Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natha_x3 am 27.02.2015, 12:59 Uhr

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vorm Windel wechseln!

Hallo,

der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur sind wir als Eltern mit der Kita nicht zufrieden, deshalb wird er im Sommer die Kita wechseln.

Nun ist es so, dass ich gestern Nachmittag das Problem hatte ihn zu wickeln. Er hatte richtig Angst. Hat geschrieen und sich wirklich gewehrt. Dabei ist er im Moment richtig umgänglich und ohne Trotzkopf. Hab' mir erst nichts dabei gedacht, doch abends machte er komplett dicht! Er wollte auf Biegen und Brechen keine Windel anziehen! Also hab' ich ihn gelassen, ohne Windel ins Bett gebracht und als er schlief eine angezogen! Heute Morgen das gleiche Drama, also hab' ich das in der Kita angesprochen. Dort dann die Aussage, dass er das dort IMMER macht! Ich dachte ich höre nicht richtig, da fragt man jeden Tag nach wie es war und seit 3 Wochen kommt niemand auf die Idee uns das zu sagen? Letzte Woche nur die Aussage, dass er sich nicht wickeln lassen wollte (an Fasching) ich dachte dachte das wäre nur wieder ein Trotzanfall, aber dass er richtig Angst hatte, erzählen die Erzieherinnen mir nicht!

Ich frag' mich ob das schon mal jemand erlebt hat, dann meine Mutter (selbst Erzieherin) sagte, dass sowas bei ihr noch nie vorgekommen ist und meinte, dafür muss es einen Auslöser geben! Da wie gesagt zu Hause alles wunderbar ist (wie gesagt, er war noch nie einfach, aber im Moment sehr verständnisvoll und umgänglich!) muss irgendwas in der Kita vorgefallen sein! Dazu muss ich sagen, dass die Eingewöhnung sehr lieblos abgelaufen ist und wir aus diesen Gründen auch die Kita wechseln wollen. Leider ist das aber erst ab Sommer möglich. Da die anderen Kitas nicht die für uns passenden Zeiten haben.

Es war so, dass keine 'eigene Eingewöhnungserzieherin' für ihn zuständig war um sein Vertrauen zu gewinnen. Er spielte halt mit sich selbst oder den anderen Kindern und die Erzieherinnen (2 auf 14 Kinder!) waren mit ein paar anderen Kindern beschäftigt. Bei der ersten Trennung nach 4 Tagen durfte ich mich nicht verabschieden und wurde für eine Stunde rausgeschickt. Daher sind wir da nochmal einen Schritt zurück gegangen und ich bin doch nochmal ein paar Tage dabei geblieben. Aber er hat das super gemacht! Die Kinder weinen und keiner kümmert sich. In der Eingewöhnung kam ein Mädchen immer bei mir an, hat sich zu mir auf den Schoß gesetzt, geweint und von der Erzieherinn kam nur: ,,M. wir wissen, dass du müde bist, es geht jetzt aber noch nicht ins Bett!" (besagtes Kind ist seit November eingewöhnt und hat an den Tagen wo ich dabei war nur geweint!) Außerdem verlassen sie auch mal den Raum (beide!) und unterhalten sich mit anderen Erzieherinnen und lassen mich mit 14 Kindern im Gruppenraum alleine! Draußen auf dem Spielplatz hauen sich alle Kinder ausnahmslos den Kopf an der selben Stelle am Gerüst an und 3 Erzieherinnen stehen nur auf dem Fleck und unterhalten sich wie blöd sie es finden, dass der Urlaub nicht genehmigt wurde oder wie unterbesetzt sie sind.

Ich hätte gerne von euch mal eine Einschätzung. Dass wir die Kita wechseln werden ist Fakt. Leider klappt das erst zum Sommer! Jedoch frage ich mich ob mein Kleiner einfach zu keiner ein Vertrauen hat, dass er sich nicht wickeln lassen möchte? Aber dann hätten wir hier das Problem zu Hause ja nicht.. Hat das von euch jemand schon einmal erlebt, dass ein Kind dann so reagiert? Sauber wird er definitiv noch nicht. Er möchte sich nicht auf die Toilette setzen, er ist einfach noch nicht soweit, dass es ihn stört, wenn er ohne Windel ist! Und das passt doch dann auch nicht zu dem ängstlichen, oder?

