Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.02.2009, 15:34 Uhr

Spaziell an die Kindergärtnerinnen hier: Kann es sein....

Hallo,

bin zwar keine Erzieherin, aber ich bin auch einigen solcher hypermotivierten "Fachfrauen" begegnet, die hinter allem und jedem ein Problem wittern bzw. erst eines daraus machen. Es hat wohl nicht mit Förderquoten zu tun, sondern schlicht mit Geltungsbedürfnis. Im ersten Kiga meiner Tochter wurde auch alles problematisiert, wobei damit meist einher geht, dass den Eltern unterschwellig Vorwürfe gemacht werden bei Dingen, die eigentlich Aufgabe der Erzieherinnen wären. Dazu kam erstaunlicherweise, dass die Erzieherinnen besonders unmotivierte und nicht gerade vor Ideen sprühende Frauen waren, die die Arbeit nicht erfunden hatten, um es mal so auszudrücken.

Nach unserem Umzug kam meine Kleine in einen superguten Kindergarten, in den jetzt auch mein Sohn geht. Dort lösen die Erzieherinnen die Probleme mit den Kindern immer zuerst mal selbst, bevor sie sich klagend an die Eltern wenden. Und es wird viel, viel seltener ein echtes Problem diagnostiziert - wenn dies aber geschieht, ist es meist auch berechtigt. Die Erzieherinnen sind fleißig, gelassen und engagiert. Sie sind nicht ständig auf Problem-, sondern auf Lösungssuche, und das klappt wie geschmiert. Die Eltern werden nicht vollgejammert, mit unterschwelligen Vorwürfen bedacht oder in Sorge versetzt wegen scheinbarer (!) Auffälligkeiten bei ihrem Kind.
Und sogar bei wirklichen Problemen (zu aggressives Kind, Verhaltensauffälligkeiten) wird den Eltern vermittelt: Er/sie kriegt das sicher bald hin. Wir machen mit ihm jetzt dies und das, und es hat auch schon etwas geholfen. Und tatsächlich wurde auf diese Weise sogar ein extrem aggressiver Junge inh. von sechs Monaten so gut in die Gruppe und die Kiga-Regeln integriert, dass sein Verhalten jetzt fast normal ist.

Fazit: Es ist nicht unbedingt Zeichen für einen guten Kiga, wenn ständig nach Schein-Problemen gesucht wird - nicht einmal ein Zeichen für besonderes Engagement, sondern eher im Gegenteil.

Grüßle,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.