Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uelli am 14.02.2009, 20:22 Uhr

Selbstvertrauen stärken???? SORRY LANG GEWORDEN

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat, Tipps ;-)

Ich hatte vor kurzem im KIGA Elterngespräch wegen meiner Tochter 5,5 Jahre alt unter anderem ob sie dieses Jahr als KANN KIND zur Schule geht oder eben nicht. Wir haben uns jetzt entschieden sie noch 1 Jahr im KIGA zu lassen. Auch gerade weil sie durch unseren Umzug im September 2008 den KIGA erst gewechselt hat, sich dort im neuen KIGA aber seeeeehhhr wohl fühlt.

Die Erzieherinnen meinten es müsste sich bei ihr noch das Selbstvertrauen stärken, sie ist eher so die ruhige zurückhaltende, schüchterne...

Zuhause ist sie der total Wirbelwind...eine richtige Zicke wieder zur Zeit, Diskutiert viel mit mir....Da bin ich auch schon immer total Ratlos, schicke sie dann meißt ins Zimmer oder auf die Treppe....Oder wie macht Ihr das so???

Ja das Selbstvertrauen ist bei Ihr ein großes Thema...Wir gehen zum Tanzen, Schwimmkurs, Reiten in der Freizeit....Das Schwimmen ist da auch ein großes Problem aber wenn es nach ihr geht gehen wir nirgendwo hin....Gerade das Schwimmen finde ich wichtig...Habe ihr schon belohnung versprochen etc wenn sie das Seepferdchen gemacht hat aber nichts klappt...sie geht zwar hin aber wenn es nach ihr geht macht sie eben kein Seepferdchen etc....

Bin echt Ratlos...Alles etwas verwirrend aber ich hoffe Ihr versteht mich???

Danke

Gruß uelli

 
6 Antworten:

Re: Selbstvertrauen stärken???? SORRY LANG GEWORDEN

Antwort von berita am 14.02.2009, 20:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter (6) ist auch eher etwas ängstlich. Bei ihr hilft es auf jeden Fall, wenn Kinder dabei sind, die sie kennt, das habe ich schon mehrmals miterlebt. Auch den Seepferdchenkurs werde ich versuchen, mit der Mutter ihrer besten Freundin zeitlich abzusprechen. Gern hin möchte meine Tochter auf jeden Fall - angespitzt durch das Buch, wo Conni ihr Seepferdchen macht und diesen tollen Aufnäher bekommt :-) Aber sie traut sich allein nicht so recht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken???? SORRY LANG GEWORDEN

Antwort von Moneypenny77* am 15.02.2009, 8:46 Uhr

Mal ganz überspitzt ein Eindruck aus Deinem Posting: wenn sie Selbstbewußtsein zeigt, schickst Du sie in ihr Zimmer? Wie soll sie das dann als etwas positives ansehen?

Und wenn sie irgendwo nicht hin möchte (zu einem ihrer vielen Programmpunkte) und Du sie hinzwingst, erreichst Du m.E. genau das Gegenteil: die Angst verfestigt sich und wird zur Panik!

Selbstvertrauen beginnt zu Hause, dafür bist DU und nicht Schwimm- Reit- oder Tanzlehrer verantwortlich.

Gib' ihr Raum, sich zurückzuziehen und sich in ihrem Tempo vorzuwagen, nicht so, wie DU es willst, denn damit nimmst Du ihr schon den ersten Schritt des Selbstvertrauens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken???? SORRY LANG GEWORDEN

Antwort von Möhrchen am 15.02.2009, 10:04 Uhr

Hallo,

warum schickst Du sie ins Zimmer oder auf die Treppe? Weil sie mit Dir diskutiert?!? Ins Zimmer schicke ich meine Tochter (5) nur, wenn´s sonst ausartet...also ganz selten...sonst versuche ich, das in möglichst positive Bahnen zu lenken.

Meine Tochter ist auch eher schüchtern, wenn´s um was Unbekanntes / Neues geht...sie hat schon immer erst mal ne Weile beobachtet, bevor sie irgendwo mitmacht. Ich dachte anfangs auch, daß ich ihr halt nur möglichst viel anbieten muß und sie da durch "muß", aber mittlerweile habe ich es so angenommen und mache mir da keinen großen Streß. Wenn sie was völlig Neues gar nicht möchte, frage ich, ob sie es sich mal anschauen möchte...unverbindlich...und wenn sie das auch nicht möchte, dann eben nicht...oft kommt sie dann ein paar Wochen später von sich aus an und dann kann´s gar nicht schnell genug gehen;-)

