Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 06.06.2010, 10:46 Uhr

na wenn sie sensibel ist und eh Probleme bei der Eingewöhnung hatt liegt es doch auf der

Hallo,

sehe es ähnlich wie Charlie+Lola.

Auch wenn man sich damit heute unbeliebt macht, aber es ist doch bei vielen Kindern so, dass sie Schwierigkeiten mit dem Kiga haben, wenn sie unter 4 sind. Von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche weinen auch gar nicht, aber sitzen nur herum oder kapseln sich ab. Andere schreien viel - anfangs oder auch erst nach einiger Zeit im Kiga.

Ab 4 tun sich viele Kinder damit leichter, da sie mehr Fähigkeiten entwickelt haben - können sich besser mitteilen (sprachlich), haben mehr "ich-Stärke"/Selbstvertrauen, können sich dann schon etwas in andere einfühlen ... Das alles erleichtert es eben, sich im Kiga zurechtzufinden (mit vielen anderen Kindern/in einer Gruppe - mit allem, was man da so erlebt und auf einen einstürmt - auch an Lärm etc.).

Also ein guter Tip (von Charlie) ist tatsächlich, der Kleinen mehr Zeit zu geben - weniger oft in den Kiga, dass es kein Muss ist - wenn es euch so möglich ist? Oder auch kürzere Zeiten (nur ein bis zwei Stunden, langsam verlängern - wochenweise oder eben so, wie das Kind es zulässt).

Eben: Jedes Kind ist ein Individuum. Man kann nichts pauschalisieren, es gibt nur Entwicklungs"räume" - aber jedes hat sein eigenes Tempo und seine eigene Persönlichkeit. Das Beste ist IMMER, sich ganz individuell nach den Bedürfnissen des jeweils einzelnen Kindes zu richten (soweit es möglich ist) - und nicht nach dem was "allgemein so üblich ist".

Viele Grüße :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.