Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maiblume79 am 08.06.2010, 10:48 Uhr

Erzählen eure Kinder im Kiga auch alles von zu Hause?

Hallo,

mir ist aufgefallen das meine Zwillinge im KiGa viel viell. alles von zu Hause erzählen. Neulich hatte Papa mit Sohnemann morgens gestritten und im Kiga hat Zwillingsschwester sofort beim Hallo sagen alles bis in Detail erzählt.
Persönlich find ich es eigentlich nicht schlimm, rumgeschreie kommt bei den besten Familien vor.Gerade mit zwei Kleinkindern.
Was ich nur komisch finde ist das die erzieherinnen mich dann komisch anschauen, als würde ich die Kinder misshandeln
Muss dazu aber sagen, das in unserem KiGa keine einzige Erzieherin Kinder hat und die Leiterin auch nicht.
Was mich interessiert :
Erzählen eure Kinder auch viel oder alles von zu Hause? Ist das normal?

Ich dachte es sei normal aber mine Kids sagen das andere Kinder aus ihrer Gruppe nichts von zu Hause erzählen.

 
12 Antworten:

Re: Erzählen eure Kinder im Kiga auch alles von zu Hause?

Antwort von dr.snuggles am 08.06.2010, 11:01 Uhr

ohjaa!
alles!
die erzieherinnen meinten, dass sie mir das, was er so rumplaudert, besser nicht erzählen...
schluck. aber er neigt auch zu viel phantasie und die erzieherinnen wissen das einzuordnen.

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir das ...

Antwort von anke1709 am 08.06.2010, 11:29 Uhr

nicht so zu Herzen nehmen.

Vielleicht haben die Kids einfach mitbekommen, dass dann die Erzieherin sehr aufmerksam zuhört.

Und warum die Erzieherin so merkwürdig guckt?! Falls sie etwas genaueres wissen wollte, sollte sie doch fragen!

Uns hatte man damals beim KIGAbeginn gesagt: Man sollte nicht alles so ernst nehmen, was die Kinder aus dem Kindergarten erzählen. Denn sie würden ja auch nicht alles ernst nehmen, was die Kinder von zu Hause erzählen.


Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, sie erzählen ALLES...

Antwort von Bonniebee am 08.06.2010, 11:41 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir ist Erzieherin und sagt eindeutig: Ja, die Kinder erzählen eigentlich ALLES von zu Hause. Zum Beispiel, dass ein Vater in der Nacht auf dem Küchentisch geschlafen hat, weil es Streit mit der Mama gab. Oder dass die Mama zur Zeit Haarausfall hat. Oder dass sie am Abend zuvor geweint hat. Oder dass Papas Handtuch im Bad nicht gut riecht, und das Kind es deshalb nicht zum Händeabtrocknen nehmen will. Oder dass man ruhig schlimme Wörter sagen darf, weil der Papa auch ständig Schei... sagt.

Meine Freundin hat aber selbst auch zwei Kinder, deshalb schockt sie das nicht wirklich. Dass die anderen Kinder in Eurem Kiga nichts erzählen, ist wohl nur die Wahrnehmung Deiner Zwillis, weil sie darauf nicht achten. Es gibt sicher Kinder, die viel erzählen und solche, die wenig erzählen. Normal ist es auf jeden Fall.

Meine Kinder erzähl(t)en "mittelviel", glaube ich (die Große ist schon in der Schule). Ich habe schon zu meinem Mann gesagt: Wahrscheinlich ist es gut, dass wir gar nicht wissen, was die Kinder so alles erzählen. Sonst würden wir uns manches Mal wohl nicht mehr in den Kiga trauen... Zum Glück haben bei uns die eine Erzieherin in der Gruppe und die Leiterin Kinder, nur die andere Erzieherin der Gruppe noch nicht.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank

Antwort von maiblume79 am 08.06.2010, 11:42 Uhr

ok
gut das es normal ist eine Sorge weniger.

Danke für eure Antworten
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, sie erzählen ALLES...

Antwort von maiblume79 am 08.06.2010, 11:53 Uhr

Wenn ich das so lese, finde ich es so süß das sie alles erzählen. Natürlich auch einwenig peinlich aber das süße am Kind sein (denkt sich ja nix böses dabei) überwiegt. Das mit dem Handtuch war auch cool.
Haja es sind halt Kinder und wenns dazu gehört, was soll`s. Die Erzieherinnen sind ja sonst nicht komisch zu mir ( mir wars ja auch peinlich die Situationen) und wir haben ein gutes Verhältnis.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder im Kiga auch alles von zu Hause?

