Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 14.10.2009, 10:08 Uhr

Verstärktes Wundsein sein Kiga-Eintritt

Hallo!

Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit vier Wochen in den Kindergarten. In der zweiten Woche wurde er extrem wund (besonders unterhalb der Hoden) und wir dachten erst natürlich, er habe zu lange die volle Windel angehabt. Ich deponierte Heilsalbe im Kiga, ließ ihn daheim viel nackt laufen, badete ihn mit Kamillentee, und über Nacht wurde es mit Calendula meist wieder gut. Am nächsten Tag beim Abholen dann immer wieder großes Theater. Die Erzieherinnen wussten Bescheid und guckten auch mehrmals - oft holte ich ihn frisch gewickelt und schön eingecremt ab, und selbst wenn was drin war, merkte man deutlich, dass es relativ frisch war.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass es nicht daran liegen kann, sondern dass der Stuhlgang extrem scharf ist. Teilweise ist er sehr wässrig mit Nahrungsstückchen drin und riecht auch extrem. An manchen Tagen kommt vormittags wohl auch mehrmals was. Mir ist es auch schon passiert dass ich eine volle Windel nicht gleich bemerkt habe, aber es war ausgesprochen selten dass er davon gleich so wund wurde. Daheim hat er meist gar keinen oder "normalen" Stuhlgang und übers Wochenende normalisiert sich auch alles wieder.

Deshalb habe ich den Verdacht, dass er auf bestimmte Keime im Kiga vielleicht so reagiert oder sich im Kiga immer wieder mit etwas ansteckt. Manchmal jammert er unmittelbar vor dem Stuhlgang über Bauchschmerzen, kurz danach ist alles wieder gut.

Kennt jemand sowas? Ich warte schon auf Rückruf vom Kinderarzt ob ich eine Stuhlprobe bringen soll, aber ich bin echt durch den Wind...

 
4 Antworten:

Re: Verstärktes Wundsein sein Kiga-Eintritt

Antwort von Linda761 am 14.10.2009, 10:47 Uhr

Hallo,

ich würde als erstes das Essen im KiGa verdächtigen. Isst oder trinkt er da was, das es zu Hause nicht gibt? Mein Sohn wurde durch Obst immer ganz leicht wund. Solange er noch Windel trug, war z.B. normaler Orangensaft tabu und auch normale Äpfel konnten schon ein Problem sein, wir mussten immer darauf achten, dass wir milde, säurearme Produkte kauften.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstärktes Wundsein sein Kiga-Eintritt

Antwort von Püppi1711 am 14.10.2009, 10:55 Uhr

Hallo!

Danke für den Beitrag, aber daran kann's nicht liegen. Die Brotzeit wird von daheim mitgegeben, und da bekommt er nichts anderes als sonst, auch wenn er wesentlich mehr isst, seit er in den Kiga geht. Zum Trinken bekommt er sehr dünne Apfelschorle, da gab es bisher auch noch nie Probleme. Mittagessen gibt es auch noch daheim. Und die KiA-Praxis meldet sich auch nicht... bin richtig besorgt dass er was mit sich rumträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstärktes Wundsein sein Kiga-Eintritt

Antwort von Fidi am 14.10.2009, 11:20 Uhr

Hallo,

wir haben das Problem mit dem verstärkten Wundsein im Kiga auch. Weil ich weiss, dass die Erzieherinnen wirklich sehr bewußt darauf achten, wann die Windel gewechselt werden muss und das sehr regelmäßig tun, schiebe ich es immer auf die Feuttücher. Zuhause benutzen wir nur Waschlappen. Vielleicht ist das bei Euch auch ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstärktes Wundsein sein Kiga-Eintritt

Antwort von Nase am 14.10.2009, 17:27 Uhr

Also ich würde auch weniger auf Keime, als auf das Essen tippen.. Wir haben auch Kinder im Krippenbereich, die extrem auf die Gewürze reagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.