Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 10.06.2010, 14:37 Uhr

Müssen Kinder zusammen spielen?

Hallo,
wir haben derzeit folgende Situation: mein Sohn (5 1/2) spielt nicht gerne mit den Kindern meiner Freundin, 3 1/2 und fast 2 Jahre. Sie sind eben noch ein wenig klein, und er will lieber mit seinen Freunden spielen. Ich habe damit auch kein Problem. Wenn sie zu Besuch bei uns sind, können die Kinder meiner Freundin in unserem Garten spielen, mein Sohn spielt entweder auch, oder er geht zu den Nachbarskindern, die allerdings alle noch älter sind als er, also für die Kleinen keine Alternative.
Meine Freundin reagiert zunehmend verärgert, wenn er weggehen will. Sie meint, er ist doch schon groß genug, da könnte man ihm ruhig einmal sagen, er solle mit ihren Kindern spielen.
Unsere Meinungen prallen hier aufeinander. Ich sehe es so, dass sie eben meine Freundin ist und mich besucht und ihre KInder mitbringt. Ihr Sohn (3,5) ist auch ein sehr ruhiger Typ, ein ganz lieber, und ich denke, selbst wenn sie im gleichen Alter wären, hätten sie nicht viel gemeinsam.
Wie seht ihr das? Würdet ihr es auch schlimm finden?

 
10 Antworten:

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von Athanasia am 10.06.2010, 14:49 Uhr

Nein! Ich finde, wir Erwachsenen suchen uns doch unseren Umgang auch aus! Wenn er mit den Kids nicht spielen möchte, dann ist das seine Entscheidung. Nur, weil deine Freundin die Kinder mitbringt, muss er doch nicht mit ihnen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von Mamamia68 am 10.06.2010, 14:58 Uhr

Hallo,

ich finde ein 5 1/2 jährige darf sich selber entscheiden mit wem er spielen will. Und in dem Alter (meine ist auch 5 3/4) sind die "kleinen" sehr uninteressant

Wie meine Vorschreiberin sagt, sie kommt Dich besuchen, was für deinen Sohn nicht heißt das er dableiben muss um die "Kleinen" zu bespassen.

Also ich sehe es ebenso wie Du

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von Mamamia68 am 10.06.2010, 15:05 Uhr

Sorry nicht meine Vorrednerin hat das geschrieben sonder Du

Bin also komplett Deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von Linda761 am 10.06.2010, 15:19 Uhr

Hallo,

ich sehe es wie Du. Man kann kleinen Kindern keine "Gastgeberpflichten" aufnötigen. Wenn es zufällig passt und sie mit den Gastkindern spielen ist das toll. Aber wenn nicht, ist es Aufgabe von Dir und der Mutter der Kinder, für deren Beschäftigung zu sorgen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von RR am 10.06.2010, 15:39 Uhr

Hallo
ich sehe es auch so dass du u. deine Freundin miteinander Kontakt habt u. die Kinder sollen selbst entscheiden ob sie miteinander wollen/können.....

Gerade in dem Alter sind 2 Jahre Unterschied immens viel! Und auch sonst denke ich nicht dass Kinder verpflichtet sein sollten jeden Besuch der Eltern gleich als Spielkamerad anzunehmen.

Mein Sohn ist auch so dass er oft lieber alleine spielt als mit irgendwelchen Kindern die von jemandem mitgebracht werden. Gerade wenn diese völlig andere Interessen haben als er (ein Junge möchte immer Unfall u. Krankenwagen/Krankenhaus spielen - da geht meinem schon der Hut hoch ). Im Kiga spielen sie ja auch nicht mit JEDEM Kind dieser Gruppe in der sie sind sondern meist mit denen die mit Ihnen auf einer Wellenlänge liegen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von magistra am 10.06.2010, 16:37 Uhr

Sehe es ganz genauso wie alle anderen. Wir haben die Situation hier auch oft und ich lasse es zu, dass meine Tochter zur (älteren) Nachbarin geht. außer natürlich sie selbst hat sich das andere Kind eingeladen, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Nervt es deine Freundin denn, dass die Kinder dann an ihr / euch dranhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von rabauke1199 am 10.06.2010, 18:12 Uhr

