Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jade8000 am 15.02.2009, 17:02 Uhr

Umfrage: Hochbett

hallo Zusammen,

wir haben ein Bett von Flexa gekauft und haben das Zubehör für das Hochbett samt Rutsche über Freunde zu einem sagenhaften Schnäpchenpreis bekommen.
Nun sind wir am überlegen, was sinnvoll ist. Klar hätte die Kleine (3,5 Jahre alt) gerne die Rutsche, aber deswegen schon das Hochbett (1,40 m)aufbauen ? Hätten wir jetzt nicht zugreifen müssen, hätten wir ihr erstmal kein Hochbett gekauft. Ich habe halt Angst, dass sie rausfällt, trotz der Absturzsicherung.

Wie war das bei Euch ?
Wann waren die Kinder im Hochbett und sind welche schon über die Absperrhölzer gefallen ?

Lieben Dank

Daniela

 
19 Antworten:

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von onlyboys am 15.02.2009, 17:18 Uhr

Hallo.
Ich hatte bisher nur bei meinem Ältesten damals kurzzeitig ein halbhohes Hochbett.
Er bekam es mit 4 Jahren und ist mit 5 Jahren während eines schlechten Traumes mit hochschrecken mal kopfüber rausgefallen.
Gott sei Dank nur eine dicke Beule,aber mir hats gereicht.
Hochbett nie wieder! Schon gar nicht im Vorschulalter. Ab 6 Jahren vielleicht.
Aber das wird wohl jeder anders handhaben,kommt wahrscheinlich auch aufs Kind an,denke ich.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von sternenfee75 am 15.02.2009, 18:04 Uhr

Gib das mal in der Suche ein, war schon öfters Thema. Laura hat eins zu Weihnachten bekommen, ein richtiges Hochbett, allerdings ohne Rutsche, da es ja zum schlafen und nicht spielen sein soll. Laura ist auch kein Kind, was wild tobt und klettert. Ausserdem haben wir noch eine zusätzliche Sicherung angebracht. Sie liebt das Bett und es klappt super. Ihre Freundin dagegen ist so ein kleiner Wildfang, die schläft auch heute noch mit 3 1/4 im Gitterbett und der würde ich auch nie ein Hochbett holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von Tinchen79 am 15.02.2009, 18:08 Uhr

Robin hat mit knapp 4 Jahren auch ein Hochbett bekommen. Er ist echt ein guter, sicherer Kletterer (Sportler) und ich machte mir daher eher wenig Gedanken,d ass was passieren könnte.

Eines Abends habe ich ihm dort oben eine Geschichte vorgelesen und er musste nochmal auf die Toilette. Er also zur Leiter und mit dem Fuß im Bettzeug hängengeblieben und kopfüber runtergefallen auf dem Kopf gelandet und nach hinten auf den Rücken geknallt. Reglos liegengeblieben, brüllend versteht sich. Es war ein Schreck, den ich bis heute (fast 1 Jahr später) nicht überwunden habe. Es ist ihm nichts ernsthaftes passiert, aber er hat danach (aus eigenem WUnsch) nicht wieder in dem Bett geschlafen. Wir hatten glücklicherweise noch ein altes Bett stehen...

Ich würde in dem Alter davon abraten.

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von vallie am 15.02.2009, 18:16 Uhr

mein großes kind hat auch mit knapp 4 ein halbhohes hochbett bekommen mit rutsche und turm. sie ist an der leiteröffnung mal abgestürzt und hat sich den arm gebrochen.

mein kleines kind wird im juli 5 und wir haben es jetzt wieder aufgebaut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von DieTwins.Tina am 15.02.2009, 18:49 Uhr

Wir haben eine Planwagen als zusätzliche Absturzsicherung für unser Hochbett. Da gibt es Öffnungen für Leiter / Rutsche die man mit Reisverschluß auf / zu machen kann. Ich finde das relativ sicher. Mika hat das Bett zum 2. Geburtstag bekommen, schläft aber nur ab und zu drin und hat ansonsten in seinem Zimmer noch das Babybett.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von Schnecke71 am 15.02.2009, 18:54 Uhr

Habs auch schon öfter geschrieben - nie wieder Hochbett/STockbett!!!
Nicht mal im Urlaub und auf irgendwelchen Schulwochen erlaube ich es und würde meine Kinder freiwillig darin schlafen.

