Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiny1 am 15.02.2009, 14:23 Uhr

Wann Kindergartenanmeldung in Hamburg?

Hallo, hat hier jemand ein Kind in Hamburg im Kindergarten?

Ich würde gerne wissen, wann ich mich dafür anmelden muss?
Brauch ich auch einen Gutschein, wenn ich mein Kind nur 5 Stunden betreuen lassen möchte?

Können die ab ihren Geburtstag, oder ab den Monat ihres Geburtstags oder nach den Sommerferien?

Ich komm aus einem anderen Bundesland, hab übers Inet nicht so genau das rausbekommen, was ich suche.

 
3 Antworten:

Re: Wann Kindergartenanmeldung in Hamburg?

Antwort von berita am 15.02.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

ja du musst auf jeden Fall einen Gutschein beantragen. Dabei geht es ja nicht nur darum, deinen Anspruch auf einen Kitaplatz festzustellen, sondern auch, wieviel du dafür bezahlen musst (entsprechend deinem Einkommen).

Du solltest den Gutschein mindestens drei Monate vor Beginn beantragen, bei Erstantrag ruhig auch früher (bis sechs Monate, soweit ich weiss).

Der Gutschein gilt ab Beginn des Anspruchs auf einen Kitaplatz, also z.B. ab Berufstätigkeit oder eben dem dritten Geburtstag. Mir wurden zusätzlich noch drei Wochen für die Eingewöhnung vorher gewährt, weiss aber nicht, ob das ohne Berufstätigkeit auch möglich ist, denn im Prinzip ist es in dem Fall ja nicht notwendig, da bleibt immer genug Zeit für eine Eingewöhnung.

Zuerst solltest du dir aber mal einen konkreten Kita-Platz besorgen, sprich alle in Frage kommenden Kitas anrufen und fragen, wo was frei wird. Gerade wenn man "nur" Anspruch auf einen 5-Stunden-Schein hat, ist die Auswahl nicht mehr so gross. Viel Erfolg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kindergartenanmeldung in Hamburg?

Antwort von Geisterfinger am 16.02.2009, 9:33 Uhr

In HH läuft die Platzsuche in 2 Schritten, wie meine Vorschreiberin schon schrieb:
- der Gutschein legt fest, wieviele STunden Betreuung das Jugendamt bezuschusst und wieviel du zahlen musst. Das ist abhängig von deinen Arbeitszeiten bzw wenn du nicht arbeitest gibt es (ab 3 oder sogar schon ab 2, weiß nicht) 4-5 STunden mit oder ohne Mittagessen. Den Gutschein kannst du jederzeit beantragen, aber du must eben den "Bedarf" nachweisen. Dh der Gutschein gilt dann zB erst ab 4 Wochen vor deinem Arbeitsbeginn. das formular gibts beim Jugendamt und auch im internet
- die Suche nach einem Platz läuft parallel dazu bei den Kitas selbst. Voraussetzung für einen Platz ist meist der Gutschein. Theoretisch kannst du auch alles selbst zahlen, aber da haben dann Kinder mit Gutschein bei der Platzvergabe vorrang. Den Vetrag mit der Kita solltest du erst machen, wenn du den Gutschein hast. Kümmern solltest du dich aber so früh wie möglich, mindestens ein Jahr vorher. Manche kleinere Kitas nehmen nur zu den Sommerferien auf, manche akzeptieren nur Gutscheine ab ner bestimmten Stundenzahl. Das ist sehr unterschiedlich. Auch sehr unterschiedlich ist die Versorgung mit Plätzen in den Stadtteilen. Ein großer Träger in HH ist die Vereinigung. Da kannst du dir schonmal einen Überblick verschaffen. Gib bei google oä Vereinigung, kita, hamburg ein und du findest die Seite.
- wenn du nicht in HH wohnst, zB in SH oder Nds, ist es schwieriger: deine Gemeinde muss dir bescheinigen, dass sie keinen Platz haben, du musst selbst viel mehr zahlen und so leicht nimmt dich vermutlich keien kita in HH neu auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kindergartenanmeldung in Hamburg?

Antwort von kachiya am 16.02.2009, 12:46 Uhr

In HH gibt es einen Anspruch ab dem 4. Lebensjahr, d.h. ab dem Tag, an dem das Kind drei Jahre alt ist. Ein Anspruch heißt zunächst ja nicht, dass du einen Platz in deiner Wunsch-KITA hast. In der Regel sind die meisten Plätze nach den Sommerferien frei, wenn die Einschulung stattgefunden hat. Mit Glück sind auch im Jahr Plätze frei. Der KITA-Gutschein sollte möglichst frühzeitig im zuständigen Jugendamt beantragt werden. Hier findest du eigentlich alle Infos, die du brauchst:

http://www.hamburg.de/kita-finden/

Es kommt sehr darauf an, in welchem Stadtteil du wohnst. Ich würde alle in Frage kommenden KITAs anrufen und angucken. Es gibt aber auch Stadtteile, in denen bevorzugt Kinder mit großen Gutscheinen aufgenommen werden.
Neben der Vereinigung bieten auch Wohlfahrsverbände wie ASB, Kirchen und freie Träger Kindergartenplätze an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.