Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 05.05.2011, 16:36 Uhr

Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Habt ihr einen Schwimmkurs gemacht oder habt ihr es Ihnen beigebracht.

Meiner ist 3 Jahre und 3 Monate.

Und wie war eure Ausrüstung? Schwimmflügel oder Schwimmweste?

 
25 Antworten:

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.05.2011, 16:42 Uhr

Hallo,

ich habe mit meinen beiden Babyschwimmen gemacht seit sie ein paar Monate bzw. die Kleine ein paar Wochen alt waren. Seither zieht sich das so durch. Unser Verein bietet altersgestaffelte Kurse an, d.h. von Baby bis 12 Monate, dann bis 3 Jahre (bis dahin mit Mama/Papa im Wasser mit dabei) und danach alleine, ebenfalls nach Alter, aber auch nach Kondition, etc. gestaffelt.

Meine Große hat jetzt mit knapp 5 Jahren das Seepferdchen gemacht, die Kleine ist mit 2,5 Jahren noch nicht so weit, peilt aber die Stufe "ohne Mama" bereits an.

Hier gibt es weder Schwimmflügel noch Westen. Im Kurs verwenden sie Aquanudeln, Styroporgürtel und solche "Flaschen", die man sich umschnallt, privat haben wir einen Bojenbadeanzug gehabt.

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Mattibärchen am 05.05.2011, 17:25 Uhr

Der Große hat in seinem letzten Kitajahr einen Schwimmkurs gemacht, der von der Kita in Kooperation mit einem Verein angeboten wurde. Das Seepferdchen hatte er dann kurz vor seinem 6. Geburtstag.
Die Kleine hatte den Seepferdchenkurs in einem Verein gemacht und mit ca. 5,5 Jahren bestanden. Beide haben es mit diesen Armreifen gelernt, wo man je nach Können immer eine Scheibe weniger auflegen konnte.
Für einen Schwimmkurs wird hier in der Regel ein Alter von 5 Jahren vorausgesetzt, da die Kinder vorher selten die motorischen Fähigkeiten dafür haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von biggi71 am 05.05.2011, 18:59 Uhr

unsere tochter hat einen kurs bei der dlrg gemacht, angefangen hat sie mit knapp 5 jahren, ihr seepferdchen schaffte sie nach drei monaten. die dlrg bei uns lehrt mit schwimmgürteln / brettern.

jetzt ist sie 6 1/2 und hat letzte woche ohne kurs den freischwimmer gemacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von engelchen500 am 05.05.2011, 19:00 Uhr

Hi,
bei uns gehen sie von der Kita aus, wenn sie wollen, aber auch dort wird geschaut, dass sie eigentlich 4 Jahre oder älter sind. Meiner wollte da nie mit und ich war froh drum, weil das mit der Aufsicht so eine Sache ist. Mir war wichtig, dass ich zum Teil dabei sein kann - ich wollte einfach sehen, wie mein Kind schwimmen lernt. Also haben wir mit 4 Jahren einen Schwimmkurs gesucht, wo ein Elternteil mit ins Wasser gehen kann. Wir haben also zweimal hintereinander einen Kurs namens "Wassergewöhnung" gemacht - Ausrüstung gab es vor Ort. Anschließend hat er einmal den Seepferdchenkurs (ohne Eltern) gemacht. Er hat dort dann mit 4,5 Jahren Schwimmen gelernt, wollte aber nicht das Seepferdchen machen, weil er nicht gerne taucht und Angst hatte, den Ring aus dem Tiefen Wasser zu holen (denn beim Üben lag der immer ganz tief, während er bei der Prüfung nur schultertief liegt).
Wie dem auch sei, wir gehen hin und wieder privat schwimmen, dass er drin bleibt. Ob er jemals das Seepferdchen macht, weiß ich nicht, ist auch nicht so wichtig. Uns war es wichtig, dass er es vor Schuleintritt lernt, da er sich so sicherer fühlt im späteren Schwimmunterricht.

Mit drei Jahren würde ich mir noch keine Gedanken über das Schwimmenlernen machen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Happy06 am 05.05.2011, 19:15 Uhr

Hi,
unser Sohn hat kurz nach seinem 4. Geburtstag sein Seepferdchen gemacht nach ca. 6 Wochen Schwimmkurs. Ich fand es zu früh aber er hat jeden Tag gefragt wann er endlich ein Schwimmkurs machen darf und irgendwann habe ich nachgegeben und wir sind zur "Probe". Der Schwimmlehrer sagte er wäre schon so weit und es stimmte!! Manchmal wissen die Kinder es doch besser

Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von muddelkuddel am 05.05.2011, 19:19 Uhr

wir machen einen "haie-Kurs" für 3-5jährige, das ist wassergewöhnung, tauchen, paddeln, springen, spielen und auch das "kalte wasserbecken" fürs richtige schwimmenlernen ausprobieren.

