Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonJuMaLe am 09.06.2010, 14:44 Uhr

Umfrage gemeinsammes Frühstück

Hallo, wie ist das bei euch im Kiga so. Frühstücken die Kinder alle zusammen zu einer bestimmten Zeit oder darf jedes Kind so wie es Lust hat frühstücken? -und wie seid ihr damit zufrieden?

LG

 
19 Antworten:

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Häsle am 09.06.2010, 14:53 Uhr

Im Kindergarten meiner Tochter essen alle dann, wenn sie gerade wollen. Normalerweise fällt meiner Tochter auch irgendwann zum Ende hin ein, dass sie Hunger hat. Allerdings gehen sie jetzt schon immer sehr früh raus in den Garten, bevor sie "Zeit" zum Essen hatte.
Sie isst dann auf dem Heimweg oder daheim ihre Brotzeit. Da ich sie schon mittags abhole, und sie vor dem Kindergarten schon Kakao trinkt, passt das.

Ich denke, wenn sie wirklich viel Hunger hätte, würde sie ihre Brotzeit schon essen. Wenn ich Angst hätte, dass sie zu wenig isst, würde ich die Erzieherinnen bitten, sie mal an's Essen zu erinnern.
Vermutlich bilden sich irgendwann kleine Grüppchen, die immer zusammen essen (ich sehe immer dieselben vier Mädels schon um 8:30 Uhr am Tisch sitzen und futtern, süß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Jeckyll am 09.06.2010, 14:54 Uhr

Im Kindergarten meiner Kinder gibt es ein gemeinsames Frühstück und ich finde das gut. Das Essen in der Gemeinschaft macht einfach mehr Spaß und die Erzieherinnen haben es etwas leichter im Blick ob die Kinder überhaupt etwas essen (meine beiden würden sich sonst bestimmt davor drücken etwas zu essen). Vor dem Frühstück findet auch jeden tag ein Sitzkreis statt, das gibt den Kindern eine klare Tagesstruktur.

Ich arbeite zur Zeit in einer Krippe, hier wird selbstverständlich gemeinsam gegessen.
Für ein gemeinsames Frühstück spricht neben der Erfahrung in der Gruppe zu essen (heute essen ja leider immer weniger Familien gemeinsam am Tisch) eben auch die oben genannten Dinge wie Tagesstruktur und Überblick.
In den 80ern ging man in der Regel zum freien Frühstück über damit die Kinder selbständiger werden und selbst auf Hungergefühl und Tischmanieren achten lernen. Es hat also alles seine guten gründe.

Ich persönlich tendiere auch zum gemeinsamen essen, da es sowohl Kindern als auch Erziehern eine kurze aber ruhige Pause im sonst sehr trubeligen (wie schreibt man das denn richtig????) Vormittag bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Steffi528 am 09.06.2010, 15:07 Uhr

einmal die Woche ist gemeinsames Frühstück, die anderen Tage, so, wie die Kinder wollen.

Ich finde es okay.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Steffi528 am 09.06.2010, 15:10 Uhr

Wieviele Kinder habt ihr in der Krippe (Gruppe)?

Wir haben in den Räumlichkeiten 1,5 Gruppen, eine Familiengruppe und dann noch eine halbe "Normal" also 30 Kinder.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Suki am 09.06.2010, 15:14 Uhr

hallo
bei uns frühstücken alle gruppen um 8uhr.
ich finde das gemeinsame frühstück sehr gut. die kinder können sich in den beiden großen gruppen aussuchen, in welchem raum sie frühstücken und neben wem sie sitzen möchten.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Birgit 2 am 09.06.2010, 15:57 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, ist ein freies Frühstück von 8 bis 10 Uhr. Ich finde das gut, da die Kinder alle unterschiedliche Essgewohnheiten haben. Die einen Frühstücken bereits vor dem Kindergarten, andere kriegen dann noch keinen Bissen runter. So können sie nach eigenem Hungergefühl entscheiden, wann sie essen.
Allerdings erinnern wir auch immer daran und auf Wunsch der Eltern ermuntern wir die Kinder auch zum Essen.

Einmal die Woche ist ein Frühstücksbuffet, dann brauchen die Kinder kein eigenes Frühstück mitbringen, einmal im Monat findet ein gemeinsames Frühstück statt, damit die Kinder auch lernen, in der Gemeinschaft zu essen.

Im Kindergarten meiner Tochter ist das auch so. Sie isst morgens mit mir vor der Arbeit/Kindergarten gegen 7 Uhr und wenn um 8 Uhr wieder gegessen wird, dann hätte sie dann noch keinen Hunger, dafür aber spätestens zwei Stunden später.

