Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von thueringerin73 am 24.02.2010, 21:24 Uhr

Tod erklären

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren meinen Mann und damit den Papa meiner damals 2-jährigen Tochter durch einen AUtounfall verloren.
Es war sehr schwer in dem Schmerz meiner Tochter zu erklären der Papa kommt nicht mehr wieder. Ich habe ihr aber von Anfang an die Wahrheit erzählt, das er mit dem Auto einen Unfall hatte.
Anfangs hatte sie es dachte ich ganz gut verkraftet. Jetzt wo sie älter ist fragt sie öfters nach ihm. Wir haben mittlerweile einen Uli-Stern am Himmel und dem winken wir dann ab und zu.
Auch gehen wir auf den Friedhof wenn sie mag, und bringen Blumen hin. Das mach ich aber nur wenn sie sagt sie will ihren Papa besuchen.
Ich habe ihr aber nicht erklärt das da unten der Papa liegt bzw. seine Asche. Für sie ist es ein Ort des Gedenken an ihren Papa, also eine Stelle die man pflegt und an der man an den Papa besonders denkt.
Jetzt ziehen wir um, das Grab von meinem Mann zieht zu seiner Mutter um. Meine Tochter hat das mitbekommen. Ich habe ihr dann erklärt das wir bei uns dann einen Papa-Baum planzen der so groß und stark wird wie der Papa. Damit ist sie relativ zufrieden.
Ich bin auch nicht gläubig und finde mit er ist im Himmel unlogisch. Die Oma des besten Freundes meiner Tochter hat ihm erklärt das der Uli im Himmel ist, als wir dann zusammen in den Urlaub flogen hat er Ausschau gehalten und gesagt hier wohnt der Uli. Meine Tochter natürlich gleich geheult weil sie ihnnicht sehen konnte.
Also: ehrlich vor allen Dingen sein, wenn sie krank und älter dann halt darauf beziehen dass alle irgendwann wenn sie gaaaaaanz alt sind sterben müssen. Krank vielleicht könnte sie dann Angst bekommen wenn mal jemand anderes krank ist. Alles Gefühlssache.
Ich denke du machst das schon richtig, es werden immer wieder Fragen kommen darauf musst du gefasst sein, und wenn sie sagt sie ist traurig dann sagen du bist es auch und du verstehst ihre Trauer. Nicht abwürgen.
Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mein sohn langweilt sich zu tode im kiga

bin echt am verzweifeln, sohnemann geht überhaupt nicht mehr gern in den kiga, weil er sich dort zu tode langweilt. er ist zur zeit ein kannkind, sprich er muß nicht im sommer in die schule, kann aber, was wir auch versuchen wollen. aber bis dahin ist es ja noch eine weile ...

von sylv 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.