Zum Schwimmen: sie ist noch nicht einmal 6 Jahre alt. Bei uns werden in den meisten Schwimmkursen Kinder erst mit 6 Jahren überhaupt für diese Kurse angenommen - wieso die Eile und der Streß? Sie wird doch eh erst nächstes Jahr eingeschult...meine Tochter wollte von sich aus Schwimmen lernen...und so habe ich einen passenden Kurs für ihr Alter (4-5 Jährige damals) rausgesucht und da war sie das erste Mal auch schüchtern und ist gar nicht ins Wasser (sie hatte wohl Angst, es nicht gleich richtig zu machen)...hat sich aber beim 2.Mal überwunden, weil sie es eben von sich aus wollte und hat auch kurz vor ihrem 5.Geb. dann das Seepferdchen geschafft - der Stolz über dieses Abzeichen wäre durch KEIN Geschenk zu toppen gewesen!!!! Ich habe gar nicht mit dem Seepferdchen nach 1 Kurs gerechnet...und bin davon ausgegangen, daß wir eh noch einen Kurs machen...sie hat mich sehr überrascht...und wenn nur ICH das Seepferdchen gewollt hätte, wäre sie sicher heute noch nicht soweit und ich um viele Nerven und viel Geld ärmer.

Ich denke, daß man Selbstvertrauen nicht durch möglichst viele Freizeitaktivitäten bekommen kann und auch den echten Ehrgeiz durch Belohnungen wecken kann.

Was macht sie denn gerne? Hat sie noch Zeit, sich mal mit Freundinnen zum Spielen zu verabreden?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @uelli

Antwort von montpelle am 15.02.2009, 15:07 Uhr

Du schickst deine Tochter auf die Treppe oder in ihr Zimmer, weil sie ein Wirbelwind, eine kleine Zicke ist oder mit dir diskutiert ?

Und dann wunderst du dich, dass sie wenig Selbstvertrauen hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken???? SORRY LANG GEWORDEN

Antwort von tanzmaus74 am 15.02.2009, 21:37 Uhr

Meine Tochter ist 4,5 und auch sehr schüchtern..... alles was neu ist wird erstmal angeguckt und beobachtet. Entweder sie kommt damit klar oder nicht, egal... Sie war immer zum Kindertanzen, ist auch gerne hingegangen - aber sie hat immer nur zugeguckt... nach einiger Zeit kam sie dann von selber und hat gesagt das sie das zugucken mag aber den Trubel beim Tanzen nicht.. ok, geht sie eben nicht hin!

Ihr Selbstvertrauen stärken kann man nur durch konstruktives Loben und kritisieren! Mit einem ( sicher gut gemeinten ) Überangebot an Freizeit kann man ein schüchernes Kind sicher auch überfordern.. leiber wennige rmachen aber dafür in Abstimmung mit dem Kind und in dem Tempo des Kindes!
Meine Tochter war nie ins Schwimmbad zu bekommen.... eines Tages fragte sie dann ob wir mal schwimmen gehen.... sie ist zwar nicht ins Wasser reingesprungen sondern hat sich vorgetastet. Aber sie hat sich getraut - von gnaz alleine!! Und das hilt ungemein!!

das hier hat uns auch geholfen... vllt bei euch auch?
http://www.i-med.ac.at/gleichstellung/files_kinderbetreuung/mut_selbstvertrauen.pdf

http://eltern.lerntipp.at/Kinder-Richtig-Loben.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken???? SORRY LANG GEWORDEN

Antwort von mama.frosch am 15.02.2009, 23:02 Uhr

dein verhalten ist kontraproduktiv, was den ausbau ihres selbstbewusstseins angeht.

wenn sie "nicht passt" - also durch zuviel diskutiererei, durch zickerei oder toben schließt du sie aus. ihre bedürfnisse bei der freizeitgestaltung (ich finde auch, ihr habt viele termine!) beachtest du nicht; bzw. ihr nein nicht.

zu erleben dass das eigene nein auch respektiert wird und selbstbestimmung zugestanden wird ist sehr wichtig für ein gesundes selbstbewusstsein/selbstvertrauen. das heißt nicht, dass alles nach ihrem kopf gehen muss, aber dass sie über die belange, die sie selbst angehen und vor allem die, die mit eigenen bedürfnissen einhergehen, so weit wie möglich selbst entscheiden dürfen sollte.

ich würde mein kind nicht zu irgendwelchen freizeitaktivitäten schleppen, auf die es über eine längere zeit betrachtet summa summarum keine lust hat. sie sind schließlich dazu da, dass sie dem KIND gefallen und nicht der mutter oder weil man das so machen sollte aus grund xyz.

deine tochter zeigt es dir doch deutlich. sie verweigert sich mehr oder weniger (-> seepferdchen).

wie soll sie selbstbewusst sein, wenn du ihr das nicht zugestehst sondern du deinen willen durchsetzen willst? ich erinner mich noch an dein schwimmposting, du schriebst ziemlich wörtlich, dass DU WILLST, dass sie schwimmt.

ich würde dringend raten, deine tochter mehr zu lassen.
erst dann kann sie herausfinden, was sie will und spürt, dass sie auch ok ist, wenn sie NICHT so will wie mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.