Wie ist das denn in den Kindergärten, wo eher früh gemeinsam gegessen wird - haben die Kinder die Möglichkeit, dann noch zwischendurch was zu essen (wir haben z. B. immer Obst und Gemüse für die Kinder griffbereit)? Ansonsten wird die Zeit bis mittags ja sehr lang?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Jeckyll am 09.06.2010, 16:59 Uhr

das gemeinsame Essen ist im Kindergarten meiner Kinder (jeweils 22 Kinder in einer festen Gruppe) um halb zehn. Vom Kindergarten gibt es dazu frische Obst und Gemüseteller, die den rest des Tages auf dem Tisch stehen. Die meisten Kinder werden schon um zwölf/ halb eins abgeholt. Wer länger bleibt (bis max. 14.30h) hat die Möglichkeit zwischen eins und zwei noch einmal zu vespern. Das ist dann allerdings freiwillig, die Erzieherinnen sagen einfach, daß jetzt die Kinder ,die noch etwas essen möchten, es jetzt tun können.

Ich finde das sehr gut gelöst, denn zu Hause isst ja auch nicht jeder wann und wo er will, sondern wenn das essen fertig ist (Ausnahme ist bei mir Obst, ds gibt es wann immer gewünscht).
Aber ich bin sowieso ein Freund der traditionelleren Kindergärten und achte mehr auf die Persönlichkeit der Erzieherinnen als auf deren Verständniss und Umsetzung von Bildung- aber das gehört ja nicht hierher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von vallie am 09.06.2010, 17:29 Uhr

bei uns machen die kinder nach dem morgenkreis brotzeit, das ist dann so gegen 9.00.
meine tochter frühstückt ausgiebigst und gerne zuhause, manchmal bekomme ich die brotzeit komplett zurück, manchmal sitzen sie nochmal am nachmittag zusammen und futtern und sie isst dann...keine ahnung.
ich befürworte auf jeden fall ein frühstück zuhause, wenn sie in die schule kommt, müßte sie dann auch bis zur ersten pause "hungern", so hat sich das bei uns ganz passend eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Bubbles am 09.06.2010, 18:56 Uhr

Bei gibt es einmal in der Woche gemeinsames Frühstück, sonst essen die Kinder, wann sie wollen. Ich finde diese Variante ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von coryta am 09.06.2010, 18:57 Uhr

Hallo,
ich hab jetzt beides bei meinem Großen erleben dürfen. Der 1. Kiga hatte die freie Frühstückswahl. Alle sollten bis halb elf ihr Frühstück gegessen haben. Ein Kind ist immer noch mal mit einer Ratsche durch den Gruppenraum gelaufen um auch die Spätzügler daran zu erinnern.
Dort bekam ich zu 75% entweder die gesamte Brotdose oder höchstens ein Bissen vom Brot runter zurück. Sein damaliger bester Freund kam immer zum Frühdienst und hat dann gleich um halb acht gefrühstückt, wenn mein Sohn dann zum Frühstücken ist und sein Freund fragt "wollen wir das jetzt spielen" hat mein Sohn das Essen weggepackt und ist spielen gegangen. In diesem Kindergarten wurde aber auch nur ein Tisch (für 6 Kinder) zum Frühstücken bereit gestellt, wenn dort schon 5 Kinder saßen und 2 weiter was essen wollte musste einer warten bis eben ein Kind aufgestanden war. Wie man vielleicht hört finde ich es nicht so toll.

Im jetztigen Kindergarten wird gemeinsam gegessen. So gegen 10 Uhr gehts los. Jetzt ist die Brotdose zu 99,5 % leer gegessen. In den letzten 2 Jahren ist es 2x vorgekommen, dass er nicht alles geschafft hat und das kam, weil jemand soviel zum Geburtstag mitgebracht hat :-)
Hier wird auch sitzen geblieben bis alle fertig sind und danach gemeinsam Zähne geputzt.
2x im Monat gibt es großes Frühstück. Dort bringt jedes Kind etwas für den Frühstückstisch mit (Wurst, Käse, Gemüse, Obst etc) und die Erzieher kaufen Brot oder Brötchen. Dabei lernt jedes Kind gleich auch sich selbst das Brot zu schmieren *gg
Ich mag das, aber ich achte auch zuhause sehr darauf, dass die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden (jedenfalls morgens und abends, mittags ist mein Mann arbeiten).
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Schnuffelentchen am 09.06.2010, 19:27 Uhr

hallo,
bei mir in der kita gibt es offenes frühstück in den regelgruppen , in der krippe gibt es gemeinsames essen.

ich finde das freie frühstück viel angenhemer als das gemeinsame.
bei uns kommen die kids von 7.30 bis 9.15 hier an.
die einen kommen um 7.30 ohne frühstück, die anderen um 9.15 direkt vom frühstückstisch.
also werden nicht alle kinder was essen.
ausserdem ist es ein enormer aufwand jeden tag die tische als tafel zu stellen und danach wieder zu beseitigen, zumal wir direkt im gruppen raum essen würden, d.h. danach alle tische abwischen und durchfegen.

im momet ist es so, es gibt für alle gruppen ein kinderrestaurant im flur (abgelegene schöne ecke) und in jeder gruppe gibt es einen esstisch.
es ist nie so, das sein kind alleine dahockt, es sind immer rmehrere kids am esstisch....

