Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelgm am 01.07.2010, 14:32 Uhr

Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Hallo,

wollte mal hören ob Eure Kinder neuerdings austesten wie weit Sie bei Euch gehen können bis das Mass voll ist?

Unsere 4,5 jährige Tochter sprudelt nur so über vor Schimpfwörtern! Sie tritt und haut mich und lacht mich aus wenn ich mit ihr schimpfe.

Ich muss dazu sagen ich bin kein Mensch der sich alles gefallen lässt d.h. ich mach meinen Mund schon auf und sag meine Meinung. Diskutiert wird bei mir auch nicht. Aber so langsam steh ich vor einer Wand und weiß nicht weiter!!

Habt Ihr Vorschläge wie man wieder Ordnung ins Familienleben bekommt??

So hart es klingt aber ich schicke sie jetzt bei jedem "Aussetzer" in ihr Zimmer wo sie dann toben und schreien kann bzw. erteile Sandmann verbot! Aber irgendwie stoss ich auf taube Ohren! Bin jedesmal abends froh wenn sie im Bett ist, selbst 9 Stunden arbeiten gehen wären mehr Erholung als mit ihr zu Hause. :o(

Danke im voraus für ein paar Ratschläge

 
7 Antworten:

Re: Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Antwort von JuDoMaJa am 01.07.2010, 16:12 Uhr

Hallo,

es ist völlig normal das dein Kind dich testet und das wird sie nicht zum letzten Mal tun. Das gehört einfach dazu.

Die Frage ist natürlich wie man damit umgeht ... ich habe mal ein tolles Seminar besucht "Wege aus der Brüllfalle" wo viele tolle Sachen angesprochen wurden.
Unter anderem geht es auch darum, das Kinder ganz still stehen und den Schimpfschwall über sich ergehen lassen bis Mama/Papa fertig ist und trotzdem davon nix mitbekommen. Im Klartext, schimpft man wie ein Rumpelstilzchen interessiert das die Kinder absolut nicht.

Ich konnte es wirklich kaum glauben, aber wenn man den Kindern kurze knappe Ich-Botschaften z.Bsp. über das Missfallen der Schimpfwörter gibt, dann lassen sie es auch sein. Komisch aber wahr.

Bleib ruhig wenn sie ausfällig wird, sage ihr das dir ihr Verhalten gar nicht gefällt und schicke sie ruhig in ihr Zimmer oder in eine andere "Wutecke". Nach gewisser Zeit wird sie wieder kommen und ihr könnt bei Bedarf nochmal darüber reden.

Alles Gute und liebe Grüße
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Antwort von PhiSa am 01.07.2010, 16:22 Uhr

hallo!

so ist bei uns momentan auch. meine tochter (wird im nov. 4) ist auch ein kleiner satansbraten.

typische trotzphase!

wie oft sie in letzter zeit "blöde mama, kacke mama, pups mama oder auch scheiße mama" gesagt hat

auch ich lasse mir nichts von einer 4jährigen gefallen und sie wird dann auch in ihre grenzen verwiesen. die sie nur auch leider nicht einhält.
ärgert sie bspw. ihre schwester. haut ihr mit irgendwas auf den kopf, sag ich, entweder aufhören, oder das teil kommt weg. sie lacht natürlich und ihr blick sagt "ätsch bätsch, komm doch...". und haut weiter auf schwester rum.
geh ich dann zu ihr, weiß sie schon "oh oh, jetzt kommts gleich". macht aber grinsend lachend weiter.
dann sag ich nochmal. entweder/oder...
sie hört nicht, also weg das ding.

ärgert sie natürlich ohne ding trotzdem schwester weiter. dann sag ich entweder aufhören/oder du mußt ein schritt weggehen. gleiches spiel.
hört nicht auf, also weggehen. kommt natürlich zurück.
dann also bis vor die wohnzimmertür. kommt natürlich wieder, macht weiter.
und dann gehts auch ins zimmer.

sie versucht es bis zum bitteren ende und sie hat so ein durchhaltevermögen, da könnte ich sogar aufgeben *g*

heute tobte sie dann auch wieder im zimmer und rief "blöde mama, blöde laura (ihre schwester), kacke pups .........."

es sind täglich viele viele situation wo es wirklich zu kippen droht. manchmal kriegen wir vorher noch die biege, wo es schon ernst wird, aber dann doch im spielen endet. ist aber manchmal auch schwierig die ruhe zu behalten, wenn man doch eigentlich gerade schimpfen könnte

tja! so wird es nie langweilig!

ach ja. einen tollen tipp habe ich nicht. außer: ruhe bewahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Antwort von PhiSa am 01.07.2010, 16:25 Uhr

wege aus der brüllfalle hatte ich mal als dvd gesehen.

ja, richtig. es waren viele gute punkte dabei.

aber schwer, diese alle einzuhalten. eben zb. das mit dem schimpfen.
wenn tochter ein glas milch mit absicht runterschmeißt, ist die 1. reaktion -meckern-
ist doch auch ganz verständlich und menschlich.

ist sicher nicht immer richtig. aber würde auch bei meinen mann anmeckern, wenn er absichtlich meine dinge kaputt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PhiSa

Antwort von JuDoMaJa am 01.07.2010, 17:37 Uhr

Hallo,

ich stimme dir da vollkommen zu, auch ich erwische mich immer wieder mal beim schimpfen ... aber im nachhinein merke ich, das es bei meinen Jungs nicht ankam.

