Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 18.03.2017, 9:28 Uhr

Über Mittag im Kindergarten...

Wie ist das bei euch geregelt? Ich arbeite in einer Kita und durch das Kibiz in NRW haben die Eltern ja die Möglichkeit, ihr Kind 25, 35 und 45 Stunden anzumelden.

Anfangs hatten wir allen Eltern freie Wahl gelassen, ob das Kind zu Mittag essen soll oder nicht. Das sprengte aber schnell den Rahmen, so dass wir die räumlichen Möglichkeiten sowie personellen Möglichkeiten trotz Anbau nicht mehr hatten, allen Kindern das Essen zu ermöglichen.


Wir essen schon in drei Etappen, aber zeitlich muss es ja im Mittagsbereich bleiben.

Daher wurde zusammen mit dem Jugendamt entschieden, dass nur noch die Kinder essen dürfen, deren Eltern beide eine Arbeitsbescheinigung vorlegen.

Das gibt aber dauernd wieder Diskussionen. Familie A möchte, das ihr Kind im Kindergarten isst, weil ein Geschwisterchen geboren wurde, Frau B will ihren Hobbies nachgehen, Frau C sich ehrenamtlich engagieren und Frau D ist von der Kindererziehung so erschöpft, dass sie den ganzen Tag für sich braucht und nicht kochen kann ...Gründe werden viele angeführt, die wir teils nachvollziehen können, teils nicht...

Wie ist das bei euch geregelt? Habt ihr die Kapazitäten, alle Kinder essen zu lassen oder gibt es eine Regelung? Wenn ja, welche... Erzählt doch mal, wie das bei euch ist...

 
26 Antworten:

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von emilie.d. am 18.03.2017, 10:06 Uhr

Das ist bei uns kein Problem (Waldkiga). Im Sommer wird eh draußen gegessen, Geschirr und Besteck bringt jeder selbst mit und wird Zuhause wieder gereinigt. Im Winter drinnen im Bauwagen. Es sind etwa um die 20 Kinder, da reicht der Platz. Essen kommt von einem Restaurant in der Nähe.

Arbeitsbescheinigungen o.ä. braucht bei uns keiner. Man legt sich für 4 Wochen fest, wie lang Kind im Kiga bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Häsle am 18.03.2017, 10:07 Uhr

Bei den Kindergärten hier ist es unterschiedlich geregelt.
In einem gibt es eine Mensa, in der drei Mal täglich in Schichten gegessen wird. Dort dürfen mittags nur die Kinder essen, die warmes Essen gebucht haben (die anderen dürfen nicht mal irgendwo ihre zweite Brotzeit essen). Es sind je 10 Minuten für die morgendliche und Nachmittags-Brotzeit vorgesehen und je 15 Minuten fürs Mittagessen, pro Gruppe (5 Gruppen). Ich finde das knapp.
In den anderen Kindergärten wird in den Gruppenräumen gegessen. Alle gleichzeitig, ohne so engen Zeitrahmen, egal ob warm oder Brotzeit oder nur ein Apfel.

Da das warme Mittagessen hier 4,50 Euro kostet, wird es fast ausschließlich von den Eltern der Ganztagskinder gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Häsle am 18.03.2017, 10:10 Uhr

Achso, Arbeitsbescheinigungen braucht man hier (bisher) noch nicht für die Anmeldung. Das warme Mittagessen muss aber schon bei der Anmeldung und dann jeweils zum Ende des Kindergartenjahres für das folgende Jahr fest gebucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von gwenni am 18.03.2017, 10:12 Uhr

Von 20 Kindern in der Gruppe sind 16 Kinder eigentlich immer zum Essen da. In der Gruppe wird eh nur 35 oder 45 Stunden angeboten. Im Gruppenraum werden Tische zusammen gestellt und dann zusammen gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Mami2.0 am 18.03.2017, 11:09 Uhr

Wieviele Kinder sind bei euch untergebracht?

In allen unserer Kitas (egal ob städtisch oder freier Träger) kann jedes Kind Mittag essen. Ich finde es auch schade, wenn nur Kinder von arbeitenden Familien Mittag bekommen, denn gerade in Familien mit sagen wir mal sozialen Schwierigkeiten bekommen die Kinder zu Hause kein nahrhaftes frisches Mittag und das auch noch täglich.

