Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 15.02.2009, 10:04 Uhr

Selbstvertrauen stärken???? SORRY LANG GEWORDEN

Hallo,

warum schickst Du sie ins Zimmer oder auf die Treppe? Weil sie mit Dir diskutiert?!? Ins Zimmer schicke ich meine Tochter (5) nur, wenn´s sonst ausartet...also ganz selten...sonst versuche ich, das in möglichst positive Bahnen zu lenken.

Meine Tochter ist auch eher schüchtern, wenn´s um was Unbekanntes / Neues geht...sie hat schon immer erst mal ne Weile beobachtet, bevor sie irgendwo mitmacht. Ich dachte anfangs auch, daß ich ihr halt nur möglichst viel anbieten muß und sie da durch "muß", aber mittlerweile habe ich es so angenommen und mache mir da keinen großen Streß. Wenn sie was völlig Neues gar nicht möchte, frage ich, ob sie es sich mal anschauen möchte...unverbindlich...und wenn sie das auch nicht möchte, dann eben nicht...oft kommt sie dann ein paar Wochen später von sich aus an und dann kann´s gar nicht schnell genug gehen;-)

Zum Schwimmen: sie ist noch nicht einmal 6 Jahre alt. Bei uns werden in den meisten Schwimmkursen Kinder erst mit 6 Jahren überhaupt für diese Kurse angenommen - wieso die Eile und der Streß? Sie wird doch eh erst nächstes Jahr eingeschult...meine Tochter wollte von sich aus Schwimmen lernen...und so habe ich einen passenden Kurs für ihr Alter (4-5 Jährige damals) rausgesucht und da war sie das erste Mal auch schüchtern und ist gar nicht ins Wasser (sie hatte wohl Angst, es nicht gleich richtig zu machen)...hat sich aber beim 2.Mal überwunden, weil sie es eben von sich aus wollte und hat auch kurz vor ihrem 5.Geb. dann das Seepferdchen geschafft - der Stolz über dieses Abzeichen wäre durch KEIN Geschenk zu toppen gewesen!!!! Ich habe gar nicht mit dem Seepferdchen nach 1 Kurs gerechnet...und bin davon ausgegangen, daß wir eh noch einen Kurs machen...sie hat mich sehr überrascht...und wenn nur ICH das Seepferdchen gewollt hätte, wäre sie sicher heute noch nicht soweit und ich um viele Nerven und viel Geld ärmer.

Ich denke, daß man Selbstvertrauen nicht durch möglichst viele Freizeitaktivitäten bekommen kann und auch den echten Ehrgeiz durch Belohnungen wecken kann.

Was macht sie denn gerne? Hat sie noch Zeit, sich mal mit Freundinnen zum Spielen zu verabreden?

lg heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.