die kinder haben bewusst KEINE schwimmhilfen am körper, es können aber im tiefen die aquanudeln oder schwimmbretter genutzt werden.
der kurs ist mit eltern, die aber auch vereinzelt schon mal kurz verschwinden dürfen.
der darauf aufbauende kurs ist ein richtiger schwimmkurs, die kids sind zwischen 4 und 6 jahren, aber ohne eltern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Maxikid am 05.05.2011, 19:48 Uhr

Mit 5 Jahren kam der Wunsch ganz von allein. Dann mit 5 Jahren und 4 Monaten hatte sie einen Platz in der Schwimmschule bekommen. Nach 5 x 40 min. (1 x in der Woche) konnte sie Schwimmen. 1. Dezember angefangen, 8. Jan. konnte sie schwimmen, 29.01. Seepferdchen. 01.04. Freischwimmer. Sie fängt jetzt in einem Schwimmverein an.

Ich bin der Meinung, je älter die Kinder umso schneller lernen sie schwimmen. Sie hat es ohne Schwimmhilfe gelernt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.05.2011, 20:08 Uhr

Hallo,

meine Große, heute 19 Jahre, konnte mit 3 Jahre und 5 Monaten ohne Kurs schwimmen. Sie wollte im Urlaub schon nur noch mit einem Schwimmärmel ins Wasser, was ich ihr gerne gewährt habe. Irgendwann habe ich mit den Kindern im Urlaub Spaß gemacht und habe sie alle ins Wasser geworfen. Bei meiner hatte ich schon etwas weniger Luft im Schwimmärmel, weil ich merkte dass sie kurz davor war, es ohne zu können und als ich sie ins Wasser geworfen habe, tauchte nur noch der Schwimmärmel auf. Es waren Sekunden, bis ich bei ihr war und die kurze Zeit hat gereicht, dass sie geschnallt hat, wenn sie ihre Arme und Hände bewegt, kommt sie hoch. Noch am selben Tag wollte sie ohne Schwimmärmel ins Wasser uns ist die ganze Breite des Pools(ca. 10 m) ohne Schwimmärmel geschwommen. Ich bin nebenher geschwommen. Die Leute am Pool schauten nur auf sie und waren total ruhig. Als sie es geschafft hatte, gab es Beifall von allen und sie war stolz wie Oskar und wurde von allen Seiten gelobt. Sie hat dann mit 4 1/4 Jahren das Seepferdchen gemacht. Meine Kleine hat es mit 4,5 auch ohne Kurs gelernt. Sie hat dann im Urlaub ziemlich viel geübt und das Jahr drauf ist sie dann im Schwimmbad einer Bademeisterin aufgefallen, nachdem sie die 3. Bahn geschwommen war. Sie meinte, ob sie nicht das Seepferdchen machen möchte. Ich habe ihr dann erklärt, dass sie schon 3 Bahnen geschwommen ist und das ich nicht sicher bin, ob sie noch eine Bahn schafft, aber sie hat mir signalisiert, dass sie es dann trotzdem bekommt, weil sie gesehen hat, dass die Kleine schwimmen kann. Sie hat die Bahn geschafft und hat dann noch den Ring aus schulterhohem Wasser hochgeholt. Sie war zwar sehr verlegen, als sie ihr Abzeichen bekam und sehr ruhig, aber sie war nicht weniger stolz auf sich und ich auch. Beide haben sie es ohne Kurs gelernt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass auch ich eine absolute Wasserratte bin und ich immer mit den Mädels im Wasser war. Ich habe im Schwimmbad auch immer ganz viele Kinder um mich, weil ich eine der wenigen Mamas bin, die mit den Kindern im Wasser tobt. Ich denke, meinen beiden Mädels ist gar nichts anderes übrig geblieben als schwimmen zu lernen ;-)))))).

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Patti1977 am 05.05.2011, 20:35 Uhr

meiner hat in den ersten sommerferien nach der ersten klasse in einem schwimmkurs schwimmen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Cata am 05.05.2011, 20:58 Uhr

Meine Tochter konnte es ganz ohne Kurs mit 4. Mein Sohn ist letzten Sommer alleine geschwommen, da war er 5. Er hatte mal einen Kurs von 5 Stunden, den ich mir haette sparen koennen, da er nur unwillig zugeguckt hat. Also hab ich das aufgegeben.
Die Kleine ist 3 und wird def. keinen Kurs besuchen. Naechstes Jahr kann sie es bestimmt auch, sie hat ja aeltere Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5

Antwort von mams am 05.05.2011, 20:59 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Laraz am 05.05.2011, 21:11 Uhr

