Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tani09100 am 19.03.2017, 10:58 Uhr

Sohn (5) hat sich plötzlich verändert

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt. Vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt und auch bewältigen können. Hört sich jetzt total schlimm an, ist es aber eigentlich nicht wirklich. Nervt nur momentan sehr und wir wissen nicht was wir tun sollen.
Unser Sohn (im Januar 5 geworden) hat sich seit einer Woche komplett verändert. Er hat immer über Bauchschmerzen geklagt. Das lag aber wohl daran, dass der fünf Tage lang nicht auf Toilette konnte. War daher zweimal mit ihm beim Arzt. Und nach einer Gabe von Mikrolax konnte er sich auch wieder erleichtern. Das funktioniert jetzt auch alles soweit wieder. Allerdings sagt er nun immer noch immer wieder dass er Bauchschmerzen habe. Ich habe das jetzt mal genauer beobachtet, und mir ist aufgefallen, dass es meistens ist, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt oder wenn ihm langweilig ist. Wenn man nicht darauf eingeht, hört es auch von selbst direkt wieder auf.
Was er nun allerdings auf einmal ständig macht sind solche Fragen wie
"Mama, ist es schlimm, dass
-ich im Klo gepupst hab?
-ich den Ball an die Katzennase gehalten habe?
-der Krümel runtergefallen ist?
-das Leah (seine kleine Schwester, 17 Mon) aus Versehen mit ihrer Hand meine Spucke am Mund berührt hat?
-ich schon wieder Pipi muss?"

...und so könnte ich noch viele, viele Sachen aufzählen. Anfangs haben wir auch immer ernsthaft geantwortet mit "nein, das ist natürlich nicht schlimm!"
Mittlerweile nervt das einfach nur noch und die Geduld neigt sich langsam dem Ende zu. Wir haben keine Ahnung, woher das plötzlich kommt. Ich weiß auch nicht, ob er das fragt, um unsere Geduld zu testen. Oder ob es in wirklich belastet?
Laut dem letzten Kindergarten-Gespräch, was ca. 3 Wochen her ist, macht er momentan wohl einen enormen Schub. Das merken wir selber, da er momentan anfängt zu lesen und zu schreiben. Auch rechnet er schon recht hohe Zahlen und interessiert sich eher für wissenschaftliche Sendungen, als für Kindersendungen. Er war Gleichaltrigen schon immer voraus, sowohl geistig als auch von der Größe. Bisher gingen wir aber immer davon aus, dass sich das irgendwann legt. Momentan ist es so, dass er im Kindergarten immer wieder mit den zu den Vorschülern darf. Und auch, dass er definitiv früher eingeschult werden soll. Also nicht erst im September 2018...
Ich vermute, dass momentan seine kleine Welt einfach absolut Kopf steht durch diese vielen Entwicklungen, die er gerade durchmacht.
Andererseits mache ich mir ständig Gedanken, ob nicht vielleicht irgendwas vorgefallen ist, dass diese plötzliche Veränderung in ihm hervorruft. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er natürlich immer, dass nichts ist.
Wie gesagt, vielleicht hat jemand von euch so eine ähnliche Phase schon durchgemacht und weiß wie man damit am besten umzugehen hat.
Vielleicht auch mit einem Kind das auch sensibel und reifer und weiter ist als andere.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Tani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn (3,5) verweigert plötzlich Kindergarten und Oma

Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich total verzweifelt bin. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.. Mein Sohn (3,5) geht seit September 2016 in den Kiga (in der Eingewöhnungswoche kam seine Schwester zur Welt). Das hat bisher super geklappt, er liebt auch ...

von ChristinaBa83 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vorm Windel wechseln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vorm Windel wechseln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir weiterhelfen. Mein Sohn geht seit fast zwei Jahren in den Kindergarten (ab 1. LJ). Vor einiger Zeit wurde er von einem Jungen mit einem Spielzeug gehauen und eine Woche später ist er auch noch auf dem Hinterkopf gefallen. Vor ...

von JRedepenning 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.