Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 05.05.2011, 18:16 Uhr

Entscheidung Grundschule - etwas länger ;-)

Hallo zusammen,

wir stehen in diesem Jahr vor der Entscheidung, welche Grundschule wir für unseren Sohn wählen möchten. Habt Ihr hierzu ein paar Meinungen für mich?

Zwei Grundschulen sind in der engeren Wahl:
Wir leben in einem Stadtteil eines mittelgroßen Ortes. Hier gibt es eine katholische Grundschule, die zweizügig geführt wird. Sie hat einen guten Ruf und ist sicherlich von den Schülern her etwas "provinzieller", soll heißen hauptsächlich Kinder aus dem Mittelstand aus unserem Stadtteil. Viele Nachbarskinder gehen auf diese Schule. Ich persönlich mag es, dass in dieser Schule auch religiöse Inhalte eine Rolle spielen. Die einzelnen Klassen werden in ihrer Klassengemeinschaft von der 1. - 4. Klasse unterrichtet. Kleines Manko: in der 3. Klasse werden die Kinder per Bus zu einem anderen Schulgebäude in einen Nachbarort gefahren, weil Platznot herrscht.

Die zweite Grundschule ist eine staatliche Schule, die nach Montessoriprinzip geführt wird. Ich bin selbst auf diese Schule gegangen und mir hat das Prinzip der Freiarbeit als Kind immer gut gefallen. Die Schule ist allerdings ziemlich groß mit einem großen Einzugsgebiet in der Stadtmitte, sie wird vierzügig geführt. Die Klassen werden in der 1. und 2. bzw. 3. und 4. Klasse in bestimmten Fächern gemeinsam unterrichtet. Die Kinder haben zwei Stunden am Tag Freiarbeit nach Montessori. Die Leitung hat einen sehr guten Ruf und ist engagiert. Hier spielen religiöse Inhalte eine untergeordnete Rolle.

Der Weg zu beiden Schulen ist ungefähr gleich. In beiden Fällen müssten wir unseren Sohn bringen, da der Schulweg zu weit und zu gefährlich wäre.

Der Kinder aus dem Kiga, in den unser Sohn geht, werden sich auf verschiedene Grundschulen verteilen, der Kiga ist an keiner dieser Grundschulen angeschlossen.

Unser Sohn hat einen guten Wortschatz, zählt super und behält sehr gut Dinge, die man ihm beibringt. Er spielt gerne draußen und bewegt sich gerne. Aufgrund einer Schiel-OP vor einem Jahr muss er im motorischen Bereich allerdings immer noch aufholen, z. B. fährt er noch nicht Fahrrad. Im Kiga wird kritisiert, dass er nicht gut malt. Den Stift hält er gut und er schreibt die ersten Worte, aber malen kann er definitv nicht gut. Auch ist er allem neuen gegenüber erst einmal skeptisch und hängt gerne noch am Rockzipfel.

Welche Schule wäre wohl die geeignetere? Ich mag das Montessori-Prinzip, allerdings ist die Schule aufgrund der Größe vielleicht von Nachteil?
Die provinzielle Schule hat vielleicht die "besser situierten Schüler" (sorry, ist politisch vielleicht nicht so korrekt), aber hier wird konventionell unterrichtet.

Was meint Ihr? Bin für viele Anregungen dankbar.

 
5 Antworten:

Re: Entscheidung Grundschule - etwas länger ;-)

Antwort von Maxikid am 05.05.2011, 19:54 Uhr

Das ist schwer. Hast Du noch eine 3. zur Auswahl? Ich pers. würde die kath. Schule bevorzugen, auch wegen der Größe.Aber was Du so von Deinem Sohn schreibst, wäre die andere Schule wohl besser geeignet. Leider wohl keine große Hilfe, mmh.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Grundschule - etwas länger ;-)

Antwort von fräuleinsonnenschein am 05.05.2011, 20:02 Uhr

Hallo,

was für mich auch ein wichtiger Punkt wäre ist die Klassengröße. Die soll bei Montessori ja eher klein sein, im Idealfall 15 Kinder, oder?
Auch wichtig: sicher ist nicht jedes Kind für Montessori "geeignet", bzw kommt es darauf an ob an der Schule die Chance besteht zur Freiarbeit "angeleitet" zu werden. Hast Du das Gefühl das Dein Sohn ist ein Montessorikind? Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Maria Montessori:-)
Ob die Religion in der Schule mitgetragen wird, wäre für mich untergeordnet, da man sowas ja zu Hause im täglichen Leben einbinden kann.
Hast Du die Chance mal zu hospitieren? Manche Schulen bieten das an. Dann wird Dir die Entscheidung sicher leichter fallen.

LG u viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Grundschule - etwas länger ;-)

Antwort von tweenky am 05.05.2011, 20:24 Uhr

Die Klassen sind in beiden Schulen gleich groß, leider immer so um die 25 Kinder. Aber die Idee, sich das Ganze beim hospitieren mal anzuschauen, finde ich gut. Werde ich mal nach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Grundschule - etwas länger ;-)

Antwort von Doro123 am 06.05.2011, 18:42 Uhr

hospitieren finde ich auch gut.

ansonsten hilft die vieleicht bei deinen Gedanken, sie mal in einer liste, in kurzen stichpunkten niederzuschreiben, also eine seite dafür, andere seite dagegen und das ganze dann eggenüberstellen. ist dann übersichtlicher udn hilft bei der entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Grundschule - etwas länger ;-)

Antwort von AnnaMa am 09.05.2011, 17:08 Uhr

Hallo,

hast Du Dir mit Deinem Sohn zusammen die Schulen mal angesehen? Das Bauchgefühl ist m.E. doch sehr wichtig bei so was, und er soll schließlich jeden Tag da hin. Vier Jahre können lang werden, wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, das an einen sozialen Brennpuntk Stadtteil grenzt. Unsere Kinder wurden seinerzeit der dortigen Grundschule zugeordnet, d.h. wir hatten eigentlich sowieso keine Wahl und sind auch nicht darauf gekommen, dass das so wichtig sein könnte. Vielleicht hätte es mich schon stutzig machen sollen, dass meine Frage, ob es denn einen Tag der offenen Tür oder so gibt, offenbar völlig ungewöhnlich war.

Der Umgangston, das Leistungsniveau und die Klientel in dieser Schule haben im Nachhinein betrachtet bei meinen Jungs einiges versaut - ich bin daher froh, wenn wir es jetzt bald hinter uns haben, und werde meiner Tochter (jetzt 3) auf jeden Fall eine andere Grundschule suchen.

Also, viel Glück bei dieser wirklich wichtigen Entscheidung!

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.