Hallo

mit 5
mit Schwimmkursen
und trotz großer Leidenschaft hat es echt gedauert


Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von tapeten am 05.05.2011, 21:12 Uhr

Die Große hat mit 6 einen Schwimmkurs beim DLRG gemacht. Wöchentlich 1 Stunde war das. Ausrüstung waren Schwimmflügel, aber mehr aus "psychologischer" Sicht, weil diese nicht ganz aufgeblasen waren, aber ohne hatte sie anfangs Angst.
Der Kleine ist 5 und hatte noch keinen.
3 finde ich persönlich sehr früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von marie74 am 05.05.2011, 21:43 Uhr

Wir waren zum Babyschwimmen, dann zur Wassergewöhnung, nachher Seepferdchenkurs. Mein Sohn hat um den 5. Geburtstag rum das Seepferdchen gemacht und meine Tochter mit knapp 4 Jahren. Anschließend haben beide weiter einen Seepferdchenkurs zum "Festigen" besucht. Je jünger die Kinder sind, um so länger dauert es meist bis sie die Schwimmbewegungen richtig beherrschen. Aber da meine beiden viel Spaß im Wasser hatten, haben wir halt früh angefangen.

Mein Sohn hat es mit Schwimmbrett, Poolnudeln und Schwimmgurt gelernt. Bei meiner Tochter waren auch Schwimmflügel im Spiel. Es kommt darauf an, worauf der Schwimmlehrer schwört. Ich fand es gut, dass nicht nur eine Sache benutzt wurde. Die Wasserlage mit Schwimmgurt und Schwimmflügeln z.B. ist ganz verschieden.

Viel Spaß beim Schwimmen wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von anouschka78 am 05.05.2011, 23:39 Uhr

Mit 4 Jahren: Schwimmen lernen möglich
Mit 5 Jahren: Schwimmen lernen
Mit 6 Jahren: höchste Eisenbahn. Ziel sollte es sein, vor Schuleintritt 10m schwimmen im Tiefen.

Wichtig: gute Wassergewöhung mit Tauchen, springen, gleiten und viiiiel Spielen. Am besten Rückenschwimmen als 1. Schwimmart und Brustschwimmen übers tauchen lernen. "Oma-Brust" mit Kopf oben eher ungeeignet als 1. Schwimmart.

Ausrüstung: Bretter und Poolnudeln. Am besten nix am Körper festgemachtes wie Flügel oder Gürtel.

Mit gut 3 Jahren: spielen spielen spielen was geht im Wasser, schwimmen lernen kaum möglich und auch nicht nötig.

Mein Sohnemann ist jetzt bald 4 und ich versuchs über den Sommer ihn zum Schwimmen zu bringen. Er ist eine Wasserratte und der Sohn einer Schwimm- und Sportlehrerin.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von anouschka78 am 05.05.2011, 23:41 Uhr

Umso älter die Kinder werden, umso mehr kommt die Angst vor tiefen Wasser ins Spiel. 5 ist ein tolles Alter!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von MissYvi77 am 06.05.2011, 8:41 Uhr

Mein Sohn (6) macht gerade im Kiga das Seepferdchen, kann aber eigentlich seit 2 Jahren perfekt Schwimmen :-) Er macht den Kurs nur nochmal mit da er unbedingt wie seine Freunde das Abzeichen haben möchte. Ich war vom Babyschwimmen zum Kleinkindschwimmen zum Juniorschwimmen eigentlich immer mit ihm schwimmen. Beim Juniorschwimmen mit 4 Jahren hatte er Gürtel und Scheiben am Arm die dann immer weniger bzw, dann ganz abgeschafft wurden. So hatte er mit 4 im Urlaub noch einen "Alibischwimmgürtel mit 2 Steinen". Den haben wir dann im Urlaub auch noch weggenommen und er hat gemerkt das er es eigentlich kann, naja und dann kamen die Wasserbomben den ganzen Tag, besser kann man das Schwimmen fast nicht übern :-) *reinspringen - rausschwimmen, reinspringen - rausschwimmen....*.
Ich denke auch zwischen 4 - 6 Jahren sollten die Kinder es auf alle Fälle lernen da sonst die Angst zu groß wird.
Bei unserem 2. Sohn werde ich es übrigens genauso händeln, wir gehen jetzt einmal die Woche zum Babyschwimmen...
LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Hofi2 am 06.05.2011, 9:38 Uhr

Annika war fast 7 als sie ihren Schwimmkurs mit Seepferdchen beendet hat (nach ca. 5 Std. - sie konnte schon vorher einigermaßen Schwimmen).
Malte hat einen 15 Std. Kurs mit 5 gemacht und dann auch sofort das Seepferdchen gehabt. Beide sind im Schwimmverein.
Vor 5 Jahren hat ein Schwimmkurs keinen Sinn, weil die Motorik meist noch nicht so ausgereift ist (gibt natürlich Ausnahmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von 20012006 am 06.05.2011, 10:14 Uhr

Hi,

Meine Große hat mit 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht und mit 4,5 das Bronze Abzeichen (Freischwimmer) und dann so weiter..

