Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 09.04.2015, 13:12 Uhr

Nuckiabgewöhnen

Auch mit 3 Jahren finde ich persönlich, ist es absolut kein Drama wenn das Kind noch einen Schnuller hat. Würde ihr den nicht mit Theater und Geschrei wegnehmen. Da siehst du mal wie enorm wichtig ihr das Ding noch ist (ob wir das als Erwachsene nachvollziehen können oder nicht). Ein geliebtes Kuscheltier würdest du ihr doch sicherlich auch nicht einfach so entreissen. Ich geb mal weiter wie wir es absolut tränenfrei hinbekommen haben (meine Tochter war ca. 3 1/2):
Tagsüber wurde der Schnuller an ihrem Kuscheltier festgebunden. Mit Kuscheltier in der Hand spielen ging nicht, somit hat sie den Schnulli zunehmend weniger genommen. Konnte aber selbst entscheiden wann! Gab daher kein Theater.

Am Schnuller für die Nacht habe ich am Nuckel jede Woche ein mini Stück abgeschnitten. Habe erklärt, der Schnuller ist eben schon alt und wird löchrig. Der Nucki wurde also jede Woche ein Stückchen kürzer ohne, dass sie das bemerkte, weil es eben immer nur ein kleines Stück war, was ich abschnitt. Irgendwann war er dann so kurz, dass sie ihn nicht mehr im Mund halten konnte. Bis dahin hatte sie sich aber daran gewöhnt nicht mehr richtig dran nuckeln zu können. Im Anschluss hat sie eine Mundvorhofschiene bekommen ("Schnuller für Große"). Der hat die Zahnfehlstellung erstaunlich schnell wieder behoben!
Bei meinem Sohn werde ich es genauso handhaben, wobei jedes Kind natürlich anders ist und tickt. Aber vielleicht ist ja ein Tipp dabei der euch helfen könnte :-)

VG
Miemie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.