Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 27.12.2012, 8:52 Uhr

Schwimmen lernen

Hi

lernen eure Kinder im Kiga schwimmen?
Bei uns gehen die Vorschulkinder zum schwimmen.
Unsere Tochter (5J) geht erst in 2 Jahren zur Schule
und wir überlegen sie nun zum Schwimmkurs anzumelden.
Habt ihr Erfahrungen? Haben eure Kinder so schwimmen gelernt?

LG
Roxy

 
21 Antworten:

Re: Schwimmen lernen

Antwort von miablume am 27.12.2012, 10:14 Uhr

Im Kiga lernen die Kinder bei uns nicht das schwimmen aber fast alle die ich kenne gehen mit ihren Kinder wenn sie 4 Jahre alt sind in den Schwimmkurs. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Schätzelein am 27.12.2012, 10:42 Uhr

Hallo, hier gibt es einige Kiga´s die mit den älteren Kindern zum Schwimen gehen, dort können die Kinder dann auch das Seepferdchen machen.
Ansonsten gibt es diverse Schwimmkurse. Der richtige Seepferdchen Kurs ist ab 5 Jahre, da hab ich meinen Sohn angemeldet. Ende Februar gehts los. Zweimal die Woche und das ca sieben Wochen lang, evlt. mit Verlängerung, wenn das Seepferdchen nicht erreicht wird.
Die Vorkurse sind eher für Kinder gedacht, die nicht oft schwimmen gehen oder viell. Angst vorm Wasser haben. Kinder, die Wasser gewöhnt sind und keine Angst haben, können direkt mit dem Seepferdchen-Kurs starten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Häsle am 27.12.2012, 10:51 Uhr

Hier gehen sie nicht im Kindergarten schwimmen. Die meisten Kinder machen mit 5 Jahren, bzw. im Vorschulalter, einen Seepferdchenkurs.

Meine Tochter hat mit fast 5 Jahren vom Papa das Schwimmen beigebracht bekommen, weil sie nicht in einen Schwimmkurs gehen wollte. Das hat super geklappt. Nur das Tauchen hat sie dann erst mit 6 Jahren im Urlaub gelernt. Jetzt, mit fast 7 Jahren, schwimmt sie als Jüngste im Verein (keine Wettkämpfe, nur Training) und hält ausdauermäßig locker mit den meisten älteren Kindern (bis 9 Jahre) ihrer Gruppe mit. Es muss also weder im Kindergarten, noch im Kurs gelernt werden.

Wichtig ist, dass ihr auch dann noch regelmäßig schwimmen geht, wenn sie schon schwimmen kann. Die Ausdauer kommt erst mit der Zeit. Sonst könnt ihr den Kurs gleich bleiben lassen.
Viele Kinder mit Seepferdchen schaffen noch nicht mal die geforderten 25 Meter am Stück und durften deshalb bei der Abnahme die kurze Seite des Beckens schwimmen (also schon 25 Meter, aber mit zwischendurch Festhalten und Abstoßen). Das Seepferdchen bedeutet nicht, dass ein Kind sicher schwimmen kann. Das vergessen manche Eltern leider und schicken ihre Kinder dann schon alleine durch's Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von dhana am 27.12.2012, 13:05 Uhr

Hallo,

bei uns geht der Kindergarten nicht zum Schwimmen - die Schule auch nicht. Das nächste Hallenbad ist 15km weit weg - geht also einfach auch nicht.

Das Hallenbad bietet so Intensiv-Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahre an (jüngere werden auch nicht genommen) 4x die Woche für 1,5h Intensivtraining, 3 Wochen lang. Die meisten Kinder machen während dem Kurs auch das Seepferdchen, wenn man dann dranbleibt und weiter schwimmen übt schwimmen die Kinder auch recht schnell sicher.
Allerdings werden da nur 5-7 Kinder pro Kurs genommen und die Wartezeiten sind recht lange.
Es gibt noch 2 Vereine (Schwimmverein und Wasserwacht) die ein regelmässiges Schwimmtraining anbieten wo die Kinder auch schwimmen lernen - ist aber eher sehr langfristig ausgelegt mit mehr Gewicht auf Schwimmstil - aber auch da sind die Wartezeitein um in eine Gruppe reinzukommen sehr lange.

