Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JRedepenning am 24.06.2013, 12:16 Uhr

Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe man kann mir weiterhelfen. Mein Sohn geht seit fast zwei Jahren in den Kindergarten (ab 1. LJ). Vor einiger Zeit wurde er von einem Jungen mit einem Spielzeug gehauen und eine Woche später ist er auch noch auf dem Hinterkopf gefallen. Vor drei Wochen musste die Gruppe die Räumlichkeiten und Erzieherin wechseln. Am Anfang verlief alles gut, aber seit über einer Woche will er plötzlich nicht mehr in den Kindergarten. Er sagt immer "Nein, Mama soll nicht gehen" und fängt an zu weinen an. Ich bereite Ihn jeden Morgen darauf vor, dass er wieder in die Kita müsse und die anderen Kinder sind auch da. Es geht auch alles noch, aber sobald ich zur Kita abbiege, will er nicht mehr. Und in den Räumlichkeiten ist es dann vorbei. Er klammert, passt extrem auf, dass ich nicht wirklich gehe. Leider bin ich und mein Mann berufstätig und wir können Ihn nicht zu Hause lassen. Ich möchte es auch nicht. Wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Wie kann man es ihm erleichtern, dass es ihm wieder Freude macht, dorthin zu gehen??? Bitte helft mir. Achs, unser kleiner Spatz wird Ende August 3Jahre.

 
3 Antworten:

Re: Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Antwort von Zwerg2010 am 24.06.2013, 12:57 Uhr

Sprich mit dem KiGa bzw. seiner Betreuungsperson, vielleicht haben die eine Idee. Sprich' mit ihm, er sollte sich schon äußern können, oder? Erkläre ihm, dass Mama und Papa arbeiten gehen und Du nicht dableiben kannst, kein Kind hat Mama oder Papa im KiGa dabei. Und nur, wenn ER Dir sagt, warum er nicht gehen möchte, ob ihn jemand geärgert hat, ob ihm die (neuen) Räume nicht gefallen... dann kannst Du versuchen etwas zu ändern. Aber solange er Dir nicht sagt, was ihm nicht passt, kannst Du ihm auch nicht helfen.

Vielleicht hat er auch im Moment Schwierigkeiten sich von Mama morgens zu lösen, vielleicht ist es möglich, dass der Papa ihn morgens bringt (manche Kinder können sich besser von Papa trennen) und ihr das mal ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Antwort von JRedepenning am 24.06.2013, 13:03 Uhr

Danke für deine Information. Leider kann der Papa ihn morgens nicht wegbringen, da er früher los muss wie wir. Der Papa hatte aber ihn mal vor einer Ewigkeit weggebracht, und da war das Geschreie so schlimm, dass sogar der Papa weinen musste. Das soll was heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Antwort von Norweger81 am 24.06.2013, 14:00 Uhr

Mein Sohn (jetzt 3) hat das im Moment auch so, es wird aber besser.
Angefangen hat es so vor 3 Wochen. Er hat auch schon zu Hause gesagt, er wolle zu Hause bleiben oder zur Oma gehen. Im Kiga klammert er dann auch.
Mit der Zeit wurde es wieder besser und lässt sich wieder gerne in den Kiga bringen. Sogar jetzt der Wechsel in die Frühgruppe (anderer Raum, andere Erzieherin) klappt ohne Probleme!
Vielleicht kannst du dir auf der Arbeit etwas Luft verschaffen und ohne Zeitdruck ihn in den Kiga bringen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.