Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brooklynn am 12.05.2011, 17:44 Uhr

Schlafen im KIGA

Hallo,

am WE macht meine Lütte (4 Jahre) keinen Mittagschlaf. Sie geht um 20.00 ins Bett und schläft bis morgens 7.00 durch. Alles wunderbar. Im Kindergarten allerdings muss sie sich für 1,5h hinlegen. Meist schläft sie ein. Das hat zur Folge, dass sie mir abends erst zwischen 22.00/22.30 einschläft. Morgens um 7 raus. Dann ist sie mittags wieder müde und es geht von vorn los. Wie ist das bei euch? Habt ihr tipps für mich? Im KIGA gibt es leider keine Möglichkeit nicht zu schlafen. Sie könnte eventuell im Sommer in die Vorschulgruppe. Müsste das dann aber 2 Jahre machen und wäre die Jüngste (jan. geb.)

LG Brooklynn´s Mama

 
11 Antworten:

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von falous am 12.05.2011, 18:40 Uhr

hinlegen müssen sie sich bei uns auch!aber sie brauchen nicht schlafen!bei uns schauen sie die kleinen dann ruhig bücher an und das klappt gut!es gibt aber auch einen extra raum für die nichtschläfer,doch der wird selten genutzt da es mit der aufsicht schwer wird.auch wenn sie dort schläft ist sie durch die aktivitäten so ausgepowert das es um 19.30uhr nacht wird.am freitag darf sie was länger auf sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von Christina mit Flo am 12.05.2011, 21:03 Uhr

Hab hier nen ähnlichen Kreislauf. Morgens noch müde, wenn er i Kindergarten schläft schläft er abends auch nicht vor 9, dann isser nächsten Mittag wieder müde. Heut hat er weniger Mittagsschlaf (da ist vorher Wichtelschule für die die jetzt im Sommer Vorschüler werden) und er schläft shcon länger friedlich.

Ich denk aber wenn er mittags nich müde wär würd er nicht schlafen also soll er. Er hört sich dann hier abends noch was an oder schaut Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von magistra am 12.05.2011, 21:19 Uhr

Von mir bekommst du auch nichts außer der Aussage, dass es bei uns schon seit einem Jahr genau so ist und es auch noch ein Jahr so weitergehen wird...
Immerhin ist der Kleine ab 21.00 Uhr ruhig und liegt eben im Bett oder zur Not auch bei uns auf dem Sofa. Er weiß, dass Erwachsenen-Zeit ist. Ich freue mich schon, wenn er Vorschulkind ist, dann muss er nicht mehr schlafen. Die große Schwester geht um 20.00 ins Bett und schläft um 21.30 Uhr. Beide stehen um 6.30 Uhr auf und machen weder am WE noch in den Ferien Mittagschlaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...warum MÜSSEN die Kinder denn schlafen...

Antwort von octronesse am 12.05.2011, 23:10 Uhr

ich wusste gar nicht, dass es noch sowas gibt
Warum können denn die, die schlafen wollen sich nicht einfach hinlegen und die anderen Kinder sind entweder Draussen oder in anderen Räumen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...warum MÜSSEN die Kinder denn schlafen...

Antwort von Häsle am 13.05.2011, 9:06 Uhr

Das verstehe ich auch nicht. Kannst du die Erzieherinnen bitten, dein Kind während der Schlafzeit in eine andere Gruppe zu geben?
Meine Tochter macht keinen Mittagschlaf mehr, seit sie 1,5 Jahre alt war. Die würde im Kindergarten nur alle Anderen vom Schlafen abhalten.
Ich kenne sowieso nur noch ein 3-jähriges Kind, das mittags nach dem Kindergarten schläft (bei uns gehen alle nur bis Mittag). Warum müssen die Kinder dann im Kindergarten schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von Mariposa am 13.05.2011, 9:14 Uhr

Einen Tip habe ich leider auch nicht, aber bei uns ist es genau so.
Die Kinder müssen sich mittags hinlegen, und da der Raum stockdunkel ist und sie ruhig sein müssen, schläft mein Sohn (3,5 Jahre) natürlich ein. Abends schläft er dann so 21:00 - 21:30 ein und muß um 7 Uhr aufstehen.

Das einzige, was ich "durchbekommen" habe, ist, dass er nach einer Stunde geweckt wird...

Prinzipell soll es wohl so sein, dass die Kinder, die nach 20 min nicht schlafen, wieder aufstehen dürfen. Aber ich habe das Gefühl, die Erzieherinnen erlauben das nur den größeren Kindern :-(

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von Suka73 am 13.05.2011, 9:38 Uhr

im Kindergarten meines Sohnes war es damals genau so. Er machte schon bei Kigaeintritt kaum noch einen Mittagsschlaf, dort mußte er die ersten zwei Jahre. Zumindest mußte er sich hinlegen, man nannte das Ruhestunde, zum größten Teil schlief er dann tatsächlich ein (und meistens dann länger als alle Anderen).
Erst im letzten Kindergartenjahr durften die älteren Kinder sich in einer Ecke ruhig beschäftigen. Vielleicht gibt es das bei Euch auch und man kann Eure Tochter da mit reinnehmen. Erklär denen im Kiga das Problem GENAU und dass Ihr abends massive Probleme habt, das Kind zur Ruhe zu bringen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von quinnmops am 13.05.2011, 10:09 Uhr

Hier das gleiche Problem:

Im Kindergarten MUSS geschlafen werden.
Im dunklen Raum ruhig liegen bleiben, bringt halt nunmal fast
jedes Kind zum schlafen. Wenn unser Sohn 3,5 Jahre dann einschläft,
ratzt er auch gleich 2,5 Stunden und wacht auf, wenn die anderen sich
schon anziehen.

