Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 10.04.2015, 10:26 Uhr

Nuckiabgewöhnen

Ehrlich gesagt würde ich, das Schnullerthema bei Deinem Kind erst mal einige Monate ruhen lassen. Das ist jetzt zu verfahren. Da kommt nur noch mehr Druck auf. Dann das Kind schrittweise vorbereiten. Jetzt gibt es noch 1 Monat Schnuller, jetzt noch 1 Woche. Gut ist dann auch ein Countdown, der für Dein Kind nachvollziehbar ist. Z.B. ein selbstgebastelter Abreisskalender mit bunten Aufklebern, auf dem rückwärts zum Schnullerabgabetag gezählt wird. Oder das Kind wird nur vorbereitet, indem Du sagst, demnächst suchst Du Dir einen Tag aus, an dem Du bereit bist. Ein Geschenk würde ich aber auf jeden Fall dafür geben.

Wenn Du klare Absprachen mit Deinem Kind triffst, z.B. es gibt ein Geschenk für's Schnullerabgeben, dann solltest Du das auch konsequent durchziehen und nicht den Schnuller dann doch wieder rausrücken. Und am Ende ist der Schnuller sogar ohne Geschenk weg. Das wird von Deinem Kind als Unrecht und als Bruch der Absprache empfunden. Das Hin und Her verwirrt Dein Kind.
Versuche es stattdessen für seine Fortschritte zu loben. Z.B. "Super, jetzt hast Du schon 2 Stunden ohne Schnuller geschlafen. Du bist aber groß geworden. Da bin ich aber stolz auf Dich. Du wirst sehen, Du bist nur am Anfang traurig, dass der Schnuller weg ist. Du hast ja jetzt so ein tolles Kuscheltier bekommen. Das ist doch viel besser als ein Schnuller."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.