Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 06.05.2011, 21:29 Uhr

Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Wir hatten gestern eine Muttertagsfeier im Kiga. Von 70 Müttern waren gerade am 26 da. Fand das total schade, die Kinder hatten extra was einstudiert und gebastelt und auch die Erzieherinnen hatten sich viel Arbeit gemacht.
Auch sonst bei Kigafesten kommen sehr wenig Eltern. Meine Kleine hat mich schon eine Woche lang jeden Tag gefragt ob ich auch wirklich komme und sie hat sich so gefreut - denk bei den anderen Kinder ist das doch auch so.....
Ist das bei Euch im Kiga auch so?

 
26 Antworten:

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von niti am 06.05.2011, 21:43 Uhr

Ich muss sagen, 26 von 70 Müttern ist noch ein guter Schnitt.

Ich (bin Erzieherin) hab mal einen Elternnachmittag gemacht und da kamen 4 Eltern, von 25...sehr sehr traurig, besonders wegen den Kindern, die dann da sitzen und mich fragen, warum denn ihre Mami nicht gekommen ist.

Ich kann es nicht verstehen, wenn ich die Eltern dann angesprochen habe, hieß es immer ; ich hab es vergessen, ich hatte keine Zeit, u.s.w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von glückskinder am 06.05.2011, 21:48 Uhr

Bei uns ist dies nicht so. Von 18 Müttern werden 18 da sein. Jede Mutter versucht zu kommen. Was würden dann die anderen Mütter sagen...
Wenn sie nicht können, dann sorgen sie dafür, dass ihr Kind vor der Aufführung abgeholt wird, damit es nicht traurig sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von eleanora am 06.05.2011, 21:51 Uhr

bei uns im Kiga gibt es gar keine solche Veranstaltungen .Kinder haben nicht mal etwas spezielles für Muttertag gebastelt. (ist bei mir jedenfalls nicht angekommen). Ich kenne von meiner Zeit ganz anders. Viell. will Kiga damit das fehlende Interesse von Eltern vermeiden. Finde aber schade..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von dhana am 06.05.2011, 23:03 Uhr

Hallo,

so für Muttertag gibt es bei uns nichts - bin ich aber ganz froh drum, ich mag das Getue um den Muttertag nicht.

Bei uns gibt es dafür ein Erntedankessen im Herbst - da kochen die Kinder für ihre Eltern einen Gemüsesuppe.
Da ist es in der Regel so, das von ca. 25 Eltern in der Gruppe 15-20 da sind. Aber es können halt nicht alle sich am Vormittag frei nehmen.
Ich finde das schade für die Kinder, die dann halt "alleine" sitzen - aber noch doofer finde ich es vom Kindergarten diese Situation zu provozieren - es ist ja bekannt, das viele Mütter vormittags arbeiten und nicht immer alles stehen und liegen lassen können und sich da einen freien Tag nehmen können.
Unser Kindergarten ist da leider sehr gut darin arbeitenden Müttern ein schlechtes Gewissen zu machen - find ich nicht gut.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.05.2011, 23:27 Uhr

Hallo,

nein, dass ist bei uns nicht so. Bei solchen Veranstaltungen versuchen schon alle dazusein. Unser Kindergarten ist gleichzeitig ein Kinderchor, der jeden 2. Donnerstag eine Chorprobe macht. Wir haben letzte Woche Dienstag einen Elternbrief mitbekommen in dem uns mitgeteilt wurde, dass unsere Kinder am 30.04.11 um Uhr 18.00 einen Auftritt haben. Obwohl das gerade mal 4 Tage vorher war und noch dazu ein Samstag, waren praktisch alle Kinder da. Logischerweise waren die Eltern dann auch dabei. Wir hatten an diesem Abend selbst unser großes Fest. Mein Mann und ich wurden beide 50 und hatten Gäste auf Uhr 18.00 eingeladen und trotzdem bin ich mit unserer Maus zum Auftritt gegangen und bin dann eben erst um Uhr 18.30 bei unseren Gästen gewesen. Mein Mann hat unseren Gästen dann erklärt wo ich bin und das war dann überhaupt kein Thema. Uns sind so Veranstaltungen einfach wichtig. Die Leiterin hat mich dann bei der Verabschiedung nch in den Arm genommen und hat sich bedankt, dass ich mit Amelie gekommen bin. Sie hatte eine Solostelle in einem Lied, deshalb war es sowohl uns, als auch der Leiterin wichtig, dass sie dabei war.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitten unter der Woche? Wieviel Uhr?

Antwort von Mondreise am 06.05.2011, 23:35 Uhr

Hi, um wieviel Uhr war denn die Veranstaltung?

Sowas sollte am Wochenende stattfinden.

Bei Euch am Donnerstag, also unter der Woche. Die Kinder sollten dabei sein, also wohl tagsüber.

Ich würde versuchen, mich frei zu machen, aber das ist nicht sicher, ob das geht.

