Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nak26980 am 18.09.2009, 21:51 Uhr

Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Oh, mein Sohn (3 Jahre) verlegt auch jeden Tag etwas. Das gehört irgendwie zum Alltag, ist manchmal nervig - besonders wenn man wenig Zeit hat -, ist aber nunmal so. Es ist wirklich so, dass Kinder erst mit einem Alter von 6 - 8 Jahren anfangen bzw. in der Lage sind, selbstständig aufzuräumen. Vorher kann - und sollte - man das nicht von ihnen verlangen, eigenständig dies zu tun, da das "Lustprinzip" einfach noch zu stark dominiert. Das Aufräumen geht schnell ins Spielen über. Wie oft frage ich meinen Sohn im Kiga:"Wo ist dein Teddy?" Er flitzt dann los, geht in einem Gruppenraum gucken, sieht etwas Interessantes und schwupps ist meine Frage aus dem Kopf. Wenn wir den Teddy nicht finden, bleibt er im Kiga bis zum nächsten Tag, denn meistens findet eine Erzieherin die Sachen beim Aufräumen. Bisher haben wir alles wiederbekommen, was wir "verloren" hatten. Ich rechne mittlerweile solche "Suchzeiten" einfach mit ein, so dass kein Stress entsteht. Einmal die Woche dürfen die Kids Spielzeug mitbringen. Ich habe bisher immer nur Sachen mitgegeben, die auch ruhig verschwinden dürfen bzw. was uns nicht traurig machen würde (z.B. ein LKW, den es beim Joghurt dabei gab oder sowas). Ärger dich nicht all zu sehr über deine Tochter. Sie wird es nicht mit Absicht machen und wenn doch, merkst du es an ihrem Verhalten und kannst dementsprechend immer noch ihr die Konsequenzen klar machen. Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass andere Kids sehr gerne Hausschuhe oder Jacken absichtlich vertauschen oder verstecken. Es kam bei uns auch schon vor, dass ich die Hausschuhe selbst an den richtigen Platz gestellt habe und diese am nächsten Tag nicht mehr da waren, sondern 5 Fächer weiter (oder komplett unter der Bank verschwunden).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.