Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliri am 19.09.2012, 8:05 Uhr

Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Ich habe hier einen Beitrag von "ailana" von Oktober 2010 wg. Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe gelesen. Mir (uns) geht es jetzt genauso. Mein Sohn schreit , wenn ich mich entferne und ich habe das Gefühl, er wird sich in der Kinderkrippe nie wohlfühlen. Wobei, wenn ich andere Kinder sehe... sie sind alle recht glücklich und spielen zufrieden.

Mich würden die ähnlichen Erfahrungen von euch interessieren und am meisten, wie ihr dann die Eingewöhnung überstanden habt. Wie lange hat sie bei euch gedauert. Wie geht es euerem Schatz jetzt?
Falls die AILANA diesen Beitrag noch liest, hätte ich auch ganz gerne ihre Erfahrung gelesen!

 
3 Antworten:

Re: Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Antwort von sweetkids am 19.09.2012, 11:04 Uhr

1. Kind mit 13 Monaten in die Krippe, 6 Wochen Eingewöhnung, fast jeden Morgen Geschrei und Weinen, von einen tag auf den anderen dann gerne und bis heute gerne hingegangen
2. Kind mit 11 Monaten in die Krippe, 4 Wochen Eingewöhnung, nicht einmal geweint, geht bis heute gerne hin.

Meine beiden gehen super gerne in den (mittlerweile) Kiga und haben eine tolle Erzieherin.

Die meisten Kids haben während der Eingewöhnung Schwierigkeiten. Die Eltern fühlen sich unwohl ihr Kind abzugeben, machen sich Sorgen usw. das überträgt sich natürlich auch auf das Kind und es wird dann natürlich noch unruhiger. Ich bin sicher nach ein paar wochen habt ihr die schwierige Eingewöhnungsphase überstanden und dann geht dein Sohn auch gerne hin. Wenn du unsicher bist, sprich auch mit der Erzieherin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Antwort von juliri am 19.09.2012, 20:48 Uhr

Besten Dank für die Aufmunterung! Ich habe tatsächlich etwas Sorgen. Ich befürchte, sein Vertrauen an mich wird bröckeln. Er kann ja noch nicht verstehen, warum ich plötzlich weggehe. Ich möchte nicht, dass er irgendeinen psychischen Schaden davon trägt.
Ich habe unsere Kinderärztin wg. schwierigen Eingewöhnung gefragt. Sie meinte, ich soll es etwas gelassener sehen.
Ich schätze, wir werden auch mindestens 6 Wochen brauchen. Ich plane jedoch erst in 3,5 Monaten anfangen zu arbeiten. So gesehen, haben wir genug Zeit. Hoffe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Antwort von Ami80 am 19.09.2012, 21:39 Uhr

Ich hab schon öfter von unserer Eingewöhnung berichtet. Für dich noch ein mal.
Meine Tochter ist Anfang des Jahres mit 20monaten in die Krippe gekommen. Berliner Modell, offenes Konzept. Sie ist ein eher vorsichtiges Kind dass etwas braucht bis sie sich an neue Situationen gewöhnt.
Die ersten beiden trennungsversuche waren schrecklich, vielleicht auch traumatisch. Meine tochter ist Zuhause durchgedreht. Ich konnte nachts nicht mal aufs Klo, sofort hat sie das mitbekommen und ist ausgerastet.
Für mich war klar, so geht das nicht. Ich hatte ein langes Gespräch mit den Erzieherinnen. Entweder ohne Tränen od ich nehm sie raus.
Wir haben dann ganz langsam von vorne begonnen und ich habe das Tempo vorgegeben. Ich kenne mein Kind schließlich am besten.
Wir haben 12 Wochen gebraucht aber sie hat nie wieder geweint.
Wir hatten kürzlich wegen Kita Ferien und einer op meiner Tochter 2 Monate Pause. Ich bin wieder 2 Tage mit dabei geblieben bis sie sich wieder daran gewöhnt.
Ich werde sie nicht weinend dort zurück lassen. Ein Kind das sich wohlfühlt weint nicht. Meine Meinung, muss nicht jeder teilen.
Lies bei dr. Posth im Forum da steht sehr viel dazu drin.

Wie alt ist dein Sohn?

Und Sorry für Rechtschreibfehler, mein pad korrigiert wie es ihm gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unsicher ob die Eingewöhnung nun fuktioniert, oder doch etwas schief läuft

Hallo! Ich schreibe hier zum ersten Mal, weil ich gern die Meinung erfahrener KiGa-Mamas hören würde :-) Mein Sohn, fast 2 1/2, geht seit einer Woche (27.8.) in den Kindergarten. Altersgemischte Gruppe, 2-6 Jahre, 19 Kinder, 2 Erzieherinnen, er ist der Jüngste und ...

von LuckyLuke81 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

@Befürworter der Sanften Eingewöhnung!

Guten Morgen ihr Lieben, meine Kleine (3) ist heute schon den 8.Tag im Kiga und es klappt gar nicht. Sie ist total anhänglich, klammert, läßt mich nicht mal zur Toilette gehen (s. Beitrag unten). Die Erzieherinnen sind zwar ganz nett, aber besondere Mühe geben sie sich ...

von Sunflowergirl 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Was mach ich mit Baby (12M) während der Eingewöhnung?

Hallo, mein Knirps(3) kommt in die Kita. gern würde ich ihn sanft eingewöhnen, aber das ist im Konzept eher nicht vorgesehen (obwohl ich mich da schon widersetzen würde), aber ich hab ja IMMER die Lütte im Schlepptau. Irgendwie stören wir dann da den halben Betrieb der ...

von blessed2011 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung - Bitte Tips

Hallo Ihr Lieben, brauche mal einen Rat von denen, die schon Kinder im Kiga haben. Seit einer Woche geht meine Maus, jetzt 2 3/4 in den Kiga. Dort wird eine sanfte Eingewöhnung gemacht. Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am Freitag konnte ich mich ...

von Sammy13 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in die KiTa

Hallöchen, unsere Tochter wird ab Mitte August in die KiTa gehen. Leider ist es seit ein paar Wochen so, dass sie morgens relativ lange (9.30 Uhr) schläft. Ich vermute, dass es ihr schwer fallen wird, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Was kann ich tun, dass es ihr in ...

von SuM2008 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

wie kann ich meiner tochter bei eingewöhnung helfen?

ich kann mich nicht von ihr trnnen und sie sich nicht von mir. was kann ich tun das es uns leichter faellt. ich weiss der kiga waere gut fuer sie aber ich finde die erzieher da verbal total ruppig. ab august hat der kiga statt bis 12 bis 14 uhr kernzeit. muss sie zu anfang dann ...

von johannasmama 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, habe eine Frage zur Eingewöhnung. Es ist so, dass wir Mitte November mit der Eingewöhnung im KiGa anfangen (dann ist mein Sohn 22 Monate alt). Zu dieser Zeit arbeite ich dann vorerst auf 400 Euro Basis, ab Januar dann halbtags. Die Eingewöhnung müsste ich dann quasi im ...

von vero79 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.