Mein Großer war längere Zeit im Schwimmverein - der war zwar wirklich ein Wasserratz, aber bis er sicher schwimmen konnte dauerte es lange - danach hatte er aber einen sehr sauberen Schwimmstil, kann Kraul genauso wie Brust, Rückenschwimmen ect....
Die beiden Kleinen haben nur den Intensivkurs gemacht - sie können schwimmen, aber wie ... naja ... aber sie tauchen, sie springen, sie schwimmen wirklich sicher und auch sehr gerne.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von golfer am 27.12.2012, 15:40 Uhr

selbst ist die Frau....also ab zum Schwimmkurs mit deinem Kind....bei uns wird in keinem Kiga so was gemacht .....möchte ich auch nciht....irgendetwas sollten die Eltern auch mal in Eigenverantwortung schaffen...der Anteil der Nichtschwimmer in der Schule geht bei uns so gegen Null...es schaffen aldso alle Eltern ihre Kind zum Schwimmen zu bringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von wunschannika am 27.12.2012, 17:11 Uhr

Dass die Kinder im Kindergarten Schwimmen lernen, hab ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von Häsle am 27.12.2012, 17:33 Uhr

Hier in der Gegend gibt es das auch definitiv nicht. Allerdings gibt es hier auch kaum Ganztagsplätze. Im Ganztagskindergarten könnte ich mir schon vorstellen, dass dafür Zeit wäre. Ganztags arbeitende Eltern hätten verm. auch eher ein Problem damit, Zeit für den Schwimmkurs zu finden. Für solche Familie fände ich das gar nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von Suki am 27.12.2012, 19:19 Uhr

unser kiga bietet einen schwimmkurs für vorschüler an. 75€ kostet der kurs ansich, 15€ die fahrten mit den kita-eigenen bussen zur schwimmhalle.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von Suki am 27.12.2012, 20:25 Uhr

"Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen"

so ein satz passt doch einfach immer, nicht wahr?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von Steffi528 am 27.12.2012, 20:39 Uhr

;-), ja, der Satz passt immer...

Ich würde es nicht schlecht finden, wenn es ein solches Angebot gäbe.
Mit der Großen hatte ich gar kein Problem einen Schwimmkurs zu besuchen. Sie finden immer um 14 Uhr hier (nächstes Hallenbad ist 23 km entfernt) statt.
Also sind wir die gleich nach dem Kindergarten los, auch wenns hart war (da habe ich immerhin auch schon halbtags gearbeitet).
Nun kommt die Große um 13:15 Uhr von der Schule, wir können es gar nicht bis 14 Uhr ins Hallenbad schaffen, da noch gegessen werden muss (na, ab Februar arbeite ich sogar länger). So fahren wir zur DLRG, Training ist abends um 19 Uhr um kurz vor 21 Uhr bin ich dann abends mit den Kindern wieder daheim (zum Glück sind beide nicht so sehr auf ihren Schlaf erpicht)

Deshalb würde ich so ein Angebot begrüßen bei uns.

"Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen" (oder war Mann mit Doppel-N gemeint? Väter machen sich nicht so einen Kopf und schon gar nicht springen sich die Männer da gegenseitig so ins Kreuz, wie die guten und allerbesten Supermütter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von Nase am 27.12.2012, 20:49 Uhr

Also wir gehen mit unseren Kindergartenkids auch regelmäßig schwimmen. Da gibt es ne passende Kooperation mit nem Schulschwimmbad in der Nähe: ABER.. das Ziel ist auf keinen Fall schwimmen lernen. Dazu hat keine der Erzieherinnen eine Ausbildung, und wir dürften auch kein Seepferdchen abnehmen.
Es geht lediglich um Wassergewöhnung und den Kindern eben die Nutzung des schwimmbads zu ermöglichen. Wir arbeiten in einem Sozial sehr schwachen Einzugsgebiet, und so ist es für die Kinder eine tolle Erfahrung. Schwimmen lernen tu ich dort keinem Kind. Das müssen die Eltern selbst in die Hand nehmen. Sonst bräuchten wir eine Kooperation mit der DRLG oder ähnlichem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von platschi am 27.12.2012, 21:32 Uhr

Im Kiga meines Großen wurde (und wird wohl immer noch) ein Schwimmklurs angebten. Aber das ist ein Angebot von aussen - also die erieher haben nichts damit zu tun. Ein Schwimmverein ist mal an den Kiga herangetreten ob Interesse besteht und die holen die Kinder dann einmal in der Woche ab und bringen sie auch danach wieder zurück. ABER als eltrenteil kommt man kaum an die Leute heran. Mein Sohn war eine absolute Wasserratte als er mit knapp vier an einem solchen Kurs teilnahm - danach hatte er absolute PANIK vor Wasser. Ich habe versucht zu erfragen, was da passiert ist, aber es ging nie jemand ans Telefon und ich wurde auch nie zurückgerufen, obwohl ich diesen Wunsch mehrfach auf dem Anrufbeantworter geäußert habe. Daher mein Fazit - niemals mehr ein Kurs bei dem ich nicht auch mal zusehen kann um mir selbst ein Bild zu machen. Es hat Wochen gebraucht, bis mein Sohn seine Angst vor Wasser wieder verloren hat und er hat danach so dichtgemacht, dass Schwimmkurse nichts mehr gebracht haben. Mit viel Geduld hat er es dann im Frühjahr endlich zum Seepferdchen geschafft - mit sieben Jahren. Ohne diesesn blöden Kurs im Kiga wäre das sicher anders gelaufen.
Daher war klar, dass die Kleine (wenn sie nicht eh den Kiga gewechselt hätte) nicht an einem solchen Kurs teilgenommen hätte. Sie wird im Frühjahr dann dort zum Schwimmkurs gehen, wo wir schon zum Babyschwimmen waren. Wird zwar zeitlich sehr schwer machbar sein, aber irgendwie bekommen wir das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von filly am 27.12.2012, 21:46 Uhr