Eine Abgrenzung gerade beim Essen ist meiner Meinung nach absolut der falsche Weg (ganz persönliche Meinung und nicht vorwurfsvoll gemeint).

Also wie gesagt, bei uns darf jedes Kind Mittag essen. In den meisten Einrichtungen wird im Gruppe Zimmer gegessen. Manche Einrichtungen kochen selber, der Großteil wird beliefert. Die Kinder können hier 4,5h, 9h oder 11h betreut werden und selbst die 4,5 h Stunden Kinder werden dann nach dem Mittag/ vor dem Schlafen abgeholt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Susanne.75 am 18.03.2017, 12:57 Uhr

Bei uns gibt es gar keine Kinder mehr, die täglich vor dem Mittag abgeholt werden.

Der Platz ist auch nicht so üppig. Daher wurde "rollendes" Mittagsessen eingeführt. Es geht eine Anzahl x nach oben zum Mittag. Kinder, die fertig sind, gehen in die Gruppenräume und die nächsten werden hoch geschickt. Meist zu zweit oder dritt.

Wir Eltern waren erst skeptisch. Wir vermuteten eigentlich alle, dass es sehr unruhig werden würde. Es ist aber genau das Gegenteil eingetreten. Die Kinder essen ruhiger und keiner stört anschließend, weil er fertig ist und sich langweilt. Kinder verabreden sich teilweise, dass sie gemeinsam zum Essen gehen wollen. Diejenigen warten dann auch aufeinander, bis sie alle fertig sind, bevor sie rausgehen.
Es ist tatsächlich eine entspannte Atmosphäre beim Essen. Hätte ich nicht erwartet.
Und so kommen alle problemlos durchs Essen.

In den Gruppenräumen ist in der Zeit auch eher Ruhe angesagt. Es wird nicht draußen getobt, sondern vorgelesen, gepuzzelt, etwas ruhiges gespielt. Wenn mehr fertig sind, dürfen die dann allerdings schon nach draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von kachiya am 18.03.2017, 13:46 Uhr

In Hamburg gibt es kostenlose 5-Stundenplätze mit Mittagessen für Kinder ab 1, es essen also alle.
In unserer Kita wird in den Gruppenräumen gegessen. In anderen Kitas wird gruppenweise im Essraum gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Oktaevlein am 18.03.2017, 14:03 Uhr

Hallo,

wir sind hier auch in NRW, aber bei uns gibt es trotz (oder wegen?) Kibiz nur noch die Möglichkeit, sein Kind für 35 oder 45 Stunden anzumelden. Natürlich muss dann auch ein Mittagessen angeboten werden.

Bei uns ist es aber so, dass es überhaupt nicht gern gesehen wird, wenn man, wie ich, sein Kind vor dem Mittagessen abholt. Warum, erschließt sich mir nicht wirklich, zumal ich ja die 35 Stunden bezahle. Im Moment holt mit uns nur noch eine andere Familie sein Kind vor dem Essen ab. Es gibt hier in der Stadt auch Kitas, die das grundsätzlich nicht erlauben.

Also eigentlich "witzig", wie unterschiedlich das wohl von Kommune zu Kommune gehandhabt wird.

Wenn ihr allerdings noch 25 Stunden-Plätze anbietet, würde ich ganz klar sagen, dass diese dann ohne Mittagessen sind. Da spricht meiner Meinung nach nichts gegen, wenn die Kinder zur Mittagszeit abgeholt werden. Übrigens finde ich das Argument mit den "armen Kindern", die sonst angeblich nie was zu Essen bekämen, immer eher schwach. Da sollte man dann evtl. im Einzelfall nachschauen.