Man lässt das "arme müde Kind" auch gern noch den Vesper verpennen
- mit dem Argument "er braucht seinen Schlaf".

Nun das mag schon sein, weil er hier den Nachtschlaf schwänzt.
Trotz aller geduldigen Versuche, Vorlesen, nachmittags gut auspowern etc
schläft er teilweise erst gegen halb elf, früh gegen fünf kommt er zu uns ins
Bett und schläft da nochmal bis ca. halb sieben.

Daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern und
wir haben uns damit arrangiert. "Elternzeit" am Abend ist
eher knapp bemessen oder einfach nicht existent.

Aber es hat auch was gutes:
Der Papa kommt meist sehr spät von Arbeit und hat so
wenigstens noch bisschen was von seinem Nachwuchs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von PumpkinPatch am 13.05.2011, 11:39 Uhr

Hallöchen,

ich kenne das Problem nur zu gut! Unsere Große ist auch 4, im Kindergarten muss sie sich auch immer hinlegen und oft schläft sie ein, dann ist sie abends um 19.30 Uhr nicht "müde genug" um einzuschlafen und wir haben hier bis 21 Uhr Theater! Früh schläft sie bis 8! Am Wochenende macht sie auch keinen Mittagsschlaf und ist abends um spätestens 20 Uhr tief und fest eingeschlafen!

Was man da machen kann weiß ich auch nicht so gensu! Bei uns im KiGa ist es so, dass sie nicht schlafen muss, nur ruhen, aber dabei schläft sie halt meistens ein! Oder ich könnte sie jeden Tag als Mittagskind abholen, dann würde sie auch keinen Mittagsschlaf machen,aber das geht auch nur, weil ich grad im Elternjahr zu Hause bin, ab nächstes Jahr wäre das dann auch vorbei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von engelchen500 am 13.05.2011, 12:19 Uhr

Hi,

ich habe leider keinen Tipp für dich. Leider ist das in vielen Kitas so, dass sie aus Platzgründen oder Personalmangel es nicht ermöglichen können, dass Kinder, die keinen Schlaf brauchen anders beschäftigt werden.
Bei uns gehts ganz gut. Die Kleinen schlafen alle im Schlafraum. Die mittleren ruhen sich aus bei einer Geschicht im Musik und Puppenraum und die Großen verteilen sich direkt nach dem Essen auf die anderen Räume zum Spielen

Mein Kleiner brauchte auch schon kein Mittagsschlaf, als er noch zu den Kleinen gehörte. Bei der Ansprache war es kein Problem, dass er einfach mit den mittleren zum Ausruhen geht.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit bei euch, die Kinder zu beaufsichtigen,die keinen Schlaf mehr brauchen - Sportraum oder so... ?!

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KIGA

Antwort von Roxylady am 13.05.2011, 15:08 Uhr

Hi

bei uns im Kiga muss keiner Mittagsschlaf machen. Geht auch gar nicht
weil der Ruheraum taghell ist, keine Vorhänge. Die Krippenkinder hingegen
schlafen richtig. Wer müde ist kann in den Ruheraum gehen und ein Buch angucken oder kuscheln.
Finde es nicht gut wenn Kinder zum schlafen gezwungen werden....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Angst zu schlafen im KiGa!

Hallo, unsere Kleine ist drei Jahre und 3 Monate! Sie geht seit April 2010 in den KiGa! Eingewöhnung ging ganz gut ab es gab zwar paar Tränen aber nur am Anfang mal kurz! Sie war erst in der Krippe und nur halbtags dann habe ich sie in dieser Gruppe mit schlafen lassen und es ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre 8 Monate und sie geht seit April halbtags in den KiGa! Sie hat noch nie woanders geschlafen und vorallem sie ist fast nie alleine eingeschlafen! Nun möchte ich haber bald wieder mehr arbeiten gehen und sie soll mal im KiGa mit Schlafen sie ...

von Bullerbeckenelli 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Mein Sohn geht seit 1.9. in den KiGa, seit Montag auch ganztags. Vorher war er 2 Jahre in einer Krippe. Normalerweise schläft er mittags noch (ist gerade 3 geworden), auch am WE meistens. So, nun ist es so, dass er im KiGa die letzen beiden Tage nicht geschlafen hat (also ...

von Mariposa 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter möchte gerne im Kiga schlafen, "darf" aber nicht !

Hallo, was meint Ihr denn dazu: Unser Tochter (wird im Nov. 5) steht morgens ca. viertel nach 6 auf, deshalb ist sie nach dem Mittagessen im Kiga so müde, dass sie den Mittagsschlaf mitmacht. Sie ist immer die erste, die einschläft. Seit nun das neue Kiga-Jahr angefangen ...

von Ina mit Kiddies 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Hallo, meine Tochter wir im Juni 4, und ich habe bereits vor 4 Wochen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie noch Mittagschlaf macht. Sie macht ansonsten jeden Tag Zicken bis 22.00 Uhr und länger. Und nicht selten kommt es vor, dass mein Mann und ich schon schlafen und ...

von Jordis 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im Kiga! FRAGE!

Hallo :-) Meine tochter (gerade 4 geworden) ging bis vor 10 tagen nur von 9-12 in den kiga. sie wollte aber unbedingt mittagskind werden, da ihre freundinnen das auch alle sind. dann hab ich sie nach langem hin und her (hatte voll das schlechte gewissen) als mittagskind ...

von Frogqueen 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.