Ich wollt noch kurz was dazu sagen, das deine Tochter "blöde Mama" usw sagt ... der Prof. erklärte dies wunderbar ... kleine Kinder können nicht sagen "Mama, das finde ich jetzt total unpassend und unfair von dir" daher sagen sie "blöde Mama". Meine 2 Jungs dürfen auchmal in ihrer Wut "blöde Mama" sagen. Wie sollen sie sonst ihrem ärger freien Lauf lassen? Schlimmer würde ich A... finden.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Antwort von krümelgm am 01.07.2010, 19:34 Uhr

Danke schonmal an Euch. Bin beruhigt das nicht nur mein Kind Pupsi,Scheisser oder blöde Mama sagt. Schäm mich manchmal wirklic für mein Kind vorallem wenn wir unterwegs sind.

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Antwort von Astrid am 02.07.2010, 12:05 Uhr

Hallo,

es ist natürlich einerseits normal, dass die Kinder in diesem Alter Schimpfwörter zu Hause ausprobieren, um mal zu gucken, wie die Mama reagiert. Wenn das Ganze aber überhand nimmt, würde ich schon ein bissel Ursachenforschung betreiben. Nur am Kiga liegt es sicher nicht. Warum Deine Kleine momentan so den Konflikt mit Dir sucht, darüber kann man natürlich als Außenstehender nur spekulieren. Da gibt es immer viele Gründe:

- prima Möglichkeit, Mamas volle Aufmerksamkeit inh. von Sekunden zu bekommen

- Ausgleich für zu wenig positive Aufmerksamkeit von der Mutter, weil sie im Stress ist

- Unguter Umgangston zwischen Mama und Papa: Geht Dein Mann respektvoll und freundlich mit Dir und Eurer Tochter um? Oder behandelt er Dich manchmal besserwisserisch oder von oben herab?

- darf Deine Kleine schon alles selbst machen, was sie selbst versuchen möchte? Oder nimmst Du ihr das Meiste ab, weil es einfach schneller geht? Auch das frustriert Kinder im sog. Selbständigkeitsalter unheimlich und löst zuverlässig "Trotz" aus.

Wo auch immer die Gründe sind: Ich empfehle Dir einfach das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Er erklärt, warum Kinder sich in manchen Phasen so verhalten müssen, wie sie es tun. Welche Bedürfnisse dahinterstecken und wie man wieder ein gutes Klima zwischen Eltern und Kind bekommt.
Ich empfehle das Buch immer total gern, weil es der einzige Erziehungsratgeber ist, der wirklich rasch eine Umstimmung in der Familie bewirkt und "Trotzverhalten" fürs Kind überflüssig macht. Ich hab's selbst ausprobiert.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Antwort von Joyannee am 02.07.2010, 22:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im August 4 Jahre alt und auch sie hat bereits ein beachtliches Repertoire an Schimpfwörtern aus dem Kindergarten mitgebracht.
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, indem ich die Schimpfworte ignoriert habe. Mittlerweile hat das auch seinen Reiz verloren.
Wenn sie sich ärgert und dann sagt "Oh Mama du bist aber doof." dann geb ich ihr eine Alternative wie zb. "Na nimm mal nicht "doof" sondern sag "das ist aber nicht nett von dir" oder "das find ich nicht gut."
Die hat sie bisher auch gut angenommen.

Die Worte "Scheisser, Kackse/Kacki/Pupsi" und alle anderen Fäkalworte haben mit der Fäkalphase zu tun. Diese äussert sich dann auch in der Sprache - ich ignoriere das weitestgehend.

Wenn es Ärger gibt, lacht sie manchmal auch. Je nachdem, um welche Situation es sich handelt, schafft sie es damit sogar, dass ich mein Handeln grad überdenke und eventuell auch mitlache. Zb. stand sie beim heissen Wetter mit der vollen Giesskanne da und hat sich mit Wasser angegossen - in voller Montur. Erst hab ich geschimpft - sie hat natürlich gelacht - und dann dacht ich: Ach mensch - warum eigentlich nicht. Is ja heiss und die Klamotten trocknen ja wieder.
Also hab ich ihr gesagt, dass sie bitte die Schuhe ausziehen soll und dann könne sie weiterspielen.

Wenn es nicht anders geht - sie mal wieder irgendwelche Lebewesen verprügelt - dann gibts Schimpfen und Notfalls eben auch mal einen kurzen Ausflug ins Zimmer.
Ich sprech dann danach auch immer mit ihr über die Situationen und erkläre ihr, warum ich gerade so gehandelt habe.
Was dann auch immer wieder recht lustig ist, dass sie mir dann Zimmerarest oder Fernsehverbot aufdrücken will, wenn ich einen Fehler mache. Zb. hatte ich neulich im Haus noch die Schuhe an, obwohl wir hier die Schuhe beim Eingang ausziehen. Da fing sie an, mir mit Fernsehverbot zu drohen, wenn ich nicht sofort die Schuhe ausziehen würde.
Später kam sie zu mir auf meinen Schoss und erklärte mir nochmal ausgiebigst, dass ich im Haus die Schuhe ausziehen müsse und dass ich für heute "Pech" gehabt hätte und leider leider Fernsehverbot hätte und erst morgen wieder Fernsehen schauen darf. (Ich hab fast Tränen gelacht, versuchte aber ernst zu bleiben und diese "Schelte" einzustecken. Ich mein, sie hat ja recht.)

Naja - letztlich heisst es: Ausdauer bewahren, Regeln durchsetzen und ggfs. mal überdenken ob das grad wirklich so schlimm ist oder ob man nur schimpft weil man genervt ist.

Alles Liebe
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.