Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 25.11.2015, 17:05 Uhr

schwimmen lernen

Hallo. Unsere Tochter ist 4,5 Jahre und möchte gerne schwimmen lernen. Die Schwimmkurse sind leider alle überfüllt. Hab ich schon vor nem Jahr angemeldet.
Habt ihr tipps wie man ihr das selber beibringen könnte?

 
14 Antworten:

Re: schwimmen lernen

Antwort von ju-mä am 25.11.2015, 18:32 Uhr

Man kann es schlecht beschreiben aber ich versuche es mal. !!Die Anleitung ist nur Hilfreich wenn jm schwimmen kann der es zeigt!!!

1. Auf jeden Fall erst die Arme üben dann die Beine und zum Schluss beides zusammen. Beine erst wenn Arme sicher sind (Arme ist einfacher als Beine) zusammen erst wenn beides klappt und bei Beine auch zwischendurch arme immer mal wiederholen

2. Arme:
So ein Brett unter den Bauch evt. schwimmflügel an die Beine(wenn es geht) / ins Wasser stellen Schwindel unter die Arme dann die armbewegungen zeigen mit ihr machen(also anfassen und die Arme Bewegungen machen)
Und immer wieder üben

3. Beine: Swimmflügel dran Brett unternehmen Bauch wieder vormachen und an ihr zeigen.

4.schwimmnudeln unter den arm und beide Techniken gleichzeitig

Ich hoffe ich kann dir helfen und es ist nicht zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Johanna3 am 25.11.2015, 19:00 Uhr

Ich würde es ihr nicht selber beibringen, damit sie nicht durch einen anderen Stil im Kurs irritiert wird.

Viele Schwimmbäder bieten auch erst Kurse (außer Wassergewöhnung) ab 5 Jahren an, da vorher sehr oft noch Probleme mit der Arm-Bein-Koordination auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von dee1972 am 25.11.2015, 20:23 Uhr

Ich habe es noch nie erlebt, dass man erst die Arm- und später die Beinbewegungen lernt?

In Schwimmvereinen wird oft zuerst das Rückenschwimmen gelehrt. Mein Kind ist aktuell in einem Anfängerkurs wo sie mit Brustschwimmen beginnen. Da wurde erst die Beinbewegung geübt, gestützt mit Schwimmgürtel, Puffi und wenn nötig zusätzlichem Schwimmbrett. Sobald die Froschbewegung saß, kamen die Arme dazu.

Ich war selbst viele Jahre Leistungsschwimmerin, aber ich würde meinem Kind nicht selbst das Schwimmen beibringen. Davon raten hier auch alle Übungsleiter ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von niccolleen am 25.11.2015, 20:39 Uhr

Was du tun kannst, bis du einen Kurs findest, ist, geh einen Schritt von der Schwimmbadwand weg, nimm sie um die Huefte, und lass sie sich mit den Beinen von deinen Beinen wegstossen zur Wand hin.
Diese Distanz kannst du nach und nach erweitern.
Wichtig ist: Kinn muss im Wasser sein, Arme nach vorn unter der Wasseroberflaeche aussstrecken, Beine nach hinten (nicht unten) wegstossen. Alle andere Technik kann man nach und nach dazunehmen. Wichtig ist eben, dass man nicht absinken lernt, und das geht nur, wenn man sich mehr oder weniger in der Waagrechten im Wasser befindet beim Paddeln.
Armbewegungen: Ein Herz formen, wobei die Arme nicht seitlich vom Koerper hinkommen, das sind zu grosse Kreise. Bis die wieder zurueck sind, ist der Kopf bereits unter Wasser. Also vor der Brust kleine Herzerln formen.
Beinbewegungen: Ebenso, Knie nicht weiter als im 90 Grad Winkel zum Koerper ziehen, sonst ist der Koerper eingeknickt und man sinkt ab, bis die Beine wieder gestreckt sind. Mit den Fersen auch wieder Herzerln formen. Froschhuepfen ueben, am besten auch mit Schwimmnudeln Seepferdchen spielen, erst sitzend (nicht liegend). Dann spaeter mit der Schwimmnudel vor der Brust.
Rueckenschwimmen auch ueben.
Im Angloamerikanischen Raum wird mit Kraulen begonnen, weil es die logischere Schwimmwart ist. Kann man also auch probieren.

