Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 15.05.2010, 20:20 Uhr

Schwimmen lernen

Hallo,

mein Sohn hat im Herbst einen Schwimmkurs gemacht, er hatte dort sehr viel Angst und das Seepferdchen nicht geschafft, aber große Fortschritte gemacht. Nun ist die Angst noch nicht ganz überwunden, aber wir arbeiten dran. Heute hat er sich überwunden und ist eine längere Strecke geschwommen ca. 10 m, ich habe ihm immer die Nudel hingehalten für den Notfall, kurz vor dem Ziel hat er Wasser in die Augen bekommen, wollte nach der Nudel greifen, hat sie aber verfehlt und ist untergegangen. Er hat noch leicht gepaddelt, aber ich glaube wenn ich ihn da nicht rausgezogen hätte, wäre er ertrunken. Das war nicht das erste Mal, er geht immer mal wieder unter und kommt dann aus eigener Kraft kaum noch hoch. Seine Angst verstärkt sich dadurch nat. noch. Wie sicher waren Eure denn kurz vor oder nach der Seepferdchenprüfung.

Lg. mandy

 
6 Antworten:

Re: Schwimmen lernen

Antwort von belugamax1 am 15.05.2010, 22:35 Uhr

ich frag mich bis heute, wei meine tochter das seepferdchen bestanden hat - schwimmen konnte sie erst ein jahr später....aber gefälligkeit von der schwimmlehrerin kann es nicht nur gewesen sein, es gab auch welche, die es nicht bestanden hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Isabell01 am 15.05.2010, 22:56 Uhr

Ein Kind, was das Seepferdchen gerade gemacht hat, ist niemals sicher im Wasser ! ! ! ! Mein Sohn hat auch das Seepferdchen gemacht und er hat es auch geschafft, sich eine Bahn über Wasser zu halten - dennoch ist sicher schwimmen etwas anderes.
Ich denke, was hier ein enormer Vorteil ist, wenn das Kind keine Angst vorm Wasser hat. Meinem macht es nichts aus, wenn er mal unter geht und springt auch fröhlich vom 1m Brett und findet es toll. Dadurch gerät er auch nicht gleich in Panik, wenn er doch mal kurz unter geht. Wenn Deiner jedoch sowieso eher ängstlich im Bezug auf Wasser ist, dann ist es doch klar, dass er sich dann auch schon eher "aus der Ruhe" bringen läßt.

Setz ihn aber bloss nicht unter Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Pebbie am 16.05.2010, 8:02 Uhr

Hallo !

Irgendwer schrieb hier im Forum mal, das das Seepferdchen die Lizenz zum Untergehen ist.
Ich denke da ist viel Wahres dran, denn die meisten halten sich ja nur mit Müh und Not über dem Wasser.
Ich kann Dir empfehlen, einen Schwimmverein zu suchen, wo Dein Sohn mit anderen zusammen das Schwimmen sicher erlernt und Kondition aufbaut.
Meine Tochter ist dort gut ans schwimmen gekommen und hat nach dem Seepferdchen in die Gruppe gewechselt mit den grösseren Kindern und kann von mal zu mal mehr Bahnen schwimmen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von ilo am 16.05.2010, 8:44 Uhr

Das Seepferdchen macht noch keinen Schwimmer, es bringt nur etwas dran zu bleiben und weiter zu üben.

Unser älterer Sohn hatte auch immer Angst davor Wasser in die Augen zu bekommen und mit dem Kopf unter Wasser zu gehen.
Bei ihm haben wir einen Schwimmkurs gewählt bei dem am Anfang die Wassergewöhnung im Vordergrund stand (mit Bällen im Wasser spielen, mit dem Kopf unter tauchen, ins Wasser gleiten ect.) dadurch hat er seine Angst überwunden. Inzwischen ist er 10 Jahre und ein begeisterter Schwimmer und taucht super gerne.

lg Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Steffi528 am 16.05.2010, 9:01 Uhr

Jetzt, wo meine Große ihr Bronzeabzeichen hat, kann sie halbwegs gut schwimmen ;-)

Wir hatten eienn Schwimmkurs gemacht und das seepferdchen hatte sie damals nicht geschafft, sondern eien Woche später im center Parc (jeden Tag schwimmen gehen). Dann sind wir jede Woche ein bis zwei Mal weiter schwimmen gegangen, und dann hat sie das Bronzeabzeichen gemacht.

Seepferdchen ist nur ein Abzeichen, um die Kidner bei der Stange halten zu können. Lass dein Kind erst einmal nur im Wasser rumtoben, ohne Schwimmversuche, damit die Angst wieder vergeht. Vielelicht noch mit freunden im wasser rumspielen, mal rutschen, immer ein Auge drauf halten. meist geht dann die Angst irgendwann und dann klappt es auch.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten m.T.

Antwort von Mandy2 am 16.05.2010, 12:37 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten, es beruhigt mich schon etwas, das andere auch noch nicht so sicher in dieser Phase waren. Wir sind jetzt schon seit einem Jahr dabei ihm das Schwimmen beizubringen, im Sommer hatte er einen Wassergewöhnungskurs, da ging nicht mal die Nase unter Wasser. Da sind wir jetzt schon ein großes Stück weiter, zum Beispiel den Ring vom Boden hochholen ist gar kein Problem mehr, da kommt er auch wieder von allein hoch. Naja es wird schon werden, wir gehen ja relativ regelmäßig.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmen lernen - es klappt nicht.....

Mein Sohn ist 5, wird im Juli 6. Vom Kindergarten aus wird derzeit ein Schwimmkurs angeboten. Er wollte von sich aus dort hingehen. Aber was soll ich sagen: es funktioniert nicht. Sohnemann blockiert schon bei den einfachsten Sachen. Es ist echt zum Haareraufen. Wie kann ich ...

von Vesna 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen mit 4?

Hallo, mein Sohn hat ein paar Minuten im Fernsehen die Schwimm-EM gesehen und war davon sehr begeistert. Am Wochenende waren wir im Schwimmbad und dort wollte er dann richtig schwimmen und ist auch spontan ohne Flügel ins Wasser eingetaucht und war direkt verwundet, dass das ...

von kachiya 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen...........

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben; mein sohn (5,5J) macht seit Anfang Januar einen Schwimmkurs; nächsten Samstag ist allerdings schon die letzte Stunde (die 10.te)! Es klappt auch alles ganz gut; schwimmen kann er mittlerweile "schon" ca. 12,5m ...

von kiara1234 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Schwimmen lernen...........

Hallo, mein Sohn (5,5 Jahre) geht seit ein paar wochen zum Schwimmkurs; er hat auch viel Spass dran und geht gerne hin. Nur hat er leider das Problem,dass er ein eher sehr unruhiges Kind ist und sich schlecht konzentrieren kann :-( Wenn ich mit ihm alleine schwimmen ...

von Cäcilia142 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen lernen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.