Ich finde aber, allen die 35 Stunden und mehr gebucht haben (und bezahlen) muss auch die Möglichkeit zum Mittagessen gegeben werden. Sonst bekämen die Kinder ja bis mindestens 14.30 Uhr nichts zu essen, das finde ich zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von lilke am 18.03.2017, 14:12 Uhr

Bei uns essen alle, die über Mittag angemeldet sind. Die Kinder essen teilweise im Keippenraum oder abwechselnd in der Küche. Sonderlich große Räumlichkeiten haben wir jetzt auch nicht. Wenn im Gruppenraum ausreichend Tische und Stühle sind, kann man doch da essen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Tini_79 am 18.03.2017, 14:19 Uhr

Hier in Brandenburg (auch früher aus Berlin kenne ich es so) ist es absolut üblich, dass alle Kinder essen.
Es wird auch idR kein Kinf vor dem Mittagessen abgeholt - wer sollte auch so eine kurze Betreuung benötigen?
Höchstens vielleicht Eltern im Schichtdienst, sodass das Kind vielleicht von 6-12 geht, aber das ist sehr unüblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von JaMe am 18.03.2017, 14:23 Uhr

Unser Kindergarten ist sehr klein (derzeit 2 Gruppen mit je 25 Kindern) und der wurde tu Zeiten gebaut, als Kindergarten noch klassisch von 8 - 12 ging und dann zuhause gegessen wurde. Die Küche ist recht klein und nicht zum essen geeignet (1 6er Tisch passt rein), deshalb wird in zwei Durchgängen in dem einem Gruppenraum gegessen, wahrend die restlichen Kinder in dem anderen Gruppenraum oder draußen sind. Alles leider sehr improvisiert und chaotisch.

Da bei uns aber auch die Platznachfrage gestiegen ist, wird jetzt angebaut. Es gibt einen weiteren Gruppenraum, einen Bewegungsraum, ein vernünftiges Leiterbüro, einen Mitarbeiterraum und eine wesentlich größere Küche. Da können dann immerhin 18 Kinder zeitgleich sitzen und essen, wahrend die anderen sich auf zwei Gruppenräume, einen Bewegungsraum und den Spielplatz verteilen können.

Gegessen wird aber auch weiterhin in zwei Schichten. Zuerst die Kinder, die nur bis 13 Uhr bleiben, danach die, die bis 14 Uhr bleiben. Und dann ist bei uns sowieso Feierabend. Ganztagsplätze gibt's nur im größeren Partner-Kindergarten (derselbe Träger, aber komplett eigenständige Leitung).

Wenn es bei euch nicht mehr möglich ist, dass alle essen können, müsst ihr da konsequent einen Riegel vorschieben und Prioritäten setzen, wer Anrecht auf einen Essensplatz hat. Wenn dann Frau A ihrem Hobby nicht mehr nachgehen kann und Frau B sich nicht mehr ganztags auf der Couch vom anstrengenden Mama-Dasein erholen kann, ist das deren Problem, dass sie anders lösen müssen. Das ist echt nicht euer Problem.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von JaMe am 18.03.2017, 14:39 Uhr

Vielen geht es ja gar nicht darum, die Kinder betreut haben zu müssen, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, soziales Miteinander zu lernen, sich zu entwickeln und Freundschaften zu schließen. Ich selber habe für meinen Sohn einen 8 - 12 Platz, obwohl ich Hausfrau und mit dem kleinen Bruder zuhause bin. Und ich habe da gar kein schlechtes Gewissen drum, denn ein Kindergarten ist in erster Linie für Kinder gedacht, und nicht für Erwachsene, die ihre Kinde betreut haben müssen, weil sie arbeiten müssen / wollen. Wenn das zufällig passt, ist es natürlich gut, aber das ist nicht der grundsätzliche Sinn eines Kindergartens.

Diese Kurzplätze sind bei uns übrigens noch sehr beliebt. Die Mittagessenplätze werden dann von Halbtagskräften oder geringfügig Beschäftigten genutzt (Betreuung sowieso nur bis 14 Uhr möglich). Und bei uns geht es sehr fair zu. Wer nicht zwingend einen Mittagessenplatz braucht, bucht ihn auch nicht, sondern überlässt ihn denen, due ihn dringender brauchen. Ist wohl der Vorteil am gemütlichen Landleben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von miemie am 18.03.2017, 15:46 Uhr

