Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe2008 am 23.10.2012, 8:41 Uhr

Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Gibt es da Unterschiede zwischen fertig ausgebildeten Erzieherinnen und Jahrespraktikantinnen (die dann irgendwann Sozialassistentin bzw. Erzieherin sind)?

Ach ja: Bitte keine Diskussion über das Kopftuch-Tragen an sich, danke ;-).

 
11 Antworten:

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von DecafLofat am 23.10.2012, 10:07 Uhr

frag doch einfach beim jugendamt (als zuständige behörde für KiTas) nach.
warum interessiert es dich? bist du mama mit kind dort? oder bist du die erzieherin? oder frag doch einfach beim träger oder der leitung eures KiGas nach. oder: zu feige dazu?

ist es nicht einfach E G A L ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von biggi71 am 23.10.2012, 14:36 Uhr

hier gibt es eine erzieherin mit kopftuch. habe mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht, ob sie das "darf"!!!
ihre kollegin trägt ein kreuz an der kette.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von Steffi528 am 23.10.2012, 15:22 Uhr

Wir haben auch eine Muslima mit Kopftuch in unseren Reihen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von Igio am 23.10.2012, 20:47 Uhr

Bei uns gibt es auch zwei Frauen mit Kopftuch - hmm - ob die das dürfen habe ich mich noch nie gefragt - ABER - warum sollten sie nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von Eeyro82 am 24.10.2012, 10:43 Uhr

mir wäre es egal ob die erzieherin ein Kopftuch trägt. Finde es sogar gut wenn die Kinder gleich soetwas auch lernen ,mit ausländischen Kindern,Erwachsen konfrontiert werden. In unserem Kiga ist multikulti von den kindern her .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In machen Bundesländern evt.

Antwort von Mami180908 am 24.10.2012, 11:08 Uhr

Also ich denke in BaWü ist das kein Probelm, wenn dann schon in Bayern :-)

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In machen Bundesländern evt.

Antwort von Snaffers am 24.10.2012, 12:10 Uhr

Das siehst du falsch. In BW sind in städtischen Kindergärten Kopftücher verboten - kirchliche und freie Träger können das natürlich anders handhaben. wobei krichliche Träger i.d.R. nur Leute einstellen, die mit der jeweiligen Kirche verbunden sind und i.d.R. Mitglied in der katholischen Kirche (bei kath Kigas) oder der ev. Landeskirche oder einem bestimmten Zusammenschluss reformatorischer Kirchen (ev. Kigas), sodass es Erzieherinnen mit Kopftuch wohl nur bei freien Trägern, Elterninitiativen etc. geben dürfte in BW.

Quelle: http://europenews.dk/de/node/24358

...und doch, in Bayern ist es nicht verboten. Es gibt - laut Wiki - nur zwei Bundesländern, in denen es für den Bereich der Kindertagesstätten überhaupt geregelt ist, das sind BW und Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von golfer am 25.10.2012, 18:21 Uhr

find ich icht gut....da eine Gesinnung voretragen wird und das in doch recht provokanter Form.....in die Schule meines Sohens jeht ein Mädchen mit Kopftuch....ja ein auf 1500 Schüler....aber ihr Rock ist einer derkürzesten..... ...da frag ich mich dan schon......es git auch keine Gründe Mädchen nciht mitschwimmen zu lassen...zumindest keine religiösen.....genau so respktiere ich auch die gepfogenheitne in anderen Lädnern....gehe also nicht halbnackt in Kirchen oder Kultrstätten...auch in warmen ländern ist man so bedeckt wie es deren Kultur fordert....fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von Tine1 am 25.10.2012, 21:38 Uhr

Jaja, eine schöne "Demokratie" in der jemand vorgeschrieben bekommt, was er mit seinem eigenen Kopf machen soll.
Eigentlich sollte zählen, was IN einem Kopf ist, und nicht was AUF einem Kopf ist. Aber dabei würden die Leute schlecht abschneiden, die eine Reglementierung dessen fordern, was AUF den Köpfen anderer Leute ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von golfer am 26.10.2012, 18:26 Uhr

in dem Kopf kann dann ja nur leichter Fundamentalismus sein oder radikale Einstellungen....oder ein ungutes sendungsbewustsein.........ich möchte nicht das mein Sohn vorgelebt bekommt das Frauen unterdrückt werden dürfen.....nciht zum Schwimmen dürfen sich verhüllen müssen....das möchte ich nicht....ebens lehne ich auch ordenstrachten außerhalb des REligionsunterricht an öffenlichen Schulen oder Kinder gärten ab....an konfesionellen ist das natürlich was anderes......aber da wo ein Kind hin muss soll es weltanschaulich neutral erzogen werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Tragen von Kopftüchern in niedersächsischen Kindergärten erlaubt

Antwort von Tine1 am 26.10.2012, 20:31 Uhr

Weltanschaulich neutral erziehen ist ja nun nicht möglich. Erziehen tun ja Menschen mit Weltanschauungen, und diese bringen sie immer in den Kontakt mit anderen Menschen mit ein. Alleine an der Art und Weise, wie sie mit den Kindern umgehen, offenbaren sie ein Stückchen ihrer "Weltanschauung".

Gegen eine religiöse Indoktrinierung bin ich auch, egal welchen Glauben dies betrifft. Das ist aber nicht automatisch der Fall, sobald jemand religiöse Symbole trägt. Und wenn es der Fall sein sollte, kann man sich immer noch drüber aufregen, aber doch nicht, wenn jemand, egal aus welchen Grund, eine Kopfbedeckung trägt. So viel Freiheit muss schon sein.

Meine Tochter, die in einen städtischen Kiga geht, erzählt mir in letzter Zeit übrigens recht viel von "St. Martin". Zum Laternenumzug treffen sich die Kinder in der Kirche, wo das Theaterstück vorgespielt wird. Da regt sich niemand drüber auf, obwohl das, im Gegensatz zu den Kopfbedeckungen der Erzieherinnen in die Erziehung eingreift und nicht die Privatangelegenheit der Angestellten ist.

Radikalität ist ja auch ein Stück weit subjektiv. Ich empfinde es zum Beispiel als ziemlich radikal und auch unterdrückend, einem Menschen zu sagen, was er auf seinem Kopf tragen darf und was nicht.

Das Verbot von Kopftüchern erreicht zur Emanzipation der Frauen ungefähr so viel, wie die Bombardierung fremder Länder zum Frieden beiträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.