Mein Kleiner ist jetzt 4,5 Jahre und vom Schwimmen nix in Sicht ;o) Sein bester Freund ist genauso alt und hat bereits sein Seepferdchen...

Kinder sind so unterschiedlich von daher muss man selber seinen Weg finden..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von AndreaWDU am 06.05.2011, 10:35 Uhr

Mein Sohn geht seit ca 1,5 jahren zum DLRG.bei uns lernen die das da sehr langsam. Ich hatte aber keine andere Möglichkeit (hatte da ne Mitfahrgelegenheit). so das er es da lernen durfte. Jetzt kann er schwimmen, ich denke nächste woche macht er sein seepferdchen.

Der kleine ist 4. Ihn hab ich die Tage angemeldet (nicht beim DLRG), er kommt irgendwann um ostern nächstes jahr dran. dann ist er gerade 5. er wird es schneller schaffen

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure eigentlich Schwimmen gelernt?

Antwort von Birgit 2 am 06.05.2011, 13:28 Uhr

Hallo,
meine Große eher spät mit ca. 7 Jahren. Durch den Kurs hat sie zwar die Technik gelernt, aber die Ausdauer hatte sie lange nicht. Wir sind dann immer regelmäßig schwimmen gegangen und dann hat sie es irgendwann geschafft...

Meine zweite Tochter war gerade 5, als sie das Seepferdchen nach drei Wochen Crashkurs gemacht hat...

Selbst beibringen hätte ich es ihnen glaube ich nicht können...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Badefrosch

Antwort von montpelle am 06.05.2011, 16:41 Uhr

Schwimmen lernen mit Schwimmflügeln ?

Unabhängig davon, dass diese Dinger eh absoluter Mist sind, kann man damit nicht schwimmen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwimmflügel

Antwort von marie74 am 07.05.2011, 0:14 Uhr

Unser (mittlerweile ehemaliger) Bademeister hier im Ort -er ist schon 74 Jahre alt- bringt mit Schwimmflügeln schon seit er Bademeister geworden ist, also seit etwa 50 Jahren, erfolgreich Kindern das Schwimmen bei :-) Er macht immer noch ehrenamtlich Kurse.

Die Kinder machen nachher sogar noch Bronze und Silber-Abzeichen bei ihm, obwohl sie vorher mal mit Schwimmflügeln geübt haben ;-)

Er macht einfach immer etwas weniger Luft rein, so dass es nachher nur noch "für den Kopf" ist, dass die Flügel um sind.

Auch mein Mann und ich haben früher ohne Kurs mit Schwimmflügeln schwimmen gelernt.

Klar, gibt es heute noch andere Möglichkeiten, aber letztendlich zählt für mich, dass die Kinder keine Scheu vor dem Wasser haben, die Bewegung/Technik vernünftig können und dass sie, wenn sie ohne Schwimmhilfe schwimmen eine gute Wasserlage haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marie74

Antwort von montpelle am 07.05.2011, 15:44 Uhr

Und weil er es seit 50 Jahren so macht, ist es automatisch auch gut und sinnvoll ?

Und heute gibt es nicht nur andere Möglichkeiten, sondern bessere.
Aber damit muss man sich beschäftigen und dazu haben einige Eltern anscheinend keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marie74

Antwort von marie74 am 08.05.2011, 23:00 Uhr

Da meine Tochter gut und innerhalb weniger Termine schwimmen gelernt hat, finde ich es völlig in Ordnung. :-)

Und da sie nicht die einzige ist, sondern nur eine von vielen, die in diesen 50 Jahren das Schwimmen bei ihm gelernt haben, finde ich es so, wie der Bademeister vorgeht, gut!

Welche Hilfsmittel eingesetzt werden, um Schwimmen zu lernen, ist für mich keine "Glaubenssache", und mir nicht so wichtig! Entscheidend finde ich, dass der Schwimmlehrer vernünftig ausgebildet ist und die Kinder so im Griff hat, dass man nicht Angst hat, dass eines untergehen könnte! Außerdem war mir wichtig, dass der Schwimmlehrer ein Konzept hat, dass die Gruppe nicht zu groß ist und natürlich dass die Kinder Spaß im Wasser haben.

Damit habe ich mich lieber auseinandergesetzt!

Ein anderes Beispiel, das mir in den Sinn kam: Ein Laufrad fahren können hilft beim Radfahren lernen- ja, wir hatten eins. Aber bevor es Laufräder gab, haben wir trotzdem Radfahren gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.