Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 23.02.2010, 17:01 Uhr

Sexualerziehung

Seit ich vorhin das Posting zu diesem Thema gelesen hab, interessiert mich folgendes? Gibt es eigentlich auch "nette/niedliche" Bezeichnungen für Scheide? Wir haben bei unserem Sohn (7) früher auch oft z.B. Zipfele gesagt. Haben aber auch Penis gesagt. Bei Jungs gibt es, wie ja in den Antworten weiter unten ersichtlich, viele Möglichkeiten Penis zu umschreiben. Spätenstens bei der Geburt unsere ersten Tochter hatte ich gar keine Möglichkeit mehr, das besagte Körperteil irgendwie anders wie Scheide zu nennen. Ich grübel jetzt schon länger drüber, aber außer Muschi fällt mir da nichts ein, und das finde ich ja nun auch nicht wirklich toll und passend. Von derberen Ausdrücken wie v.... will ich jetzt gar nicht reden. D.h. manchmal sagen wir "Pipi" (bei Sohn und Töchtern)dazu, einfach, weil das für Kinder einfacher auszursprechen ist und weil es ja für Kinder erstmal einfach der Körperteil ist, wos Pipi rauskommt.
So, nun bin ich auf Antworten gespannt.
Kann aber erst später wieder gucken, weilich jetzt kochen muß.
Claudia

 
11 Antworten:

Re: Sexualerziehung

Antwort von dhana am 23.02.2010, 17:29 Uhr

Hallo,

bei uns wars am Anfang auch so das Pipi - bzw. halt das Körperteil wos rauskommt. Ist halt auch so von meiner Kindheit übernommen - heisst für "mich einfach musst du pipi machen?"
Aber auch halt immer schon mit Namen normal benannt. Sprich Penis, Scheide, ... waren für meine Kinder nie unbekannte Namen sondern halt genauso normal wie Finger, Nase oder so.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei dhana

Antwort von melli19 am 23.02.2010, 18:23 Uhr

k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei dhana

Antwort von Fru am 23.02.2010, 18:53 Uhr

Mein Kind war bei der Auswahl der Benennung leider sehr kreativ...den Penis nennt sie Wurm und die Scheide Mümmi....zum heulen...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei dhana

Antwort von biggi71 am 23.02.2010, 19:00 Uhr

einige freundinnen und freunde unserer tochter haben auch kosenamen für die geschlechtsteile.
für die scheide gibt es die bezeichnungen: mimmi, mumu, und kätzchen!!!. ob das "kätzchen" von muschi abgeleitet wurde weiß ich nicht. zum glück bezeichnen die meisten ihre scheide aber als scheide.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mobekka am 23.02.2010, 19:01 Uhr

Hallo, bei dem Großen, wie unten gesagt, war es der Oskar. Aber bei Rebekka hatten wir gar nichts, weder Scheide noch sonstwas. Denn sie hat sich auch panisch dagegen gewehrt, dass sie ein Pipiloch hat. Sie hatte Angst davor, überhaupt irgendein Loch an sich zu haben.
Sie hatte nämlich auch keine Ohren- oder Nasenlöcher (lach).

Jetzt wird sie bald 4 und sie hatte vor kurzem eine Allergie an der Scheide. Da hat sie mich gefragt, wie das heißt und dann hab´ ich ihr auch Scheide gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mama 78 am 23.02.2010, 19:59 Uhr

Meine Tochter nannte es auch allgemein Pipi und die ihre Freundin hat eine "Minkie" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von carry2 am 23.02.2010, 20:22 Uhr

Bei uns heißt es auch Pipi (für beide Geschlechtorgane) aber auch Penis und Scheide.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Dorilys am 23.02.2010, 22:07 Uhr

Ich habe bei meinen Kindern immer Scheide und Penis gesagt.

Als ich ein Kind war, hieß es bei mir auch immer Scheide, bei meinen drei Brüdern wurden aber liebevolle Bezeichnungen wie Pipimännlein, Pullerchen und co genannt (ich glaube, das Wort Penis habe ich erst in der Schule kennengelernt). Ich weiß aber noch, dass mich das als Kind immer gekränkt hat, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass meine Eltern die Jungs viel lieber hatten, denn sonst würden sie ja nicht soviele Kosenamen für die Körperteile erfinden. Für Mädchen gab es da nichts liebevolles...

Als Gegensatz zu Pullermann finde ich sonst auch Pullerfrau in Ordnung.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualerziehung

Antwort von Misöne am 24.02.2010, 9:13 Uhr

Also bei uns wird Puller und Schnecke gesagt oder wie es halt korrekt ist Penis und Scheide. Nix anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich wie bei misöne-bei uns pieselmann und schneggle

Antwort von muttimal3 am 24.02.2010, 10:37 Uhr

sie kennen auch penis und scheide.

glg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnlich wie bei misöne-bei uns pieselmann und schneggle

Antwort von goere am 24.02.2010, 13:12 Uhr

Hey ,

also da ich nur Mädels hab....... bei uns heißt es ganz klar scheide ..... oder auch Penis ganz normal wech meine große sagt aber auch oft schniedelwutz ..... generell sind wir was die sexuelle erziehung betrifft sehr offen ...... z.B weiß meine große schon wo die Babys herkommen bzw. wie sie gemacht werden ...... unser Kinderarzt hat auch gesagt das es besser ist die dinge beim namen zu nennen und nicht irgendwelche Kosenamen dafür zu erfinden ..... auch was die sezuelle erziehung betrifft bestätigt Sie uns , das es total Ok ist ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.