Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 24.10.2012, 9:28 Uhr

TaMu - Verlauf der sanften Eingewöhnung

Hallo,
ich schreib zum ersten Mal hier und wollte Eure Meinung wissen.
Wir haben eine sehr nette TaMu und uns ist eine sanfte Eingewöhnung sehr wichtig. Wir waren 4 Wochen lang 2-3 mal wöchentlich bei ihr und ich war auch die ganze Zeit mit dabei. Dann war ich eine Woche lang im Nebenraum, was mein Sohn (15 Monate) nicht wusste, aber ich wäre eben im Notfall gleich da gewesen.
In dieser Zeit war alles wunderbar, nicht geweint, nicht nach mir gesucht...
Dann bin ich weg gegangen, da hat eine Woche lang auch alles gut funktioniert bis auf die letzte Stunde am Donnerstag. Da war irgendwie nicht genug zu Essen für ihn da (Allergiker) oder sonst was, jedenfalls kam er weinend auf mich zu beim Abholen. Freitag war er nicht dort, wegen Geburtstagsfeier.
Diese Woche hat so angefangen, dass er beim Anblick der Tür der TaMu losgeweint hat. Die TaMu hat ihn dann auf den Arm genommen und in den Spieleraum gebracht und es war augenblicklich wieder Ruhe (insg. vllt. 1 Minute weinen). Beim Abholen war er super drauf und die Zeit dazwischen war wohl auch gut. Er war auch nicht sonderlich auf mich fixiert, hat die TaMu angegrinst ganz süß etc.
Heute hat er schon den letzten 20 m auf dem Weg zur TaMu deutlich gemacht, dass er lieber in eine andere Richtung will. Bei der Tür dann Gebrüll, aber gleiches Spiel wie gestern: Sobald die TaMu ihn mir abgenommen hat und ich aus dem Sichtfeld verschwunden bin, ist Ruhe.
Zu Hause freut er sich übrigens wie jeden Morgen, wenn ich sage, dass wir jetzt zur TaMu gehen...

Was mach ich denn jetzt?
Ich will halt nicht, dass sich das noch weiter steigert morgens. Es fällt mir so schwer, ihn brüllend dort zu übergeben, AUCH WENN der ganze Spuk nur ca. 60-90 sec. dauert.
Ist das noch sanfte Eingewöhnung?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tipps?

 
2 Antworten:

Re: TaMu - Verlauf der sanften Eingewöhnung

Antwort von Nase am 24.10.2012, 12:42 Uhr

Also ich glaube der Illusion, dass eine Eingewöhung bei jedem Kind ohne Tränen funktionieren kann, sollte man sich nicht immer hingeben. Bei vielen Kindern klappt das ganz ohne Weinen, manche machen morgens kurz deutlich was sie eigentlich wollen, ander vermissen die Mama über den Tag hin und wieder mal.
Wenn das nur eine Minute Gebrüll ist, dann ist das ja wirklich gleich vorbei, und das Kind läßt sich beruhigen. Vermutlich weiß er einfach, dass jetzt der Abschied naht und möchte kurz zeigen, dass er den Abschied nicht mag. Solange er den ganzen Tag über zufrieden und glücklich ist, würde ich das so akzeptieren. Vielleicht findet ihr ein schönes Abschiedsritual, und nach ein paar Tagen ist das gegessen. Oft ist das bei Kindern so, wenn sie merken, dass es jetzt Routine ist, und eben nicht nur lustige Spielerei in einem anderen großen Raum mit anderen Kindern.
Wenn Du sicher auftrittst, und ihm vermittelst, dass das gut ist, was ihr zwei da zusammen macht, hört das sicherlich bald auf, und dann ist er ein glückliches Tagesmutterkind.