Bei uns wird es so geregelt: bei der Buchung von 25 und 35 Stunden ohne Mittagessen, bei 45Stunden mit Mittagessen. Nicht alle können 45Std. buchen. Zum einen gibt nur begrenzt Plätze (bisher war es allerdings immer so, dass alle Kinder für die ein 45STd-Platz beantragt wurde, diesen auch bekommen haben), zum anderen wird es ja längst nicht von allen benötigt und nicht zuletzt kann sich das auch gar nicht jeder leisten. Für uns kostet ein 45Std.-Platz ab Sommer für meinen Sohn (4J.) 500EUR (und das ist noch nicht der höchste Beitrag), da überlegt man sich 2mal ob der Stundenumfang nötig ist.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Dolly82 am 18.03.2017, 15:48 Uhr

Bei uns essen die Kinder im Gruppenraum aber bei uns werden 2/3 der Kinder vor dem Essen abgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Nachtwölfin am 18.03.2017, 16:35 Uhr

Bei uns wird in einem der 3 Gruppenräume gegessen. In 2 Etappen. Erst alle Kindergartenkinder incl der, die Brotzeit dabei haben, dann alle Hortkinder.
Insg ca 80 Kinder, ungefähr die Hälfe isst im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von lubasha am 18.03.2017, 18:33 Uhr

Hamburg, und Kita mit Mittagessen ist für alle Kinder da, ob nur halbtags oder Ganztagsschule betreut.

Hier gibt es 10 Gruppen, 3 Speisesäle, 3 Schichten. Passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Oktaevlein am 18.03.2017, 19:26 Uhr

Im Prinzip finde ich die Entscheidung des Jugendamtes bei euch nicht so schlecht. Kindergarten ist für Kinder und toll und wichtig. Aber meiner Meinung nach ist Mittagessen in der Kita eher eine Art Notlösung eben für diejenigen, die genau während dieser Zeit ihren Beruf ausüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von LadyFLo am 18.03.2017, 21:52 Uhr

bei uns essen alle im kiga zeitgleich zu mittag- die ganztagskinder bekommen unten warm- die anderen essen ihr vesper oben. danach wird in 2 gruppen zähne geputzt
ich denke ihr solltet euer konzept überdenken. kinder die nur vm im kiga sind könnten zur mittagszeit abgeholt werden(12 - 12.30 uhr) - während die anderen essen. DAS könntet ihr einfordern. aber nur die kinder essen zu lassen wo beide arbeiten? selbst wenn die kids vollzeit da sind? das geht definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von JoSam am 19.03.2017, 12:28 Uhr

Bei uns gibt es "Warmesser", die ein warmes Essen von einem Lieferdienst im Kindergarten bekommen. Diese essen auch in zwei Etappen im Essensbereich.
Daneben die "Kaltesser", die sich eine Brotzeit selbst mitbringen und in einem Gruppenraum essen. Da kommt nur eine Gruppe zusammen. Aber ich denke, es wäre kein Problem, parallel in einem zweiten Raum auch eine zweite Gruppe Kaltesser zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von peta am 19.03.2017, 13:44 Uhr

Hallo,

hier in der Einrichtung sind nur Kinder mit einer Betreuungszeit von 45 Stunden, so dass natürlich alle warm essen. Es essen jeweils 20 Kinder in ihrem Gruppenraum mit ihren Gruppenerzieherinnen.
Das Ganze dauert mit Nachtisch und Zähne putzen/Toilette/wickeln eine Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Birgit 2 am 19.03.2017, 13:51 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...Mit Sicherheit fühle ich mich nicht persönlich angegriffen...Ich habe gefragt und Antworten bekommen, um mir mal eine Meinung zu bilden bzw um diese vielleicht auch zu überdenken. Wobei ich nicht die Leitung der Einrichtung bin, aber als Mitarbeiter dürfen wir durchaus unsere Meinung kundtun...

Aber um noch einiges zu erläutern: Ich arbeite in einem vierGruppenKindergarten, davon ist eine U3 Gruppe, eine Integrativgruppe und zwei Regelgruppen. Insgesamt ca 100 Kinder. Gebucht werden 25 Stunden, das ist bei uns nur Vormittags im Zeitrahmen von 7 bis 12.30 Uhr, 35 Stunden, die mit Mittagessen bis längstens 15 Uhr gebucht werden können, aber es kommt auch vor, dass Eltern ihre Kinder mittags abholen und nach Bedarf um 14.30 Uhr wiederbringen, um an den Nachmittagsaktionen teilzunehmen. 45 Stunden werden natürlich auch gebucht, da besteht aber die Auflage vom Jugendamt, dass diese Plätze nur mit Arbeitsbescheinigung beider Elternteile vergeben werden...