Die meisten Mütter bei uns arbeiten (Land, Bayern). Die Kinderbetreuung in den Ferien kriegen sie noch hin, aber dem Arbeitgeber sagen, hey, da nehme ich frei, klappt nicht immer.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von claugu am 07.05.2011, 7:48 Uhr

also bei uns ist es nicht so, wir sind ein kleiner Kiga mit 20 Kindern und es versuchen immer alle zu kommen, was aber auch nicht immer möglich ist, an den Elternabenden sind auch nie alle, das ist aber doch normal, bei uns war vor ein paar Wochen Osterfest und es war am Freitag ab 14 Uhr und das Haus war voll, ich habe nicht gezählt, aber es waren viele Eltern da.

Ich denke es kommt immer auf die Umstände darauf an, Uhrzeit, Wochentag, Engagement der Eltern und auch ihr Interesse gegenüber dem Kind, das ist leider nicht immer gleich.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mondreise

Antwort von Häsle am 07.05.2011, 9:12 Uhr

Genau. Ich finde es total arrogant und frech, den Eltern, die nicht kommen, mangelndes Interesse an ihren Kinder zu unterstellen.
Es gibt Familien, in denen beide Eltern arbeiten gehen (müssen). Und es gibt sogar Berufe, in denen man nicht unter der Woche um 17 Uhr den Stift fallen lassen kann, am Freitag um 12 Uhr, und jedes Wochenende frei hat.

Bei uns klappt es oft nicht, bei Elternabenden anwesend zu sein. Wir arbeiten beide abwechselnd im Schichtdienst, haben zwar noch eine Oma nebenan, aber die passt nicht abends auf unsere Tochter auf. Da wird dann gleich mal wieder gelästert, wenn man nicht am Elternabend ab 20 Uhr teilnehmen kann. Um die Uhrzeit hat doch jeder Zeit, der Mann/die Frau ist doch daheim beim Kind. Man könnte auch mal über den eigenen Tellerrand schauen. Das fehlt den meisten Leuten in unserem Kindergarten, leider.
(Auch Bayern, Land, aber noch recht "traditionell").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten unter der Woche? Wieviel Uhr?

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2011, 9:14 Uhr

***Sowas sollte am Wochenende stattfinden. ***

Finde ich nicht, denn die Erzieherinnen haben m.M. nach auch ein Recht auf ihr Wochenende.

Bei uns würden unter der Woche auch nur wenige kommen, die meisten arbeiten bis der Kindergarten schliesst und nicht jeder kann/möchte seinen Urlaub für sowas nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von Häsle am 07.05.2011, 9:14 Uhr

Bei lange im Vorraus geplanten Feiern am Wochenende sind fast alle Eltern anwesend. Unter der Woche und bei spontanen Festen nicht. Finde ich aber normal. Die meisten Leute haben nicht nur ein Kind, um das sich das ganze Leben dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten unter der Woche? Wieviel Uhr?

Antwort von Häsle am 07.05.2011, 9:15 Uhr

Bei uns bekommen die Erzieherinnen für Feste und Wochenend-Aktionen Überstunden geschrieben. Die kommen alle gerne zu solchen Events, sind ja selber berufstätige Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten unter der Woche? Wieviel Uhr?

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2011, 9:16 Uhr

Ja, Überstunden kriegen die bei uns auch gut geschrieben. Trotzdem haben sie dann kein Wochenende, sondern müssen arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten unter der Woche? Wieviel Uhr?

Antwort von Häsle am 07.05.2011, 9:23 Uhr

Unsere sind froh über die Überstunden, die sie dann mal unter der Woche einbringen können (z.B. an den Geburtstagen ihrer Kinder). Ist auch eine Einstellungssache. Heute sind sie auch im Kindergarten, weil die Spielgeräte gestrichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmals zur Klarstellung

Antwort von Riedteufel am 07.05.2011, 10:30 Uhr

Ich unterstelle kein mangelndes Interesse die betreffenden Mütter arbeiten nicht!!!!!!!!! Ich bin selbst berufstätig und es waren auch ganz viele Mamis da die auch arbeiten.
Hab nur gesagt es ist schade für die Kinder und Erzieherinnen an den Wochenenden kommen auch nicht mehr :-((((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von Riedteufel am 07.05.2011, 10:31 Uhr

Das war mittags um 14Uhr zu den regulären Öffnungszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Riedteufel

Antwort von montpelle am 07.05.2011, 10:42 Uhr

Schön, wenn du es beruflich einrichten kannst, werktags mal eben so mittags um 14 Uhr auf eine Kindergartenfeier zu gehen.

Ich weiß nicht welche Tätigkeit du hast, aber in sehr vielen Berufen geht das nicht.

Es gibt leider viele Eltern, die kein oder wenig Interesse an ihrem Kind zeigen, aber das kann man an dem von dir genannten Beispiel ganz sicher nicht festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Riedteufel - Nachtrag

Antwort von montpelle am 07.05.2011, 10:43 Uhr

Wie viel Interesse an ihren Kindern haben denn Eltern, die ein schlechtes Vorbild sind, weil sie keinen Helm tragen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Riedteufel am 07.05.2011, 11:20 Uhr

Schön dass es wenigstens eine perfekte Mutter gibt. Hab auch einen Helm gekauft zum neuen Fahrrad.
Ich weiss halt wie es ist wenn man als Kind überall allein hin muss. Meine Mutter hatte NIE Zeit für uns ich musste sogar allein zum Firmung gehen und das war wirklich schlimm
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von saarbaby am 07.05.2011, 12:46 Uhr

Hallo!

also bei uns ist es auch so, das nur wenige Mütter/Eltern zu veranstaltungen kommen.Ist halt so, wird man auch wohl nicht mehr ändern können.