Die Tagesmutter kann ihn schnell beruhigen, er hat Spaß mit ihr, er fängt über den Tag nicht immer wieder an. Eigentlich ist doch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TaMu - Verlauf der sanften Eingewöhnung

Antwort von Ami80 am 24.10.2012, 22:14 Uhr

Wir hatten im kiga eine sanfte Eingewöhnung ohne Tränen. Die Erzieherinnen haben immer gesagt morgens soll das schnell gehen mit dem abgeben sonst verunsichert das die Kinder zu sehr. Bei meiner war es umgekehrt der fall. Sie wollte erst mal ankommen, also blieb ich immer noch ein paar Minuten, hab so ein bisschen erzählt und sie bestärkt loszugehen. Sie ist dann freiwillig mit gegangen. Mittlerweile rennt sie der Erzieherin hinterher und erzählt.
Vielleicht wäre das mal ein Versuch?

Ach so, wenn ich ganz ehrlich bin ist das für mich keine sanfte Eingewöhnung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sanfte Eingewöhnung -- wer hat's gemacht?

Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich versuche seit 6 Wochen meine 2 Kinder (bald 3 Jahre) sanft in den Kindergarten einzugewöhnen. Leider gestaltet es sich im Kindergarten sehr chaotisch (z.B. von den ersten 5 Wochen waren nur zwei Wochen lang beide ...

von Truddel 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung von neuen Kindern

Hallo, ich weiß nicht recht, wie ich mich verhalten soll und bräuchte Meinungen. Im Kiga meiner Tochter sind ja seit September neue, teilweise noch sehr kleine Kinder - ich würde mal so auf 2,5 Jahre tippen. Als ich gestern meine Tochter hingebracht habe, wurde auch ein ...

von Alexxandra 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im Kita

Seit Montag ist mein Sohn in der Eingewöhnungsphase der Kita. Hatte ziemliches Bedenken, denn bei der Tagesmutter hat er imer tüchtig geweint, wenn ich dann zur Arbeit musste. Nun waren die ersten drei Tage total toll. Wenn er morgends aufsteht ist er schon immer ganz ...

von smile-ever 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Ich habe hier einen Beitrag von "ailana" von Oktober 2010 wg. Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe gelesen. Mir (uns) geht es jetzt genauso. Mein Sohn schreit , wenn ich mich entferne und ich habe das Gefühl, er wird sich in der Kinderkrippe nie wohlfühlen. ...

von juliri 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Unsicher ob die Eingewöhnung nun fuktioniert, oder doch etwas schief läuft

Hallo! Ich schreibe hier zum ersten Mal, weil ich gern die Meinung erfahrener KiGa-Mamas hören würde :-) Mein Sohn, fast 2 1/2, geht seit einer Woche (27.8.) in den Kindergarten. Altersgemischte Gruppe, 2-6 Jahre, 19 Kinder, 2 Erzieherinnen, er ist der Jüngste und ...

von LuckyLuke81 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

@Befürworter der Sanften Eingewöhnung!

Guten Morgen ihr Lieben, meine Kleine (3) ist heute schon den 8.Tag im Kiga und es klappt gar nicht. Sie ist total anhänglich, klammert, läßt mich nicht mal zur Toilette gehen (s. Beitrag unten). Die Erzieherinnen sind zwar ganz nett, aber besondere Mühe geben sie sich ...

von Sunflowergirl 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Was mach ich mit Baby (12M) während der Eingewöhnung?

Hallo, mein Knirps(3) kommt in die Kita. gern würde ich ihn sanft eingewöhnen, aber das ist im Konzept eher nicht vorgesehen (obwohl ich mich da schon widersetzen würde), aber ich hab ja IMMER die Lütte im Schlepptau. Irgendwie stören wir dann da den halben Betrieb der ...

von blessed2011 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung - Bitte Tips

Hallo Ihr Lieben, brauche mal einen Rat von denen, die schon Kinder im Kiga haben. Seit einer Woche geht meine Maus, jetzt 2 3/4 in den Kiga. Dort wird eine sanfte Eingewöhnung gemacht. Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am Freitag konnte ich mich ...

von Sammy13 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in die KiTa

Hallöchen, unsere Tochter wird ab Mitte August in die KiTa gehen. Leider ist es seit ein paar Wochen so, dass sie morgens relativ lange (9.30 Uhr) schläft. Ich vermute, dass es ihr schwer fallen wird, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Was kann ich tun, dass es ihr in ...

von SuM2008 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.