Danke erst einmal für Eure Antworten. Bin ein bißchen beruhigt, dass ihr es auch so seht. Wahrscheinlich wird meine Freundin es auch irgendwann so sehen, wenn ihre eigenen Kinder älter sind.
Ich glaube, was ihr nicht gefällt ist einfach die Tatsache, dass mein Sohn kein Interesse an ihren Kindern hat. Sie findet es unhöflich, dass er weggeht. Und sie ist oft so eingestellt, dass man den Kindern auch etwas abverlangen bzw. 'anerziehen' kann/sollte, wie eben z.B, ihnen sagen, dass sie eben eine Stunde lang mit den Kindern spielen sollen. Sie sieht da mehr mich in der Pflicht, meinen Sohn dazu zu bringen (oder ihm zu 'befehlen'), dass er mit ihren Kindern spielt... Wir sind, was Kindererziehung angeht, ziemlich verschieden und klammern das Thema weitestgehend aus, treffen uns auch meist allein am Abend, aber manchmal ist eine Tasse Kaffee am Nachmittag im Garten einfach auch schön - und eigentlich könnte alles so stressfrei sein... Ich werde jetzt einmal 'vorsichtig' mit ihr reden, damit das ganze nicht ausufert.
Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von amina06 am 10.06.2010, 20:13 Uhr

Hast du denn mal deinen Sohn in Ihrer Gegenwart darum gebeten, wenigstens eine Stunde mit dem Besuch zu spielen?
Vielleicht würde sie alleine die Tatsache schon erfreuen, bzw würde die Sache vielleicht auch lockerer sehen, wenn sie die Reaktion deines Sohnes direkt sieht.
Finde auch nicht, dass dein Sohn sich jetzt jedes mal gezwungen sehen soll mit ihnen zu spielen, wenn sie jetzt jede Woche oder öfter kämen.
Aber wenn es eher die Ausnahme ist, dass sie kommen, könnte er Mama und den anderen Kindern vielleicht auch mal ne Freude machen und eine Stunde aushalten und später mit den Nachbarn spielen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von Birgit 2 am 10.06.2010, 22:21 Uhr

Hallo,
ich hatte mal mit meiner besten Freundin ein ähnliches Problem. Meine Große Tochter ist 4,5 Jahre älter als ihr Sohn. Als ihr Sohn so 2 Jahre alt war, meinte er immer, meine Tochter schubsen zu müssen. Und meine Tochter hat sich natürlich dann auch mal gewehrt und manchmal war es dann auch so, das er dann auf seinen Windelhintern gefallen ist, weil meine Tochter natürlich nicht immer so sanft war wie ein zweijähriger. Und anstatt mit ihren Sohn dann mal zu "meckern", wurde meine Tochter dann "angemeckert", dabei hat sie sich nur gewehrt. Das ging dann so gar nicht und so habe ich gemeint, das es so keinen Zweck mehr hat und wir uns besser abends ohne Kinder treffen. Auf lange Sicht hätte das auch sonst unserer Freundschaft geschadet, denke ich.

Ich denke auch in eurem Fall, wenn ihr da verschiedene Ansichten habt, würde ich versuchen, die Treffen auf den Abend zu verlegen. Dein Sohn muss natürlich nicht mit Kindern spielen, mit denen er nicht spielen will. Das ist eine Verabredung von dir und deiner Freundin, nicht von den Kindern mit deinem Sohn.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder zusammen spielen?

Antwort von rabauke1199 am 11.06.2010, 8:22 Uhr

Ja klar habe ich auch mit meinem Sohn gesprochen. Und wenn sie zu Besuch sind, dann versuche ich auch, ihn dazu zu animieren, mit den Kindern zu spielen. Er macht das dann auch eine kurze Zeit, aber es ist eigentlich immer stressig. Ihm wird dann einfach langweilig. Er spielt dann für sich, aber meine Freundin möchte eben, dass er mit ihren Kindern spielt. Die wollen auch mit ihm spielen, finden 'den Großen' natürlich ganz toll, und gehen dann immer zu ihm. Und irgendwann ist er dann aber ziemlich genervt. Das ist wahrscheinlich ähnlich einer Geschwisterkonstellation: die Kleinen wollen immer bei den Großen mitspielen. Aber man kann ja niemanden zwingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.