Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.07.2010, 12:05 Uhr

Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Hallo,

es ist natürlich einerseits normal, dass die Kinder in diesem Alter Schimpfwörter zu Hause ausprobieren, um mal zu gucken, wie die Mama reagiert. Wenn das Ganze aber überhand nimmt, würde ich schon ein bissel Ursachenforschung betreiben. Nur am Kiga liegt es sicher nicht. Warum Deine Kleine momentan so den Konflikt mit Dir sucht, darüber kann man natürlich als Außenstehender nur spekulieren. Da gibt es immer viele Gründe:

- prima Möglichkeit, Mamas volle Aufmerksamkeit inh. von Sekunden zu bekommen

- Ausgleich für zu wenig positive Aufmerksamkeit von der Mutter, weil sie im Stress ist

- Unguter Umgangston zwischen Mama und Papa: Geht Dein Mann respektvoll und freundlich mit Dir und Eurer Tochter um? Oder behandelt er Dich manchmal besserwisserisch oder von oben herab?

- darf Deine Kleine schon alles selbst machen, was sie selbst versuchen möchte? Oder nimmst Du ihr das Meiste ab, weil es einfach schneller geht? Auch das frustriert Kinder im sog. Selbständigkeitsalter unheimlich und löst zuverlässig "Trotz" aus.

Wo auch immer die Gründe sind: Ich empfehle Dir einfach das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Er erklärt, warum Kinder sich in manchen Phasen so verhalten müssen, wie sie es tun. Welche Bedürfnisse dahinterstecken und wie man wieder ein gutes Klima zwischen Eltern und Kind bekommt.
Ich empfehle das Buch immer total gern, weil es der einzige Erziehungsratgeber ist, der wirklich rasch eine Umstimmung in der Familie bewirkt und "Trotzverhalten" fürs Kind überflüssig macht. Ich hab's selbst ausprobiert.

LG

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.