Leider ist es aber wirklich so, das die berufstätigen Mütter noch präsenter sind als die die zuhause sind und eigentlich zeit haben sollten........



lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von kati1976 am 07.05.2011, 13:08 Uhr

bei uns kommen meist alle bis auf 1-2 mütter aber so ist es nun mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von Jacky010477 am 07.05.2011, 14:00 Uhr

Veranstaltungen, die während der Woche stattfinden, wie Osterfest, Karnevalsparty finden prinzipiell ohne Eltern statt.

Und alles andere wird frühzeitig bekannt gegeben, findet dann in der Regel Freitag Mittags oder Samstags statt und da versuchen auch alle da zu sein.

Was ich oftmal eher schade finde, das sich so wenige melden, wenn es mal darum geht, beim Basar zu helfen oder für Veranstaltungen Kuchen zu backen. Das kommt vielleicht 2x im Jahr vor und nimmt nun wirklich nicht so viel Zeit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Riedteufel

Antwort von montpelle am 07.05.2011, 14:48 Uhr

Nicht sonderlich beeindruckend deine Mitleidsgeschichte ...... !

Und dann auch noch am Thema vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von Margali am 07.05.2011, 15:55 Uhr

Nein, das ist bei uns nicht so!!!! Ob Elternsabende, Kitafest usw. alle Eltern bemühen sich, daß wenigstens ein Elternteil anwesend ist, oft sind sogar beide da. Am Freitag z.B. hatten wir Schlussfeier der Waldwoche aller 4 und 5-jährigen, sie waren eine Woche mit einer Waldpädagogin und 2 Erzieherinnen im Wald, es war einfach toll. Am Freitag nachmittag sind wir Eltern in den Wald gekommen und die Kinder haben uns gezeigt, was sie in der Woche gemacht haben. Von allen! 24 Kindern war jemand da, einmal wars die Oma, ansonsten mindestens ein Elternteil, oft sogar beide.
Ist ja echt schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von Caipiranha am 07.05.2011, 19:07 Uhr

Das große Sommerfest ist immer samstags, damit möglichst viele Eltern können.

Um 14 Uhr sind irgendwelche Informationsveranstaltungen (Polizei o.ä.) und einmal im Jahr die Elternversammlung und: nein, dort gehe ich nicht (mehr) hin. Ist immer das gleiche und wer die Obermutter ist und sich dafür wählen läßt, interessiert mich nicht so sehr, als daß ich dafür wertvolle Überstunden abbauen würde.

Zum Backen gibt es Weihnachten eine Woche lang mehrere Termine vormittags und nachmittags, damit auch hier auf ALLE Belange Rücksicht genommen werden kann und nicht nur auf die "klassische" Voll- bis maximal Teilzeit-Mutter.

Mich nervt es schon in der Schule total an, daß es bereits nach ein paar Monaten heißt, daß immer "die gleichen" Mütter bei Schulaktivitäten helfen. Schön: DIE haben auch die Zeit. Sind auch immer "die gleichen" Mütter, von deren Gehalt monatlich Geld in die Sozialkassen fließen.

Ich interessiere mich sehr wohl für meine Kinder, allerdings weniger für die andere Leute. Daher verbringe ich mitunter meine Freizeit auch lieber nach meiner Facon, als mit einem Rudel plärrender Kinder und schnatternder Frauen und Pädagogen. Im übrigen erwarte ich, daß Veranstaltungen dieser Art so stattfinden, daß man dafür nicht noch extra Urlaub nehmen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also frühnachmittags um 14 Uhr könnte bei uns...

Antwort von MM am 07.05.2011, 20:20 Uhr

... wohl kaum jemand - nur die, Halbtags arbeiten, flexible Arbeitszeiten haben und es sich einrichten können, oder halt die die wegen jüngerer Geschwister noch zu Hause in Elternzeit sind.

Bei uns sind solche Aktionen meist um 16 Uhr (wahrscheinlich, damit sie noch halbwegs in die Öffnungszeit des KiGas fallen - hat bis 17 Uhr auf) und auch da können es sich nicht alle einrichten. Die meisten versuchen es halt irgendwie - z.B. früher von der Arbeit und es an einem anderen Tag nacharbeiten oder so.

Mag schade sein, dass nicht alle können/wollen, klar. Manche haben wohl auch wirklick kein Interesse, aber bei uns sind das recht wenige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei Euch auch so (Veranstaltungen)

Antwort von Hofi2 am 09.05.2011, 19:29 Uhr

Tja, ich hätt auch nicht kommen können - ich arbeite jeden Tag bis mind. 14h eher länger...
Ich kann an solchen Veranstaltungen auch nur nach 16h oder am WE teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.