mit dem KiGa für ein Jahr geschlossen wird. Den kann man dann meistens mit einer 3monatigen Kündigungsfrist kündigen. Hast Du keinen schriftlichen Vertrag?
Also wenn sich in eurer Nähe ein Platz anbietet, den Du auch mit 35 oder 45 Stunden oder je nach Bedarf nutzen könntest würde ICH schon wechseln. Frage doch zunächst in den umliegenden Einrichtungen unverbindlich an und wende Dich mit dieser frage auch an den jetzigen KiGa. Die müssten ja Verständnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Antwort von Birgit 2 am 23.11.2008, 20:52 Uhr

Hallo,
ich würde mich beim zuständigen Jugendamt erkundigen. Ich denke, Ausnahmen wird es geben müssen, damit Beruf und Kind jederzeit gut vereinbar sind.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Antwort von Magii32 am 23.11.2008, 21:19 Uhr

Es gibt Ausnahmen bei erfühlung des Vertrages. Das ist so, wenn man z.B. umzieht, muß man die 3 Monate nicht einhalten. Und ich denke da der Kiga Deine vorraussetzungen nicht erfühlen kann, bist Du auch aus dem Schneider. Jetzt sind folgende Schritte notwendig. Du redest zu erst mit dem jetzigen Kiga, das Dir die Stunden nicht passen, und das Du wechseln willst. Dann suchst Du Dir ein Kita mit längerer Zeit. Wenn Du ein Platz bekommen hast, kannst Du den Kiga kündigen.
Soweit wenn Du die Zeit nicht einhalten mußt.
Bei 3 Monate Kündigung, würde ich vorab kündigen. Damit Du nicht zu lange warten mußt. Dann den Platz suchen. Es wird sich bestimmt was machen lassen. Und Du kannst Deine Kündigung noch zurück ziehen. In den 3 Monaten hast Du dazu recht.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was ist für Euch an einem Kiga wichtig und aus welche Gründe...

Hallo, ich bin im Moment etwas unsicher, ob wechseln oder lieber nicht. Man sagt ja, es ist das wichtigste, dass sich das Kind dort wohlfühlt. Meine Tochter 4 J. fühlt sich dort anscheinend wohl und hat eine Freundin dort, mit der sie viel zusammenhängt. Ich finde manche ...

von Alex18 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

KiGa Wechsel

Hallo! Wir wollen zum nächsten Ferbuar umziehen und auch die KiTa wechseln. Habt ihr eine Idee, wo ich eine Liste mit allen, also staatlichen und privaten Angeboten (KiTa, Kinderläden, Tagesmütter etc) bekommen kann? Im Internet bin ich nicht so recht fündig geworden...Wir ...

von jezit 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

KiGa wechseln??

Hi, brauche mal Eure Meinung! Meine Tochter (3,3) geht seit 05.05. in einen KiGa. Sie möchte nun noch immer nicht ohne mich dort bleiben. Schon in der 2. woche hat sie vor der Tür gestanden und gesagt, sie will dort nicht rein, es sei ihr zu laut. Da dachte ich noch, ...

von Diana72 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel Kiga

wer hat schon mal den Kiga gewechselt und warum? Würdet ihr es wieder machen? Ich habe meine Kids hier in den Kiga, weil ich ihn um die ecke habe und deshalb kein Auto benutzen muß. Glücklich bin ich von dem ersten Tag nicht richtig. Mein Großer hat nun 2 1/2 Jahre Kiga hinter ...

von tweeti 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.