Bei uns wird im Schwimmbad ein Kurs angeboten. Den machte meine Große mit vier Jahren, nun macht sie in der Schule ihr Silber! Meine zweite startet im Januar mit dem Kurs für Seepferdchen, sie ist fünf. Im Kindergarten gehen wir auch mit den Kindern schwimmen, nehmen aber keine Abzeichen ab. Früher habe ich selber eine Bronze Mannschaft trainiert aber nun komme ich mit vier kleinen Kindern selten ins Schwimmbad und wenn dann um Spaß zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von niklas2006 am 27.12.2012, 21:54 Uhr

Im Kindergarten gab es keinen Schwimmkusr, wir haben uns selber darum gekümmert.
4 Jahre: Seepferdchen
5 Jahre: Bronze
gerade 6: Silber
Jetzt ist er "stinkig", weil er Gold wegen seines Alters nicht machen darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von stella_die_erste am 28.12.2012, 1:49 Uhr

Unser Kind hat von uns Schwimmen gelernt.

Wir waren in der Lage, das selbst zu erledigen.
Im Schulalter. Vorher war das uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von madsmama79 am 28.12.2012, 14:14 Uhr

Bei uns in der Stadt hab ich auch noch nicht davon gehört, dass der Kindergarten so etwas macht. Ich wüsste auch nicht wie das zu organisieren wäre, besonders in einer integrativen Einrichtungen, wie bei uns, wäre das ein fast nicht zu meisternder Riesenaufwand.

Ich gehe mit meinen Jungs jeweils seit sie 5 Monate alt sind, erst zumBabyschwimmen, mit ca. 7/8 Monaten (je nach Wassersicxherheit mit Schwimmflügeln) in den Kleinkinderkurs, bis zum 4. Geburtstag. Mein Großer ist 3 Jahre 8 Monate und schwimmt seit 2 Monaten eine kurze Bahn ca 8 Meter allein ohne Schwimmflügel. Alles sehr spielerisch erlernt. Ab 4 gehts in den nächsten Kurs zum Seepferdchen machen.

Mir war am wichtigsten, dass die Kinder im Fall der Fälle Wasser gewohnt sind und keine Panik oder Angst haben. Ich habe aber sogar 2 Wasserratten.

Ich denke auch, dass das nicht in die Verantwortung des Kindergartens fällt, genauso wie das Erlernen des Fahrradfahren etc.

Also LG und viel Spass im Wasser!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von Suki am 28.12.2012, 15:02 Uhr

"ich wüsste auch nicht wie das zu organisieren wäre, besonders in einer integrativen Einrichtungen, wie bei uns, wäre das ein fast nicht zu meisternder Riesenaufwand."

mein kind besucht eine integrative kita. jede woche fährt eine der sieben gruppen zum schwimmen/zur wassergewöhnung (kostenfrei).
die vorschüler, die das seepferdchen machen wollen, haben zwei wochen lang insges. 30h wasserzeit. (kostenpflichtig)
es ist schon fast eine logistische meisterleistung. der personalaufwand ist nicht unerheblich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Vanessa1704 am 28.12.2012, 21:09 Uhr

Unsere Kinder(7 und 8) haben auch beide von uns schwimmen gelernt.Seepferdchen und die Grosse Freischwimmer Bronze haben sie dann vom Bademeister abgenommen bekommen.Am Sonntag macht meine Grosse ihr silbernes Abzeichen beim Bademeister.Beide Kinder waren nie im Schwimmkurs.Mein Kleiner übt gerade für Bronze.Auf den Schwimmunterricht in der 3.Klasse ist leider wenig Verlass, fällt oft aus oder sie spielen, weil keine Lehrkraft da ist, die Schwimmunterricht geben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von madsmama79 am 29.12.2012, 18:29 Uhr

"Wassergewöhnung" ist ja nicht Schwimmen lernen (und wenn ich richtig rechne bei Sieben Wochen geht jedes Kind einmal in Sieben Wochen ins Wasser?), und danach war im Thread ja gefragt worden, dass die das bei euch in der Einrichtung schaffen ist zu bewundern, bei uns wäre das wahlich kaum machbar und mit sehr erheblichen Kosten für die Einrichtung verbunden.