Unsere Mittlere ist mit fast 10 Jahren nachts im Schlaf rausgefallen. Blaue Flecken und eine gebrochene Hand - hätte auch richtig schlimm enden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von Itzy am 15.02.2009, 19:30 Uhr

unsrer hat ihr halbhoch bett mit 2,5 bekommen. es sit bis jetzt alles ok, sie ist schon in der ersten nacht sicher rausgeklettert. ich mache mir da weniger sorgen als wenn sie zappelig durch die wohnung läuft, und mal wieder vergißt das es türrahmen gibt...
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von Mandy2 am 15.02.2009, 19:49 Uhr

Hallo,

wir haben auch ein halbhohes Hochbett mit Rutsche, aber wir haben es noch als ganz normales Bett zu stehen (nat. erstmal ohne Rutsche), wenn mein Sohn (5) älter ist denke mal so 6 oder 7 dann werden wir es erhöhen.
Meine Tochter hat es auch in diesem Alter bekommen und ist auch noch gern gerutscht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von ameliee am 15.02.2009, 20:01 Uhr

Unser Sohn hat sein Flexa Bett samt Rutsche mit 3 Jahren bekommen. Das hängt sicher vom Kind ab, ob man es wagen kann oder nicht. Bei uns ist nie was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von wickiemama am 15.02.2009, 20:25 Uhr

wir haben am Anfang die Rutsche an die Wand geschraubt (Heimwerkerpapa) Und spätr das Hochbett aufgebaut (und die Rutsche an Freunde weitergegeben, da Sohn die Rutsche zu kindisch fand...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von Schnecke71 am 15.02.2009, 21:33 Uhr

"Das hängt sicher vom Kind ab, ob man es wagen kann oder nicht. Bei uns ist nie was passiert"
Das waren meine Worte auch immer....ist auch wirklich lange gut gegangen. Wir hatten jahrelang zwei Hochbetten stehen.
Ich wünsch euch allen, dass eure Kinder nie herausfallen!!!
Und würde dennoch nie wieder ein solches Bett aufstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extra Holzumrandung und Planwagenverdeck

Antwort von Laraz am 15.02.2009, 22:02 Uhr

Hallo,

habe auch lange mit mir gerungen, da wirklich viele Verletzungen mit einem Hochbett passieren. Sind auch eine wesentliche Ursache für Schädelhirntraumatas .... -

Wir haben ein halbhohes Hochbett, mit schräger Leiter, extra Sicherungs -Holzumrandung
und dazu
ein Planwagenverdeck von Paidi.
Das ist ein Superteil, denn sie kann eigentlich nur an der Leiter rausfallen, alle anderen Seiten sind geschlossen.

Dies ist mir auch wichtig wenn Besuch da ist,
das wäre das allerschlimmste wenn einem Besuchskind was passieren würde. Und bei uns am Bett wird nicht gespielt und getobt.

Wichtig finde ich, daß keine Rutsche oder sowas dabei ist. Denn es soll den Kindern nicht signalisiert werden, daß es ein Spielbereich ist.


Aber man muß auch an die Geschwisterkinder denken.
Meine Zweite kam mit 10 Monaten schon die schräge Leiter hoch ...... dewegen haben wir das ein Türschutzgitter am Kinderzimmer.
Die Große steigt einfach drüber und die Kleine kann nie unbeobachtet ans Hochbett gelangen.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extra Holzumrandung und Planwagenverdeck

