Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 17.09.2009, 15:17 Uhr

bin etwas unsicher....

hallo,
bin neu hier im forum, weil ich eigentlich noch keine kiga-mami bin. mir geht aber folgendes durch den kopf. unser grosser wird im jan. 3 und wir haben für ihn ein kiga-platz ab dez. so wie ich bis jetzt von anderen mamis gehört habe, ist das ja dann die high-grippe-saison und da wir noch ein kleines baby haben, (jetzt 11 wochen) befürchte ich, dass es dann zu einer dauererkältung durch den kiga bei den beiden kommt. hätten jetzt das angebot ab febr. anzufangen, aber ich bin mir unsicher, ob ich damit meinem kind nicht 2 monate seiner "kiga-zeit wegnehme", er freut sich schon so wahnsinnig darauf und fragt jeden tag.

was würdet ihr machen?
lg
maus07

 
12 Antworten:

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von Biankaline am 17.09.2009, 15:26 Uhr

Ach ob Dezember oder Februar mach in dem zusammenhang nicht wirklich einen Unterschied.
Der erste Winter das erste Frühjahr sind Krankheitsmässig der Hammer.
Da kommen soviele neue Keime und Vieren auf das Imunsystem deines Kindes zu da ist es normal das sie quasi dauerkrank sind.

Mein großer(mittlerweile 5 Jahre) hat uns nu netterweise die Grippe reingeschleppt, er selbst ist verschont geblieben. Aber ich und die kleine(4 Monate) haben das volle Programm. Ändern wirst du es also nicht das die kleine mit Krank wird. Ich Stille voll selbst das ist kein Garant davor aber es bessert sich dadurch schneller wieder.
Schick ihn im Dezember hin die Weihnachtszeit im Kiga ist toll.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von Nase am 17.09.2009, 15:33 Uhr

Ob Dezember oder Februar ist egal, die Abwehrkräfte Deiner Kinder müssen irgendwann mal trainiert werden.. Das macht fast jede Mama durch, deren Kind neu in den Kindergarten kommt.. Das kann genauso sein, wenn das Kind im September in den Kindergarten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von Mistinguette am 17.09.2009, 15:45 Uhr

Übrigens es ist auch nicht gesagt, dass dein Kind immer krank sein wird. Unsere Große Tochter war fast nie krank, dafür die Kleine viel mehr.
Viel Spaß beim Start in Dezember und vor allem gute Gesundheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von Fru am 17.09.2009, 15:45 Uhr

Alina war vor Eintritt in den Kiga so gut wie nie erkältet...sie kam im Sommer rein und von da an.... naja....ist wohl normal!
Schick Dein Kind ruhig im Dezember!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von Athanasia am 17.09.2009, 15:49 Uhr

Also, ob im Dezember, oder im Februar oder im Sommer! Beschützen kannst du deine Kids vor den Krankheiten nie! Sehe es einfach positiv, dadurch wird doch das Imunsystem gestärkt!

Viel Spaß im KiGa!

Liebe Grüße

Athanasia mit einem fiebernden Kind trotz KiGafrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von PhiSa am 17.09.2009, 17:11 Uhr

das ist ganz egal. ob dezember oder februar.

meine tochter kam ende august 2008 in den kiga. und in der anfangszeit lief sie ständig mit einer schniefnase rum.

da stürzen soviele viren und keime auf die kinder ein, da wird man nicht umzu kommen

im laufe der zeit hat sich die erkältung aber immer mehr gegeben. klar ist sie jetzt auch noch mal kränklich (nicht krank, läuft eben nur die nase oder sie hustet mal - also meistens (!) ohne fieber oder andere dinge). aber nicht mehr so häufig wie zur anfangszeit.

also viel spaß ab dezember!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von Sfanie am 17.09.2009, 19:11 Uhr

Schützen kannst Du Dein Kind nie! Egal ob er im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter rein kommt. Letztes Jahr im Winter war mein Jüngster ein halbes Jahr alt und der Große hat Scharlach mit nach Hause gebracht. Der Kleine hat sich nicht angesteckt, dafür die Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von Hotsprings am 17.09.2009, 20:51 Uhr

Gib ihn ruhig in die KiGa.