Richtig das tatsächliche Schwimmen ist dann zeit, personal- und kostenaufwändiger und wird ja nicht eben nebenbei mal vom KiGa geleistet, darum ging es mir, ich finde es toll, wenn einen Einrichtung das hinkriegt und die Möglichkeiten hat, aber es ist für einige Kitas halt aus verschiedenen Gründen nicht machbar und wie einige andere finde ich, dass man das nicht vom KiGa "erwarten" kann, wenn es die Möglichkeiten gibt ist das toll, aber es liegt m.E. nicht im Aufgabengebiet eines KiGas.

Ich wollte hier niemanden angreifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch als Mutter nicht alles abgenommen bekommen

Antwort von Suki am 29.12.2012, 20:26 Uhr

nein, du hast nicht richtig gelesen. die vorschüler werden direkt vom kiga zum schwimmkurs gebracht. der dauert dann 14tage. die erzieher gehen anfangs zur unterstützung mit ins wasser, wenn ängstliche kinder dabei sind. den rest übernehmen die schwimmlehrer.
die anderen jüngeren kinder (ab 3j) fahren alle paar wochen zur wassergewöhnung. die wird direkt von den erziehern und bademeistern durchgeführt.

erwarten kann man das als standart ganz sicher nicht. ich finde es toll, dass es bei uns so möglich ist. da muss ich neben ergo, logo und sportlichen aktivitäten der kinder das nicht auch noch stemmen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich auch noch nie gehört.

Antwort von meioni am 02.01.2013, 10:05 Uhr

dafür gibt es doch schwimmvereine, schwimmkurse, das kenne ich überhaupt nicht das der kiga das macht.

unsere kiga geht zwar abwechselt jeden freitag mit ein paar kinder zum schwimmen, aber halt eher spielen und rutschen. alle die kein seepferdchen haben müßen mit schwimmflügel gehen alle anderen dürfen ohne.

meine tochter hat mit 4 jahren ihr seepferdchen gemacht. ist ins wasser und sgate guck mal mama ich kann schwimmen ;-) jetzt ist sie 5 jahre und übt fleißig für ihren freischwimmer, und das ohne ein schwimmkurs. ihr liegt es irgendwie wie der mama ;-)
ich hatte sie zwar schon vor über 1 jahr beim schwimmkurs angemeldet, aber die warteliste ist so lang, das wir immer noch nicht angerufen wurden.

ich würde auch an eurer stelle einfach mal beim kurs anrufen oder im verein und gucken ob ihr den krus nicht so machen könnt. finde es halt auch sehr wichtig das kinder schwimmen können wenn sie zur schule kommen, einfach der sicherheit und das sie nicht von anderen kindern gehänselt werden. man weiß ja leider wie schlimm manchmal andere kinder sien können und dritten wird deine tochter owas von stolz sein, wenn sie es jetzt lernt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmen lernen - es klappt nicht.....

Mein Sohn ist 5, wird im Juli 6. Vom Kindergarten aus wird derzeit ein Schwimmkurs angeboten. Er wollte von sich aus dort hingehen. Aber was soll ich sagen: es funktioniert nicht. Sohnemann blockiert schon bei den einfachsten Sachen. Es ist echt zum Haareraufen. Wie kann ich ...

von Vesna 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen mit 4?

Hallo, mein Sohn hat ein paar Minuten im Fernsehen die Schwimm-EM gesehen und war davon sehr begeistert. Am Wochenende waren wir im Schwimmbad und dort wollte er dann richtig schwimmen und ist auch spontan ohne Flügel ins Wasser eingetaucht und war direkt verwundet, dass das ...

von kachiya 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen

Hallo, mein Sohn hat im Herbst einen Schwimmkurs gemacht, er hatte dort sehr viel Angst und das Seepferdchen nicht geschafft, aber große Fortschritte gemacht. Nun ist die Angst noch nicht ganz überwunden, aber wir arbeiten dran. Heute hat er sich überwunden und ist eine ...

von Mandy2 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen...........

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben; mein sohn (5,5J) macht seit Anfang Januar einen Schwimmkurs; nächsten Samstag ist allerdings schon die letzte Stunde (die 10.te)! Es klappt auch alles ganz gut; schwimmen kann er mittlerweile "schon" ca. 12,5m ...

von kiara1234 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen...........

Hallo, mein Sohn (5,5 Jahre) geht seit ein paar wochen zum Schwimmkurs; er hat auch viel Spass dran und geht gerne hin. Nur hat er leider das Problem,dass er ein eher sehr unruhiges Kind ist und sich schlecht konzentrieren kann :-( Wenn ich mit ihm alleine schwimmen ...

von Cäcilia142 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.