ich finde es ideal und auch bei meinem sohn im kiga ist es so

lg schnuffelencthen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Julians.Mama am 09.06.2010, 20:20 Uhr

Mein Sohn kommt zwar erst im Sept. in den Kindergarten, aber ich weiss, dass die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit essen dürfen bis max. 10 Uhr, danach nicht mehr, damit sie auch mittags Hunger haben, um 12 Uhr gibt es dort Mittagessen, Frühstück gibts natürlich daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Julians.Mama am 09.06.2010, 20:29 Uhr

Fänd ein gemeinsames Frühstück jetzt nicht so toll, da mein Kind z. B. vorm Kindergarten frühstücken wird. Wir frühstücken unter der Woche gegen 7 Uhr, im Kindergarten ist er für 8:45 Uhr gebucht. In diesem KiGa ist Kommen von 7-9 Uhr. Die Kinder, die bereits um 7 Uhr da sind, brauchen bestimmt ein richtiges Frühstück, da sie evtl. noch nicht daheim gefrühstückt haben, die Kinder, die aber erst um 8 oder 9 Uhr kommen, sollten ja daheim gefrühstückt haben, geht man ja auch davon aus, dass Schulkinder vor der Schule frühstücken und kommen satt im Kindergarten an. Mein Sohn hat aber gegen 10 Uhr Hunger, da isst er dann einen kleinen Snack, sonst wärs zu lang bis Mittag. Deshalb finde ich die Regel essen bis ca. 10 Uhr super, 11 Uhr Brotzeit fände ich jetzt nicht so toll, da alle Kinder dort gemeinsam um 12 Uhr warm Mittagessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von quinnmops am 09.06.2010, 21:25 Uhr

Mein Kleiner isst entweder 8 Uhr mit mir daheim Frühstück oder wenn er mal zeitig in die Krippe geht 8 Uhr dort. Die Kinder sitzen dann alle zusammen am Tisch und essen. 12.30 gibt es Mittag für alle und 14.30 wird zusammen gevespert.

Das Frühstück und das Vesper wird mitgegeben. Die Eltern können ganz nach Vorlieben der Kinder die Brotdosen füllen. Die Erzieherinnen geben ab und an mal einen Tipp - zum Beispiel als meiner anfing ganz neidisch auf das Jogurt der anderen zu schielen ;)

Ich finde das gemeinsame Essen gut. Wer mit frühstückt muss kurz vor 8 da sein. Wer nicht, kommt halt erst halb neun oder halt später. Die Kinder animieren sich gegenseitig zum Essen und selbst kleine Mäkler essen gut zu Mittag soweit ich das mitbekommen habe.

Zwischendurch gibt es bei großem Hunger Obst - ist ja meist genug da in der Brotdose. Auf dem Heimweg mache ich mit meinem Sohn meist auf halber Strecke nochmal eine kleine Rast und wir vertilgen gemeinsam die restlichen Apfelstücke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von wauzi78 am 09.06.2010, 21:27 Uhr

Einmal in der Woch gibt es bei uns ein gemeinsames Frühstück. An den anderen Tagen essen die Kinder, wenn sie hungrig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von tapeten am 09.06.2010, 21:51 Uhr

Bei uns ist einmal wöchentlich gemeinsames Frühstück. Ansonsten essen die Kinder bis zu einer bestimmten Zeit (meines Wissens nach 9.30 Uhr) wann sie möchten. Meistens gehen sie dann gemeinsam mit ihren Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von Kaka_b am 09.06.2010, 22:10 Uhr

Bei uns frühstücken alle zusammen. Es ist eine grosse Sache, mit gemeinsam decken, sich gegenseitig das Essen reichen (wird vom Kindergarten gestellt), die Getränke heran zu holen und gegenseitig einzuschenken, dann alles aufzuräumen, Reste trennen, aufwischen, schmutziges Geschirr auf den Wagen sortieren etc.

Wir sind mit der Regelung sehr zufrieden.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von P@ulinchen am 10.06.2010, 12:11 Uhr

Hallo !

Meine Tochter frühstückt ca. gegen 9.30 nach dem Morgenkreis mit der ganzen Gruppe gemeinsam.

Das ist dann schon ihr 2. Frühstück, sie isst nämlich morgens auch schon gleich etwas gegen 7.15 Uhr nach dem Aufstehen. Finde ich auch gut so :-))

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage gemeinsammes Frühstück

Antwort von RR am 10.06.2010, 14:16 Uhr

Hallo
bei uns darf jeder Frühstücken wann er will. Gegen 10 h wird kurz rundgefragt ob alle gefrühstückt haben (dann ist die letzte Gelegenheit, später darf keiner mehr da es sonst zu knapp vorm Mittagessen ist).

Ich finde es sehr gut so, hier kommen einige Kids schon um 7 h, andere um 8, andere um 9 o. noch später, die haben nicht alle zur gleichen Zeit Hunger.

5x im Jahr ist gemeinsames Frühstücksbüffet.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.