Antwort von zu 5allein am 16.02.2009, 0:13 Uhr

oh diese diskussionen hab ich auch immer mit einer bekannten,deren kinder auch rausgefallen sind und sie nun sagt nie nie wieder,da es viel zu riskant ist und warum ein risiko eingehen wenn ich es verhindern kann
ok wir setzen unsere kinder jeden tag risiken aus,wenn wir auto fahren zb,kann was passieren muss es aber nicht,da geh ich also das risiko ein

ok also mein sohn hat es schon ewig und glaubt mir der iss ein wildfang durch und durch,er ist im schlaf noch nie runtergefallen auch nicht wenn er immer seinen nachtschreck(ihr wisst sicher was da ist)hat und das hatte er oft und lange zeit
einmal ist er beim toben aber runtergesegelt,aber nix passiert
abe rich muss sagen bei uns geht die gefahr des hochbettes von unten aus,wie oft der sich schon unterm bett die rübe gedonner hat
einmal musste er auch getackert werden,also nicht nur dran denken das die höhe gefährlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von ziegelstein am 16.02.2009, 9:59 Uhr

Hallo,

gehöre zur Rubrik, "ängstliche Mama", aber komischerweise habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht, dann dürften sie ja auch nicht auf Klettergerüste klettern.

Meine Gro0e hat sich zum 3. Geburtstag ein Hochbett gewünscht, halbhoch, mit Absturzsicherung und Rutsche. Hat sie auch bekommen, alles ok!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von 3fachMama am 16.02.2009, 10:26 Uhr

das kommt auf das kind an.
unsere große bekam ihr hochbett damals, da war sie noch nicht ganz 3. es ist nie was passiert.

unser kleiner hat auch eins. er hat es mit 4 bekommen. allerdings hab ich bei ihm immernoch angst, weil er einfach ein wusel ist.
aber trotzdem ist noch nie was passiert. kinder wissen schon, was sie sich zutrauen können und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von kachiya am 16.02.2009, 12:47 Uhr

Mein Sohn (5) hat schon seit zwei Jahren eins. Er ist noch nie rausgefallen. Eine Freundin ist im Spiel einmal rausgefallen, sie hatte es aber provoziert. Es ist nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von BM 123 am 16.02.2009, 12:59 Uhr

Meine Große hat mit 3,5 das Halbhochbett von Paidi mit dem Planwagen bekommen.
Wie sollen sie da rausfallen?
Meine Kleine konnte mit einem Jahr da auch schon rauf klettern.
Ist doch kein Problem.
Wir haben ein Haus, da gibt es natürlich auch Treppen die man eventuell runterfallen kann, und auf dem Spielplatz Klettergerüste ,Rutschen usw.
Kann man überall runterfallen.
Die Kleine wird auch mal ein Hochbett bekommen, man kann da runterfallen ist kein Argument .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von Vesna am 16.02.2009, 13:57 Uhr

Naja, das Leben ist halt gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hochbett

Antwort von anjos am 16.02.2009, 19:44 Uhr

Experten raten dazu, kein Kind unter 7 Jahren im Hochbett schlafen zu lassen! Kleinkinder stürzen in den meisten Fällen mit dem Kopf voran aus dem Bett, was dann zu schweren Unfällen führt.

Mir wäre das definitiv zu gefährlich. Abgesehen davon sind unsere Kinderzimmer so groß, dass ein Hochbett eh nie in Frage kommt! Und eine Rutsche haben wir draußen *gg*

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hochbett als Spielplatz?

Hallo, der beste Freund meines Sohnes (5) hat ein neues Hochbett bekommen, selbst gebaut und recht hoch, mein Sohn hat in seinem Zimmer auch ein Hochbett, aber wir haben es noch als normales Bett stehen, weil mir das jetzt noch zu früh ist. Gestern war mein Sohn bei ...

von Mandy2 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett

Hallo, mal ne frage an die die für ihre Kinde ein Hochbett/Spielbett haben. Wann hat euer Kind das bekommen? Mein Sohn wird im Sommer 3 Jahre,überlegen ob er ein Hochbett zum geburtstag bekommen sollte.Habe natürlich sorgen ob das schon so ...

von Lorelai 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett? Ja oder Nein? Wer hat Erfahrung?

Hallo sind im Moment am überlegen unserem Sohn (in 3 Wochen 4) ein Hochbett zu kaufen. Bin aber sehr unsicher. Ist er da noch zu jung für? Ausserdem lege ich (oder mein Mann) mich abends mit ins Bett, zum vorlesen und kuscheln , und jetzt ...

von Mari81 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.