Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LordByron am 10.05.2011, 16:07 Uhr

Tagesmama versetzt uns erneut

Hallo!
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Unsere Kleine wird bald 8 Monate und ich hab seit Kurzem eine neue Stelle an einer Uni. Als ich erfuhr, dass ich die Stelle bekommen hab, haben wir schnelle eine Tagesmama für die Maus gefunden und es hieß, ihre Einrichtung würde am 1. Mai aufmachen. Blöd, da ich auch am 1. Mai anfangen sollte. Zwischendurch hatte das Personaldezernat einige bürokratische Probleme, so dass ich schließlich am 16. Mai anfangen darf.
Kein Problem, zumindest können wir die Eingewöhnungszeit mit der Maus besser organisieren -dachten wir.
Dann hieß es plötzlich, sie würden es bis dem 1. Mai nicht schaffen, erst am 15. wird sie aufmacheen. Zwar blöd, aber da ich auch am 16. anfangen ist es noch ok. War aber eher Glückssache...
Nun stellt sich heraus, dass die Betreuung erst ab dem 1. Juni gewährleistet ist. D.h. ich darf nun jeden Tag 300 km zur Arbeit pendeln und weiß nicht wohin mit unserer Tochter. Mitnehmen geht ja nicht, ich hab Lehrveranstaltungen, mein Mann genau so an der hiesigen Uni. Unsere Eltern wohnen im Ausland, unsere Freunde arbeiten Tagsüber natürlich auch. Irgendwie finde ich es nicht in Ordnung, schließlich hat sie uns erst den 1. Mai, dann den 15. Mai genannt und wir haben fest damit gerechnet und es klang ja auch jedes mal so, als wäre es 99% sicher.

Nur zur Info, sie wollte ganz neu aufmachen, die Einrichtung ist schon fertig, wurde übernommen usw. aber sie darf jetzt angeblich doch nicht im Mitten eines Monats anfangen. Da frage ich mich wieso sie sich nicht im Voraus informiert hat und uns nun in der Luft hängen läßt. Angeblich darf sie jetzt auf ein Mal nicht mal "Eingewöhnung" machen also sitzen wir richtig tief in der Schlam***. Und so kurzfristig finden wir ja für ganze 2 Wochen auch keine Betreuung mehr...
Ich hab gestern nachdem ich das erfahren hab, kein Auge mehr zugetan. Es ist irgendwie total sch***. Da denkt man, es ist alles geklärt und sicher und dann sowas...

 
14 Antworten:

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von Suka73 am 10.05.2011, 17:08 Uhr

muss oder kann sie als Tagesmutter nicht eine Ersatzbetreuung stellen? Frag mal beim Jugendamt, ob Du kurzfristig was bekommen kannst... immerhin ist das ein Notfall und hat im schlimmsten Fall zur Folge, dass Du die Stelle gar nicht antreten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von LordByron am 10.05.2011, 17:31 Uhr

Naja angeblich darf sie das nicht. Nur komisch, dass es noch vor 2 Wochen problemlos geklappt hat, quasi als "Babysitter"... Und nun wo wor das so nötig hätten, gehts es angelich nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von germanit1 am 10.05.2011, 18:33 Uhr

Gibt es denn an der Uni keine Kinderbetraeuung?
Wenn es schon so losgeht, wuerde ich mir (wenigstens langfristig) eine andere Betraeuungsperson suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von carla72 am 10.05.2011, 18:46 Uhr

Zur Sache kann ich zwar nichts sagen (außer dass es eine doofe Situation ist), aber Du hast einen schönen Nick. Der Schwarm meiner Jugend - mit Shelley und Keats.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von kati1976 am 10.05.2011, 19:39 Uhr

ich würde mir jemand anderen suchen

wenn das schon so losgeht wer weiß was noch alles kommt

gibt es keine betreuung an der uni?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von Christina mit Flo am 10.05.2011, 21:35 Uhr

Als Tagesmutter hat sie sicher einen Träger. Die Pflegeerlaubnis erteilt das Jugendamt.
Ganz pauschal kann dir da niemand was sagen da das kommunal sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ich bin Tagesmutti in Leipzig
Ich schliesse mit ALLEN einen VErtrag ab und dann beginnen wir auch zum festgelegten Zeitpunkt. So wie in euerm Fall würde ich sicher auch bis es richtig losgeht als Babysitter arbeiten, ist ja auch ihr Geld.
Langfristig wird es vielleicht tatsächlich besser sein ihr schaut euch nach jemandem zuverlässigen um

VIel Erfolg!!