Antwort von Steffi528 am 08.06.2010, 12:47 Uhr

Nein, unsere beiden erzählen nur bestimmte Sachen von zu Hause. Sie erzählen auch nicht alles vom Kindergarten (wenns z.B. wieder ärger mit der Erzieherin gab etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder im Kiga auch alles von zu Hause?

Antwort von celmin am 08.06.2010, 12:51 Uhr

Die Kids werden ja erst so mit 4 Jahren so sehr redselig. Meine haben auch sehr viel von zu Hause erzählt. Manchmal war eine Peinlichkeit dabei und deshalb habe ich gerade Kind Nr. 2 dazu angehalten, nicht mehr alles zu erzählen. Da war sie knapp 5 und ich finde nicht, dass die Erzieherinnen ALLES wissen müssen (ob ich gerade Magen-Darm-Probleme oder meine Tage habe, oder dass ich morgens geflucht habe, weil mir eine Hose nicht mehr passt...) Ich habe meinen Kindern so mit 4 Jahren erklärt, dass ich es nicht möchte, wenn sie so viel Privates erzählen. Es gibt eben auch Dinge, die andere Leute nichts angehen. Sie können gerne etwas von SICH SELBST erzählen, aber ob ICH laut pupse oder ähnliches, möchte ich gerne selbst weitererzählen - sofern ich das will.
Dass sie sich immer dran gehalten haben, glaube ich nicht. Aber wenn sie auch nur manchmal kurz darüber nachgedacht haben, war es mir das wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder im Kiga auch alles von zu Hause?

Antwort von JonasMa am 08.06.2010, 14:00 Uhr

Eindeutig ja. Ich weiß zwar nicht was alles, aber ich weiß, daß mein Großer als erstes berichtet hatte, daß er nun ein Hochbett habe, mit seinem Bruder in einem Zimmer schlafen würde und sie nun ein Spielzimmer haben. Ich denke, meine beiden, besonders meine kleine Quaselstrippe wird viel erzählen. Möchte gar nicht wissen, was alles. Aber ich weiß auch, daß die Erzieher nicht alles für Baremünze nehmen und wissen, daß Kinder vieles Ausschmücken, übertrieben darstellen und nicht alles immer der Wahrheit zu 100% entspricht.

Ich kann damit ganz gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawoh, absolut ALLES

Antwort von Mobekka am 08.06.2010, 14:21 Uhr

Nur meinen Kontostand, das ist das einzige, was die Erzieherinnen noch nicht wissen
Seit letztes Jahr beim Sommerfest, wissen auch alle Erzieher und Eltern was für eine Art Tampon ich benutze.
Sie wissen, dass ich ihm, als er ca. 2,5 Jahre alt war, die Zähne mit unserer scharfen Zahnpasta geputzt habe. Sie wissen, dass ich mir beim Fahrradfahren die Hose in der Kette eingeklemmt habe und hingefallen bin, sie wissen, dass ich an einer gehtkeinenwasan-Stelle einen Pickel hatte, sie wissen absolut ALLES. Es ist schrecklich und peinlich, aber irgendwann kann man drüber lachen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man munkelt doch auch

Antwort von Benmama am 08.06.2010, 22:29 Uhr

...dass ErzieherInnen mit Schweigegeld bezahlt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein gar nichts

Antwort von Suka73 am 09.06.2010, 0:16 Uhr

außer wirklich Sachen wie jetzt, Todesfall in der Familie oder was wir am WE gemacht haben. Gleichwohl dringt nichts zu mir nach Hause, was im Kiga passiert. Mit viel Glück erfahre ich von meinem Sohn (sechs), was es zum Mittag gab.
Gott sei Dank ist mein Sohn in einem heilpädagogischen Kiga, wo ein sehr enger Kontakt mit den Eltern gepflegt wird und ich so immer informiert bin - und sie auch über mein "Umfeld"

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder im Kiga auch alles von zu Hause?

Antwort von kleinerDrachen am 10.06.2010, 8:20 Uhr

Ich selber habe zwar keine Kinder aber ich habe Erzieherin als Beruf gelernt und während der Ausbildung und den Praktika und auch früher als Jugendliche während ich meine Mutter in ihren Kiga begleitet habe habe ich sowas oft beobachtet.
Kinder erzählen ALLES bis ins kleinste Detail von zu Hause. Das einzige, was sie nicht erzählen ist, wenn sie wirklich misshandelt werden (bedauerlicherweise, denn dann würde man die Eltern schneller dran kriegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.