Bei beiden meinen Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht reif fuer ordentliche Technik waren, bis sie sich nicht sicher ueber Wasser halten konnten. Dann waren sie ruhiger und nicht panisch und haben gern Technik geuebt und die richtigen Bewegungen gelernt. Bei uns haben beide mit 4 schwimmen koennen, also deine Tochter ist im richtigen Alter, die meisten Schwimmkurse sind ab 4.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von ju-mä am 25.11.2015, 20:54 Uhr

Also meine kl. Cousine hat es so im SCHWIMMKURS gelernt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Littlecreek am 25.11.2015, 20:54 Uhr

Ich hab meinen Jungs die richtigen Bewegungen beigebracht und sie mit meinem Arm unter ihrem Bauch gestützt schwimmen lassen und dann auf den Rücken genommen. Irgendwann bin ich einfach weggetaucht, als ich mir sicher war, sie packen das.
Natürlich schrittweise und nicht an einem Tag. Im Alter Deiner Tochter konnten sie schwimmen - bis auf den Jüngsten. Der ist eben am lernen und wird im Januar 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Littlecreek am 25.11.2015, 20:59 Uhr

Und wenn immer alle Kurse dicht sind?
Ich war lange Jahre beim DLRG. Da gab es Wartelisten, da hättest du die chinesische Mauer tapezieren können.
Ich verstehe Dein Argument und stimme Dir eigentlich zu. Aber was, wenn es wirklich keinen Platz gibt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Karlchen am 25.11.2015, 21:59 Uhr

Hallöchen,
Wie oft geht ihr mit dem Kind gemeinsam ins Schwimmbad o ä., wenn ich fragen darf. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Karlchen am 25.11.2015, 22:01 Uhr

Mein voriges war für Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von dee1972 am 26.11.2015, 1:59 Uhr

Die langen Wartelisten gibt es hier auch und wir sind nur durch Glück und Zufall (und ganz kurzfristig) in einem Kurs untergekommen.

Da das Kind der AP aber erst 4,5 Jahre alt ist, würde ich es trotzdem entspannt sehen.

Ich persönlich würde jedes WE mit meinem Kind ins Schwimmbad gehen, es schon spielerisch ans Wasser gewöhnen. Oft bieten auch Krankenhäuser Wassergewöhnungskurse für Kinder an. Schon mal in der Wanne oder im Kinderbecken ein bissl tauchen üben (den daran scheitern ja viele Kinder im Kurs).

Und wenn dann immer noch nichts geht (DLRG, Verein oder Anfängerschwimmen direkt beim Schwimmmeister) und mein Kind richtig Bock aufs schwimmen lernen hat, dann würde ich in den nächsten Herbstferien ein Kinderhotel mit Seepferdchenkurs buchen. Damit es dort einen Crashkurs machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Littlecreek am 26.11.2015, 9:07 Uhr

Das ist ja eine gute Idee mit dem Kinderhotel. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das werde ich mal meiner Schwester vorschlagen, die sich ständig ärgert, weil sie keinen Kurs findet.
Danke für den Input :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Winterkind09 am 26.11.2015, 9:52 Uhr

Wir haben einen Kurs bei der ortsansässigen Schwimmschule gebucht, weil die Wartelisten des Schwimmvereins und der DLRG endlos lang sind. Bei meinem Sohn hat es mit dem Seepferdchen relativ schnell geklappt, er war aber auch ans Schwimmen gewöhnt und hat noch einige zusätzliche Stunden mit uns Eltern im Bad geübt. Inzwischen nimmt die Schwimmschule aber nur noch Kinder über 5, weil sie zu viele negative Erfahrungen mit anderen Kindern gemacht haben.
Bei meiner Tochter nehmen wir ab und zu ein Auftriebspäckchen mehr aus dem Badeanzug, so liegt sie immer tief im Wasser, hat aber nach und nach Sicherheit gewonnen. Sie ist allerdings gerade vier geworden, also auch keine Chance auf einen Platz in irgendeinen Seepferdchenkurs, deswegen geht sie regelmäßig mit ihrer Oma oder auch uns Schwimmen. Wir gehen regelmäßig ins Sportbecken, weil die Kinder dort nicht so abgelenkt sind, dort ist Bewegung angesagt, Die kleine hat das Tauchen entdeckt und schwimmt gerne auch mal zwei Bahnen auf dem Rücken, nur die Brustschwimmbewegungen kann sie jetzt noch nicht koordinieren, deswegen werden wir wohl auch erst zum 5. Geburtstag einen Schwimmkurs machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Jomol am 26.11.2015, 14:05 Uhr