LG CHristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von mia-julie am 10.05.2011, 22:11 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, daß Du enttäuscht bist.
Wir haben das Gleiche durchmachen müssen, die 1. Tagesmutter unserer Tochter hat uns 1 Tag vorher abgesagt mit der Begründung,sie könne mit dem Pseudokrupp unserer Tochter nicht umgehen.(wir konnten das nicht verstehen, da 1. das Krankenhaus 1 Minute ZU FUSS um die Ecke lag, 2. eine Tagesmutter auch damit umgehen müsste 3. unsere Tochter nur 2-3 x abends einen leichteren Kruppanfall hatte...)
Ich hatte richtig Probleme, da Elternzeit von Papa endete, ich selbstständig und auf die Betreuung angewiesen war...
Ich habe nur geheult und an dem Abend den Hinweis einer Freundin auf eine andere Tagesmutter bekommen.
Diese war um die Ecke, hat nur unser Kind zu ihrem eigenen Kind betreut,
wie ihr eigenes Kind behandelt und noch heute gibt es einen innigen Kontakt zwischen uns und den Kindern.
Nach 1,5 Jahren ist meine Tochter in die Krippe gewechselt.
Die Krippe ist für uns die ideale Form der Betreuung.

Die 1. Tagesmutter wäre für unser Kind nicht das Richtige gewesen, im Nachhinein stellte sich heraus, daß sie die Kinder in einer kleinen 2,5 Zimmerwohnun betreut, in der nur Flur und ein Zimmer von den Kindern betreten werden dürfen, nicht mal ein Garten ist vorhanden.
(gut, das wußten wir vorher) Aber daß ihr Mann (der mir sehr unsympathisch ist) ebenfalls die Kinder mitbetreut, daß dieser vor den Kindern raucht und offensichtlich auch etwas viel trinkt, daß sie mehr als 7 Kinder auf einmal betreuen.... das alles wußten wir nicht.

Daher glaube ich: Es sollte so sein.

Vielleicht soll es bei Dir auch so sein. Es ist so etwas wie Eingebung.
Du wirst die richtige Lösung finden.
Ich bin sicher, daß Du an der Uni offen über das Problem sprechen kannst. Bestimmt findet sich eine Lösung.

Gibt es wellcome oder Omazentrale bei Euch????

Ich drücke Dir alle Daumen.

LG Mia

PS Ich würde von der Tagesmutter Abstand nehmen, kommt mir merkwürdig vor. Sie muß absolut verläßlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von JonasMa am 10.05.2011, 23:21 Uhr

Ich muß jetzt mal der Tagesmutter teilweise die Stange halten. Ich spinne jetzt mal eine Geschicht. Sie hat endlich ihren Kurs fertig und soll das Zertifikat Ende April bekommen, so daß sie es fix zum JA oder Träger schickenn kann und dann schnellstens die Pflegeerlaubnis bekommt. Nun aber leider kommt dieses verflixte Zertifikat nicht - es dauert länger als erwartet oder angekündigt - das JA wird keine Pflegeerlaubnis geben, bis das Teil da ist. Eine vorläufige gibt es inzwischen fast nirgendwo mehr - sogar hier, wo sie sehr liberal sind nicht.
Oder aber, der Träger oder das JA war da, hat die Wohnung angeschaut und Auflagen erteilt (ohne Wohnungsvisite bekommt man auch hier keine Pflegeerlaubnis). Jetzt hat sie sich bemüht alles zur Zufriedenheit des JA zu machen, und sie kommen nochmal raus, um zu kontrollieren. Vielleicht sogar eine andere Person als beim erste mal - diese findet aber noch Punkt X wichtig - und bevor der nicht erledigt ist, ......
Es ist wirklich so, daß jeder bei der Wohnungsbesichtigung andere Dinge als extrem wichtig einstuft - klar, es gibt Richtlinien - aber Richtlinien sind in einem gewissen Rahmen auslegungssache.
Oder das Führungszeugnis läßt auf sich warten...

Da gibt es bestimmt ganz viele Dinge.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß sie nicht ganz offen sagt, woran es liegt - das wundert mich etwas. Denn eine Erklärung haben die Eltern in meinen Augen auf jeden Fall verdient.
Und das ist es auch, was mich an der Kollegin stört - mangelnde Offenheit oder Kommunikation - woran es auch immer hapert. Das ist Pflicht als Tagesmutter.
Sonst überbrückt es doch mit dem Babysitten - und fragt nochmal beim Träger oder JA nach. Sucht im Internet - vielleicht gibt es doch noch jemanden, der einen Platz für Eure Maus frei hat und auch noch nett ist. Drücke Euch da ganz fest die Daumen.