Selbstverständlich essen alle Kinder, die nicht um 12.30 Uhr abgeholt werden!

Eine Zeitlang waren es sehr viele Kinder, die zu Mittag gegessen haben, es war selbst den Kindern zu laut und zu unruhig. Daher wurde in Absprache mit dem Jugendamt und dem Träger festgelegt, dass nur die Kinder essen dürfen, deren Eltern mittags nicht zu Hause sind...

Seitdem läuft es besser:
Das Mittagessen findet für die Kleinen im Nebenraum der Gruppe statt, für alle anderen im Essraum. Bislang war es uns möglich, dass wir in zwei Schichten essen und an jedem Tisch mit max 8 Kinder eine Erzieherin gesessen hat. Das ist eine schöne Atmosphäre und man kann noch so etwas wie Tischkultur vermitteln... Viele Kinder kennen es gar nicht, dass man gemeinsam isst und das man dafür Besteck benutzt...

Vermehrt sind jetzt Anfragen gekommen, was das Mittagessen betrifft und da müssen wir evt neu überlegen. Im Gruppenraum zu essen geht erst, wenn alle anderen Kinder um 12.30 Uhr weg sind. Dann ist es aber teilweise vom Personalschlüssel sehr eng, damit die Kinder auch in Ruhe essen können. Morgens müssen auch entsprechend Erzieher da sein, da unsere Gruppen teilweise mit bis zu 30 Kindern überbelegt sind...Es ist alles gar nicht so einfach, dass gut zu strukturieren.

Von daher finde ich es immer wieder spannend zu hören, wie es in anderen Einrichtungen gehandhabt wird. Wobei man natürlich auch immer schauen muss, wie die Grundbedingungen sind.

Grundsätzlich bin ich und auch meine Kolleginnen zum Glück immer offen für Kritik und fast alle sind recht flexibel, um die Gegebenheiten den Bedarf anzupassen, falls nötig und sinnvoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Ani123 am 19.03.2017, 17:12 Uhr

NDS. 4 Kindergartengruppen (1x40-45h/1x30-35h/1x25h/1xwo alle möglichen Kinder drin sind zwischen von 25-45h). 1 Krippengruppe wo Kinder zwischen 25-45h da sind.
Krippe isst um 11:45 Uhr in der Gruppe. Im Raum daneben essen 10 Kinder aus der Gruppe wo Kinder zwischen 25-45h sein können. Eine Kollegin aus der Krippe füllt das Essen in Schalen für beide Gruppen ab.
Gekocht wird es im Nachbarhaus und muss von einem Erzieher mit Schiebewagen in einzelnen Boxen rüber geholt werden. Seit Sommer 16 ist es so dass alle Krippenkinder ein warmes Mittagessen zu sich nehmen. Kinder die nicht mitessen sollen müssen vorher abgeholt werden. Es ist personell nicht möglich dass die Erzieher sich während des Essens aufteilen um somit alle Kinder betreut zu haben. Desweiteren fehlt esvan Räumlichkeiten zur Betreuung da im Gruppenraum gegessen wird. Zudem möchten auch alle Kinder mitessen und verstehen es nicht warum sie nicht mitessen dürfen. Bis letzten Sommer haben wir auch noch Essen von zu Hause warm gemacht wobei die Kinder immer das Essen der anderen haben wollten. Es ist so schon besser dass alle Kleinen mitessen.
Um 12 Uhr isst die zweite Gruppe. Aus Gruppe 25h und Gruppe 35h wird beim Mittagessen eine Gruppe da nicht alle Kinder aus den Gruppen zu Mittag essen. Es steht den Eltern frei ihr Kind für das Mittagessen anzumelden oder nicht und kein Kind muss täglich zu Mittag essen. Zurzeit sind es zwischen 22-28 Kinder die dann in einem Gruppenraum mit zwei Erziehern zu Mittag essen. Die übrigen Kinder aus den beiden Gruppen sind entweder im anderen Gruppenraum, im Bewegungsraum oder spielen draußen.
Um 12:15 Uhr essen die 40-45h Kinder in ihrem Gruppenraum zu Mittag. 25 Kinder und zwei Erzieher sind dabei. Zwei Kinder bringen aufgrund von Allergien Essen von zu Hause mit und dieses wird in der Mikrowelle warm gemacht. Es essen aus der Gruppe slle warm zu Mittag. Kinder die nicht mitessen sollen müssen vorher abgeholt werden.
So wie es zurzeit ist ist es machbar. In der Krippe wäre es auch so dass wir für ein Kind welches aufgrund einer Allergie nicht mitessen darf auch zustimmen dass wir Essen von zu Hause aufwärmen.
Essen kostet hier monatlich für ein Krippenkind ca. 40€ und für ein Kindergartenkind ca.50€ im Monat. Die Eltern können einen Antrag auf Kostenübernahme für das Mittagessen stellen welcher bei Bedarf zugestimmt wird so dass Krippenkind oder Kindergartenkind nur ca. 20€ im Monat zahlen muss.
Kitaplatz ist hier preislich noch machbar. 45h Kitaplatz mit Mittagessen kostet ca. 250€ monatlich. Krippe bekommt auch Frühstück gestellt welches in dem Preis schon mit inbehalten ist
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Judith84 am 19.03.2017, 21:33 Uhr

