Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina11 am 10.03.2008, 17:24 Uhr

Trauriges Töchterchen...........

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, das ist nun mal die Art und WEise von Kindern, ihre Grenzen zu testen und zu sehen, wie weit sie ihren Willen durchsetzen können.
Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft meine Tochter und ihre beste Freundin sich schon gegenseitig die Freundschaft gekündigt haben.
Aber das relativiert sich alles wieder, umso älter sie werden.
Irgendwann merken sie, dass man die Gefühle anderer nicht ständig verletzen darf.
Aber das gehört alles zur Entwicklung dazu, das Austeilen und das Einstecken.
Deine Tochter muss auch lernen, mit diesen Enttäuschungen umzugehen.
Ich weiß, wie schwer das am Anfang als Mutter fällt, nicht einzugreifen.

Tröste deine Kleine, aber lass sie die Situation alleine meistern.

In unserem Kiga war es eine zeitlang "Mode", die beiden Zeigefinger zu einem X zu kreuzen und jemandem hinzuhalten.
Dies bedeutete dann ebenfalls, du bist nicht mehr mein Freund.
Meine Tochter war anfangs auch jedesmal so geknickt, wenn ihr jemand ein X gezeigt hat.
Irgendwann habe ich ihr mal gesagt, mach es einfach genauso.
Ist vielleicht nicht pädagogisch korrekt gewesen, hat aber funktioniert.

Jetzt ist meine Kleine 7 JAhre alt und haben gelernt, ihre Konflikte anders zu lösen.
Mittlerweile sprechen sie sich aus und diskutieren zuweilen auch mal.
Wie gesagt, das zu lernen ist ein Prozess, das entwickelt sich über Jahre hinweg und das "Du bist nicht mehr mein Freund" gehört einfach dazu.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine, habe wohl ein wenig durcheinander geschreiben.

LG, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.