@ mia-juli: Und wenn ich ehrlich seien muß - ein Kind mit Pseudokrupp hätte ich nicht genommen - da ich einen heiden Respekt vor Krankheiten habe, die mit Atemnot zu tun haben (die Hälfte meiner Familie ist sehr allergisch - und teilweise eben auch mit Asthma - für mich eine furchtbar Vorstellung, es wieder erleben zu müssen, wie jemand verzweifelt nach Luft schnappt). Aber das hätte ich schon direkt am Anfang gesagt. Tagesmütter sind eben doch eher Mütter und keine Erzieher oder Krankenschwestern. Dazu kommt, ich betreue in der Regel drei Kinder und habe in den Ferien meine beiden zu Hause - was mache ich mit den restlichen 2 bis 4 Kindern, wenn das eine Kind einen Anfall hat? Im KiGa ist man zu zweit - da kann sich einer um das kranke Kind kümmern, während der andere alles andere im Bilck hat. Da ist die Verantwortung wenn man alleine ist schon sehr erheblich. Aber - das stellt man nicht erst einen Tag vorher fest - das weiß ich vorher. Es sei denn, die Eltern habe es vorher nicht erwähnt - dann würde ich auch so knapp abspringen - denn ich frage vorher nach, ob das Kind irgendwelche Krankheiten oder Allergien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von LordByron am 11.05.2011, 11:01 Uhr

Leider bietet die Uni keinerlei Kinderbetreuung an... :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von LordByron am 11.05.2011, 11:02 Uhr

Danke schön!
Shakespeare, Shelley und Keats waren mein Hauptthema meiner letzten Magisterprüfung :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von LordByron am 11.05.2011, 11:04 Uhr

Ne leider gibt es keine an der Uni. Und auch in unsrer Stadt gibt es bis Ende des JAhres angeblich keinen freien Platz. Dabei hat diese blöde STadt über 200.000 Einwohner. Traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von LordByron am 11.05.2011, 11:07 Uhr

Hallo Christina,
einen Pflegeerlaubnis hat sie schon, den Vertrag wollte sie uns aushändigen erst nachdem die Übernahme erfolgt ist. Dies war ja auch erledigt, dann hieß es plötzlich sie darf nur am 1. eines Monats anfangen. Also ohne Vertrag -auch wenn sie uns das zugesichert hat- können wir da nichts machen. Als Babysitter darf sie /will sie nun plötzlich auch nicht...Irgendwie eine blöde Situation. Ich muss morgen wieder zur Uni (150 km eine Richtung) um den Vertrag zu unterschreiben und muss die Kleine mitnehmen. Ich denke nicht, dass es einen guten Eindruck macht :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von mia-julie am 11.05.2011, 22:34 Uhr

Der Pseudokrupp trat erst auf, nachdem der Vertrag unterschrieben war. (es waren einige Monate dazwischen)
Aber sie hatte nur 1 leichteren (!) Anfall gehabt, von dem ich dann der Tagesmutter erzählt habe. Unsere Tochter hatte später dann noch mal ein paar wenige abends, aber nur, wenn sie stark erkältet war.
Die Ärzte haben uns bestätigt, daß idR am Tag keine Anfälle zu erwarten sind, für den Fall der Fälle hätten wir ein Notfallzäpfchen gehabt.
Zwischen diesem Telefonat und dem Betreuungsbeginn waren wieder einige Wochen vergangen.
Ich kann nicht nachvollziehen, daß es ein Ablehnungsgrund ist, denn es gibt einige Kinder, die das hin und wieder haben.Aber gut, wir mußten das akzeptieren und es war eben bitte, daß wir es einen Tag vorher erfahren mußten, wo es wochenlang bekannt war.

Aber letztendlich war das ja nur gut für uns alle und unsere neue Tagesmutter hatte damit überhaupt kein Problem, das Notfallzäpfchen lag stets bereit, die Erlaubnis, es zu geben auch, und vorgekommen ist nicht ein einziges Mal etwas.

Diese (erste) Tagesmutter war übrigens eine Oma mit mehreren Enkeln und ziemlich alten Ansichten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmama versetzt uns erneut

Antwort von svaja1 am 12.05.2011, 18:40 Uhr

Hallo,

wo wohnt ihr denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.