Mit der Großen (da 3 1/2) war ich beim Wassergewöhnungskurs. Da sollte man mit so einer Art Schaumstoffschwimmring im Wasser "rennen"- der Ring allein hielt sie nicht über Wasser, aber mit rennen ging es bald. Als nächste Stufe hinter Bällen hinterher "rennen", irgendwann "rennen" mit Nudel vorn und im Sitzen und mit Brett. Außerdem wurde "Toter Mann" ohne Schwimmhilfe geübt und als Vorbereitung aufs Brustschwimmen nur die Armbewegung: Rakete- Vorhang aufschieben- unter der Armen kitzeln.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen lernen

Antwort von Christin510 am 09.12.2015, 18:03 Uhr

Ich sehe es auch so, dass man davon Abstand nehmen sollte, es selbst zu trainieren.
Ich hab einfach alle Vereine und privaten Kurse abgeklappert und zack hatte ich eine Woche später einen Kurs:)

Dort wird auch zuerst die Beinbewegung geübt und dann die Armbewegung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmen lernen - es klappt nicht.....

Mein Sohn ist 5, wird im Juli 6. Vom Kindergarten aus wird derzeit ein Schwimmkurs angeboten. Er wollte von sich aus dort hingehen. Aber was soll ich sagen: es funktioniert nicht. Sohnemann blockiert schon bei den einfachsten Sachen. Es ist echt zum Haareraufen. Wie kann ich ...

von Vesna 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen mit 4?

Hallo, mein Sohn hat ein paar Minuten im Fernsehen die Schwimm-EM gesehen und war davon sehr begeistert. Am Wochenende waren wir im Schwimmbad und dort wollte er dann richtig schwimmen und ist auch spontan ohne Flügel ins Wasser eingetaucht und war direkt verwundet, dass das ...

von kachiya 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Wie macht Ihr das mit dem Schwimmen lernen?

Mich interessiert, wie Ihr das macht, haben Eure einen Schwimmkurs gemacht oder einfach so die Abzeichen Seepferdchen & Bronze gemacht und wie alt waren Eure Kids? Meine Tochter war 6, als sie das Seepferdchen nach 2 Wochen Intensivtraining mit Oma gemacht hat, nun übt sie mir ...

von mia-julie 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen

Hi lernen eure Kinder im Kiga schwimmen? Bei uns gehen die Vorschulkinder zum schwimmen. Unsere Tochter (5J) geht erst in 2 Jahren zur Schule und wir überlegen sie nun zum Schwimmkurs anzumelden. Habt ihr Erfahrungen? Haben eure Kinder so schwimmen ...

von Roxylady 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen

Hallo, mein Sohn hat im Herbst einen Schwimmkurs gemacht, er hatte dort sehr viel Angst und das Seepferdchen nicht geschafft, aber große Fortschritte gemacht. Nun ist die Angst noch nicht ganz überwunden, aber wir arbeiten dran. Heute hat er sich überwunden und ist eine ...

von Mandy2 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen...........

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben; mein sohn (5,5J) macht seit Anfang Januar einen Schwimmkurs; nächsten Samstag ist allerdings schon die letzte Stunde (die 10.te)! Es klappt auch alles ganz gut; schwimmen kann er mittlerweile "schon" ca. 12,5m ...

von kiara1234 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen...........

Hallo, mein Sohn (5,5 Jahre) geht seit ein paar wochen zum Schwimmkurs; er hat auch viel Spass dran und geht gerne hin. Nur hat er leider das Problem,dass er ein eher sehr unruhiges Kind ist und sich schlecht konzentrieren kann :-( Wenn ich mit ihm alleine schwimmen ...

von Cäcilia142 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.