Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 01.07.2010, 14:04 Uhr

kind antwortet nie und ist bockig

hallo,

mein sohn drei jahre alt ist zur zeit sowas von bockig das ist schlimm. man fragt ihn etwas und es kommt nie eine antwort. egal wer ihn fragt. kein guten morgen, nicht mal dem papa sagt er hallo.
wenn es nur bei fremden wäre ok, aber innerhalb der familie. ich versteh das nicht....
er erzählt mir auch nicht wie es im kigarten war etc. dann wieder quasselt er soviel und will gar nicht mehr aufhören....
ist es zuviel verlangt einen antwort zu verlangen?? was soll ich tun?

vielen dank

 
4 Antworten:

Re: kind antwortet nie und ist bockig

Antwort von Hexhex am 01.07.2010, 14:17 Uhr

Hallo,

die meisten Kinder antworten nicht gern auf direkte Fragen nach dem Kindergarten. Bei uns sehen solche Dialoge immer so aus: "Na, wie war's denn im Kindergarten?" "Schön!" "Was habt Ihr denn so gemacht?" "Nix!". Ich glaube, davon können die meisten Eltern ein Lied singen. Man sollte, wenn man etwas erfahren will, daher einfach warten, bis vom Kind etwas kommt. Und das dann aufgreifen. Früher oder später kommt immer etwas, man muss aber darauf achten. Man kann auch mal von sich und der eigenen Kiga-Zeit erzählen, auch damit kommt man ins Gespräch. Es geht also eher auf dem indirekten Weg.

Dass er generell nicht antwortet, ist natürlich nicht so toll. Ich würde ihn direkt darauf ansprechen: Hock' Dich zu ihm hinunter, nimm ihn an den Schultern und sage ihm ernst und auf Augenhöhe: "Du, es ist für mich nicht schön, wenn ich etwas zu dir sage, und du so tust, als hättest du es nicht gehört. Stell dir vor, du möchtest etwas, und ich höre dich nicht." Und wenn sein Vater "Hallo" zu ihm sagt und keine Antwort bekommt, sollte er darauf bestehen. Er kann sich ebenfalls auf Augenhöhe zu Eurem Sohn begeben und sagen: "Wenn ich dich begrüße, möchte ich, dass du mich auch begrüßt. Wir begrüßen uns in unserer Familie und tun nicht so, als ob wir uns gar nicht hören können.

Dass Dreijährige sehr bockig sein können, ist ja normal, und man muss hier nicht zuviel herumerziehen. Trotzdem darf man als Eltern auf einem Mindestmaß an gegenseitiger Freundlichkeit bestehen, das finde ich wichtig fürs Miteinander. So lernt Euer Sohn außerdem nicht nur die Familienregeln. Sondern sieht zugleich auch, dass er Euch wichtig und sein Verhalten Euch nicht egal ist. Auch das ist eine wertvolle Erfahrung! Ich finde außerdem, dass nicht das Kind den Umgangston der Familie bestimmen sollte - sondern dies ist Aufgabe der Eltern. Setz' Dich also hier ruhig durch!

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind antwortet nie und ist bockig

Antwort von JuDoMaJa am 01.07.2010, 16:02 Uhr

Also ich würde das ganze nicht überbewerten ... wir haben diese Phase auch schon 2x durchgemacht und nach dieser Phase können unsere Jungs trotzdem jemanden grüßen und auch antworten.

Ich möchte dir nichts unterstellen, dennoch klang es im 1.Moment für mich richtig fordernd und bedrückend.

Vielleicht möchte dein Kind momentan nicht am Morgen fröhlich jeden begrüßen. Solche Leute gibt es. Vielleicht weiß er auch momentan kaum Antworten auf deine Fragen und antwortet deswegen nicht.

Wir haben auch des öfteren keine Antwort erhalten was das Kind z.Bsp essen möchte ... nach mehrmaligem fragen stand dann eben ein leerer Teller auf dem Tisch. Irgendwann haben es dann beide verstanden. Und wenn sie mir nicht Bericht erstatten von ihrem Kiga-Tag dann finde ich das auch nicht unheimlich schlimm. Manche möchten es einfach nicht oder es war so wie immer und nicht erzählens wert.

Ich wünsch dir alles Gute und liebe Grüße
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind antwortet nie und ist bockig

Antwort von PhiSa am 01.07.2010, 16:10 Uhr

ja. manchmal ist es zuviel verlangt.

möchtest du gleich nach der arbeit von dieser erzählen?

meine tochter hat auch ihre "macken". mag dem papa nicht hallo und nicht tschüss sagen, nicht gute nacht oder oder oder.
aber im nächsten atemzug stürzt sie sich auf ihn um will mit ihm toben
auch will meine große nicht mit oma/opa am telefon reden.
aber wenn die großeltern bei ihr sind (sehen sich nicht regelmäßig, da wir weit auseinander wohnen), dann sind alle drei nicht auseinander zu kriegen.
dann sagt sie selbst mir meist nicht tschüss - weil "keine zeit". *g*

bewerte das also nicht über.

oder wenn ich sie vom kindergarten abhole und gleich frage
"wie wars"
hat spaß gemacht.
was hat denn spaß gemacht
spielen
womit habt ihr denn gespielt
im sand.
.....

meist kommt das gespräch dann zum mittag essen (ca 3/4 stunde nach abholen) wenn ich sie dann frage, wer alles da war, wer klingelkind war. was sie gefrühstückt hat. usw. dann ist sie auch gesprächiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind antwortet nie und ist bockig

Antwort von Mondreise am 02.07.2010, 0:29 Uhr

Hi,

Wenn dein Kind viel quasselt, macht meiner auch, hör ihm doch auch mal zu. Freu dich doch, daß er soviel spricht!
Geh darauf ein! Mach seine Fantasiegeschichten mit!
Er braucht auch Input, nicht nur Output!
Da können sich echt manchmal die lustigsten Gespräche draus entwickeln :-)

Grüssen etc. das kommt von alleine, wenn Kind es sieht, daß ihr Euch und andere grüsst.
Ich habe da nie drauf bestanden, aber er macht das in Kopie (manchmal, nicht immer)

Die Fragen nach dem Kindergarten müssen konkret sein, also: in welcher Ecke hast du heute gespielt?
Hast du mit Florian, oder (XY) gespielt?
Oder ich spreche ihn direkt auf ein Bild von ihm an, das an der Wand hängt.

Anders ("wie wars im Kindergarten") kapiert meiner gar nicht, was ich von ihm will.

Und der Kindergarten ist ein Teil des Lebens deines Kindes, Kinder müssen sich auch unabhängig von der Mutter entwickeln, und es ist gut und normal, wenn Kind sich nicht zu allem äussert, was so passiert.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.