Hoffe hier kann mir jemand helfen!

LG, Nathalie

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wieder in die Windeln?

Hallo, ich bin grade etwas durcheinander. Nachdem meine Tochter jetzt eine Woche wegen Bronchitis zu hause gewesen ist war sie letzte Woche wieder im Kiga.In 3 Tagen musste sie 4Mal umgezogen werden, weil sie es nicht auf die Toilette schaffte.Anschliessend kam die ...

von Nashu 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfrei

Vor ein paar Monaten hatte ich hier schonmal wg dem Thema geschrieben und nun ist es soweit! Meine Tochter geht seit gestern in einen kirchlichen Kindergarten bei dem wir unterschreiben mussten, dass sie "Windelfrei" sein wird. Wir haben den Sommer genutzt, sie ohne Pampers ...

von Marmeladendame 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfrei

Hallo zusammen, vor 2 Wochen haben wir nun den Kindergartenvertrag für unsere Tochter unterschrieben. Hier in der Stadt ist ein Kindergartenplatz fast schon wie ein 6er im Lotto und da die Einrichtung uns auch gut gefällt, sind wir schon happy ABER ein Problem gibt es da ...

von Marmeladendame 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

immer noch Windelcreme?

Hallo an Alle, hab eine kurze Frage. Hab von unserer Tagesmutti erfahren, dass wir die einzigen von fünf Eltern sind, die Ihrem Sohn noch Windelcreme mitgeben... Unser Sohn ist 14 Monate und alle anderen Jungs sind ungefähr im gleichen Alter. Ich hab noch nie drüber ...

von gaensebliemchen 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Plötzlich Kindergarten Angst !!

Hallo ihr lieben,. mein kleiner ist 3 jahre und geht seid 2 monaten in den kindergarten es lief auch alles prima, eingewöhnungsfase usw.. er geht von 08-14 uhr in den kindergarten zur eingewöhnung war er nur bis 12 uhr.. war alles prima, is letzte woche,, seid dem ...

von meli 1224 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plötzlich Angst

kiga will windel weglassen, was tun !?

hallo zusammen, heute hat mich die Betreuerin angesprochen, ob wir nicht mal die Windel weglassen wollen. (Mein Sohn ist 2J3M) Es würde im Kiga immer ins Töpfchen gehen und die Windel ist meist trocken. Zuhause ist das bei uns noch gar kein Thema. Er geht zwar morgens aufs ...

von felixbaerli 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Großes Geschäft häufig in die Windel (5 Jahre)

Hallo zusammen, meine Tochter (fast 5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig voll. Aber ok, damit kann ich noch ganz gut leben. Nur jetzt hat sie vor ein paar Wochen angefangen auch ihr großes Geschäft häufig Nachts in die Windel zu machen. ...

von Mama-Mandy 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Abendritual, ab wann mit Windel?

Hi, wie macht ihr das Abends mit euren Kindern vor dem zu Bett gehen? Also wir machen es so, dass wir zu erst ins Bad gehen, zum waschen, Zähne putzen und wickeln. Danach dürfen sie das Sandmännchen noch sehen und dann gehts ins Bett. Dort gibt es dann noch eine ...

von Alexa_80 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Sagen eure Kidis (3 Jahre) was wenn sie die Windel voll haben und Windel im Kiga

Hi, ist es eigentlich normal das meine Große nie was sagt wenn sie die Windel voll gemacht hat? Wenn es nach ihr ginge könnte man den ganzen Tag mit voller Windel rumlaufen. Sind eure auch so? Sie soll ja jetzt auch in den Kiga gehen ab 1.9 und meine da ist es ja auch nicht ...

von Mami_Sarah 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Morgens zum Kuscheln bzw. "Restschlaf" nochmal ne neue Windel?

Hallo zusammen, hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann darüber. Dachte ich fragen jetzt einfach mal hier in die Runde. Also unsere Große (5) schläft noch mit Windel. Ist für uns und für sie auch noch vollkommen ok und die Windel ist auch noch jeden morgen richtig ...

von Mama-Mandy 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.