Du wirst es nicht verhindern können, dass er mit Schniefnase heimkommt.

Meiner ist seit 15 Monaten bei der TaMu, in den ersten 12 Monaten hatte er bestimmt 30 !!! Erkältungen. 2 bis 3 Tage TaMu, 2 Tage daheim. Das ist vollkommen normal.

Dafür hatte er seit Juni diesen Jahres nix. Jetzt ist Wetterwechsel. Mal sehen wann er anfängt mit der Rotzerei. Aber ich bin vorbereitet.

- Nasentropfen für die Nacht (gibt es mit Dosiertropfer von Nasevin)
- Engelwurzsalbe (Nase eincremen)
- Nurofensaft (gegen Fieber)

- Pariboy Inhalator (samt Salbutamol und Cortison falls notwendig)

Je mehr er jetzt noch mitnimmt, deste standhafter werden sie später.

Mein Neffe, war im KiGa dauerkrank, seit der in der Schule ist, mittlerweile 8. Klasse, war er lt. meiner Schwester 2 Tage krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von EduardosMum am 18.09.2009, 9:23 Uhr

mein sohn war die ersten 14 Monate im Kiga fast dauererkältet.

Heute ist er fit wie Oscar und auch ne Nacht im Oktober draußen im Garten würd er ohne zu meckern mitmachen

Also, wie auch die anderen Mamas bestätigen, egal wann, krank werden sie alle.

Die Keime und Bakterien fliegen da immer rum.



Unsre Erzieherin sagt immer: Dafür habt ihr dann gesunde Schulis.

Drück dir die Daumen, dass es harmlos an Euch vorbeigeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von Isabell01 am 18.09.2009, 11:34 Uhr

Also grundsätzlich halte ich es für egal, ob Du Dein Kind im Dezember oder eben zwei Monate später in den Kindergarten steckst. Das ist wohl auch für Deinen Sohn völlig egal.

Natürlich sind im Dezember auch sehr viele Kinder erkältet, aber mal ehrlich, sind sie das nicht auch im Februar? Da ist es auch noch kalt...
Ich denke, es liegt an Deinem Sohn, ob er eben anfällig ist oder eben nicht, wenn er in den Kiga kommt und sich ansteckt. Meiner ist im August in den Kiga gekommen und war anfangs ständig krank. Nie was ernstes, aber eine Erkältung nach der Anderen schleppte er an. Von daher denke ich, ist es egal, ob er im Winter oder im Sommer rein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2009, 18:12 Uhr

Es ist grad wurscht, wann du dein Kind in den Kiga bringst, denn irgendwelche Krankheiten haben immer Saison.

Bei uns sind es zur Zeit -wie in jedem Jahr- momentan die Windpocken und Ringelröteln, danach müsste eigentlich wieder Scharlach und Magen-Darm kommen.

Meine Tochter war als Neugeborenes immer im Kiga dabei, wenn ich den Großen abgeholt und gebracht habe und sie hat sich während dieser Zeit nie was eingefangen, weder eine Kinderkrankheit noch eine Erkältung. Diese kann sich dein Kind auch beim einkaufen oder sonstwo einfangen.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas unsicher....

Antwort von monika6975 am 18.09.2009, 20:24 Uhr

ich habe die Anderen Beiträge nicht gelesen. Also meine Tochter war immer wieder krank im Kiga. Egal ob im Winter oder Sommer. Vor dem Kiga war sie nie krank. Dort lernt der Körper so viele verschiedene Bakterien und Viren kennen, da ist es egal zur welcher Jahreszeit man hingeht. Jetzt ist sie in der Schule und gesund. Die kleine Schwester ist damals immer mit krank gewesen. Sie geht jetzt selber in den Kiga und ist bis jetzt nie krank gewesen. Ist wohl schon abgehärtet.
LG
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.