Hallo,
Unser Kindergarten hat insg. 100 Plätze, davon 30 Ganztagesplätze.
Um einen Ganztagesplatz zu bekommen, müssen entsprechende Bescheinigungen über Arbeitszeiten beider Elternteile vorliegen.
Mittagessen bekommen natürlich nur die Kinder, die zur Ganztagesbetreuung angemeldet sind. Alle anderen müssen bis spätestens 13:00 abgeholt werden.
LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Foxi23 am 20.03.2017, 8:36 Uhr

Hier gibt es ca. 80 Kinder, aufgeteilt in 5 Gruppen. Hier isst jedes Kind mit, sogar die Mittagskinder, denn die werden zwischen Mittagessen und Mittagsschlaf abgeholt, das ist ca. 11.45 Uhr. Ich kenne nicht eine einzige Familie, die Essen mitgibt. Frühstück und Vesper wird hier auch vom Kindergarten gestellt. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt ginge, dass man mitgebrachtes Essen dort verspeist.

Gegessen wird gruppenweise, also jede Gruppe in ihrem Gruppenraum. Das Essen wird von einer Zentralen Küche geliefert, die sämtliche Schulen und Kindergärten im Landkreis beliefert. Im Kindergarten wird es dann von der Küchenfee in größere Schüsseln verteilt, die dann wiederum in jeden Gruppenraum kommen. Dort nehmen sich die Kinder je nach Alter selbst bzw. die Erzieherin befüllt die Teller.

Esst ihr dann etwa in einem separaten Speiseraum,. dass nicht alle Kinder gleichzeitig reinpassen?

Ach ja, wir können täglich das Mittagessen bis 8 Uhr abbestellen. Also ist Kind krank bzw. macht "Urlaub", muss man bis 8 Uhr bescheid gegeben haben, damit das bei der Bestellung berücksichtig wird. Ansonsten muss man das Essen halt bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von clarence am 20.03.2017, 9:12 Uhr

Bei uns können alle Kinder essen, wenn sie wollen. Muss nur 1 Woche vorher angekündigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Mittag im Kindergarten...

Antwort von Birgit 2 am 23.03.2017, 17:57 Uhr

Ja, der separate Essraum wurde vor zwei Jahren extra angebaut...wir bekommen das Mittagessen von der Krankenhausküche geliefert...
Vielen Dank für deine Aufführung... Bislang sieht es jetzt so aus, dass wir tatsächlich demnächst in den Gruppenräumen essen und alle anderen Kinder werden zusammengefasst und im Turnraum betreut und von da abgeholt. Denn trotz der Regelung, dass nur Kinder berufstätiger Eltern essen dürfen, haben wir ab Sommer einige mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.