Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuDoMaJa am 07.06.2010, 17:31 Uhr

Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und benötigt eine Brille. Letzte Woche haben wir ihm eine schöne gekauft und am Freitag abgeholt. Doch schon am Samstagabend war das Glas abgeplatzt.

Wir hatten uns für eine Brille mit halben Rahmen entschieden.

Da es unsere 1. Brille ist und keiner von uns Erfahrung hat wissen wir auch nicht wieso denn das Glas abgeplatzt ist. Sieht aus wie nen Steinschlag ganz am Rand.

Laut Optiker (keine bekannte Marke - ist 30km entfernt und hatten uns somit für einen orstansässigen Optiker entschieden) hätte unser Sohn die Brille zu rabiat abgesetzt und somit ist das Glas abgeplatzt.

Wir bekommen die neuen Gläser aus Kulanz umsonst und durften auch das Gestell wechseln. Haben uns jetzt für eine Titanflex-Brille mit geschlossenem Rahmen entschieden. Wir legen viel Hoffnung in diese.

Kann uns denn jemand Tips geben? Kann die Aussage des Optikers stimmen? Hat jemand Erfahrung mit diesen Titanflex-Brillen?

LG judomaja

 
10 Antworten:

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von Mobekka am 07.06.2010, 18:36 Uhr

Hallo, so mit den Titanflex-Brillen hab´ ich keine Erfahrung. Ich bin selber Brillenträger und mir stehen die randlosen oder halber Randbrillen besser. Mir wurde aber von meinem ersten Optiker und vom 2. (Fielmann) geraten, zumindest keine randlosen Brillen zu tragen, da das Glas bei denen viel schneller kaputt oder abgehen können, als zumindest mit halbem Rand.
Und wenn ich das als Erwachsener schon gesagt bekomme, gehe ich davon aus, dass bei Kindern diese Brillen noch schneller kaputt gehen.
Solltest Du mit diesem Optiker nicht so zufrieden zu sein, dann geh´ doch einfach zu einem anderen, der vielleicht auch freundlicher ist und mit dem Du besser umgehen kannst und meinst, dass Du besser beraten bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von ansaluli am 07.06.2010, 18:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat seit knapp 2 Jahren eine Brille. Auf Anraten des Optikers haben wir ein Titanflex genommen mit Kunststoffgläsern (gibt es bei Kindern aber wohl nur, meine ich, weil richtiges Glas zu gefährlich ist). Mein Sohn ist sehr aktiv und tobt viel rum. Insgesamt finde ich das Gestell schon gut, es gibt etwas nach und bricht nicht bei jeder Gelegenheit, allerdings ist bei uns auch schon 2 Mal die Brille kaputt gewesen (einmal Bügel ab und einmal am Nasensteg gebrochen, als der Optiker die Bügel geradebiegen wollte). Wir gehen damit auch regelmäßig zum Optiker, um die Bügel wieder richten zu lassen. Einen Vergleich zu einer normalen oder Halbrand-Brille kann ich nicht ziehen, weil mein Sohn sowas nie hatte.

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von JuDoMaJa am 07.06.2010, 18:56 Uhr

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe gerade mit einer "Brillen-Mama" telefoniert und sie meinte gleich, das die Halbrahmenbrille für Kinder völlig ungeeignet sei. Sie habe für ihren Sohn auch eine Titanflexbrille und sei damit total zufrieden.

Wir werden die neue Brille noch bei dem Optiker holen und sehen was dann passiert. Sollten wir uns weiterhin unwohl fühlen dann wechseln wir zu dem anderen Optiker. Es ist ja leider immer relativ wie man sich wohlfühlt. Unser Optiker wurde mir von meiner Kollegin empfohlen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von saarbaby am 07.06.2010, 19:38 Uhr

Hallo!
wir sind auch erst seit Samstag eltern eines brillen-kindes, und haben eine lillifeeBrille genommen, mit vollem rahmen, und federbügeln.

titan-flex kenne ich aus der Verwandtschaft vom Neffen, und mein Mann hatte nun viele jahre lang eine titan-flex. muss sagen bei ihm hat sie sich rentiert, obwohl sie zum schluss auch sehr lädiert aussah, allerdings wird kein Kind solange ein-und dieselbe Brille Tragen wie es mein Mann nun tat.
Es war aber nie was kaputt, höchstens mal ein nasenflügel.

Ich bin gespannt, wie lange wir ohne Optiker auskommen werden, ich denke aber die biegsamen Bügel sind schon viel wert, da muss es nicht unbedingt eine titan-flex sein.

auf die Empfindlichkeit bei so einer Brille wie ihr sie habt, hätte euch der optiker aber hinweisen können, wäre fair gewesen.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von Jeckyll am 07.06.2010, 19:45 Uhr

mein Sohn trägt seit etwas mehr als einem Jahr ein Brille. Von rahmenlosen wurde uns (Fielmann und immer sehr zufrieden) sofort abgeraten. Ich selbst habe auch keine qualitativen Unterschiede von billigen (30 Euro) zu der teuren (80 Euro) Fassung bemerkt. Beide waren gleich schnell verbogen.
Wir haben es bei der neuesten so gemacht, daß wir eine günstige Fassung genommen haben (25 Euro) und davon gleich eine zweite mitgekauft. Sollte also die eine Fassung durch das viele gerade biegen kaputt gehen lassen wir einfach die Gläser in die zweite Fassung einsetzen und fertig. Kommt mich immer noch billiger als eine teure fassung zu kaufen.
Zu den Titan-felx kann ich nichts sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von RR am 07.06.2010, 19:55 Uhr

Hallo
unser 6jähriger trägt seit 1,5 Jahren Brille mit Federbügeln. Er hat Kunststoffgläser drin u. da ging noch nix kaputt. Rahmenlose Kinderbrillen gabs bei unserem Optiker gar nicht der legt auch viel Wert auf Haltbarkeit, vielleicht deshalb....

Mein Sohn ist ein kleiner Wilder u. hat schon mal die Brille vom 6 m- hohen Klettergerüst geworfen u. ist damit im Kiga-Garten von der Turnstange aufs Gesicht gefallen. Bisher war sie immer nur verbogen u. konnte gerichtet werden. Im letzten Urlaub hat er es zum 1. Mal geschafft den Bügel abzubrechen am Schanier, allerdings als er sie selbst geradebiegen wollte ... haben sie gerade rep. lassen u. 5 € gezahlt ist ja o.k.

Also wir sind sehr zufrieden damit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von glückskugel am 07.06.2010, 20:59 Uhr

Meine Tochter hat seit gut zwei Jahren ein und dieselbe Brille. Ich gebe aber zu, dass sie ein sehr ruhiges Mädchen ist. Ist ein Markengestell aus Metall (um 120 Euro) ohne Flexbügeln und anderem Schnickschnack. Davon hat uns unser Optiker eher abgeraten, weil das seiner Meinung nach eher zum "Spielen" anregt und die Brille so erst Recht kaputt geht. Aber auch das ist nur eine subjektive Meinung.

Bei Fielmann gibt es übrigens auf Rezept (jedes halbe Jahr möglich) die Kinderbrillen komplett gratis. Da haben wir uns eine Ersatzbrille machen lassen, die wir aber bisher nicht gebraucht haben.

Auf die Idee mit der randlosen Brille/Halbrandbrille wäre ich wahrscheinlich gar nicht gekommen. Wusste gar nicht, dass es die für Kinder überhaupt gibt. Finde das auch eine schlechte Beratung vom Optiker.

Ich selbst (seit 25 Jahren "Brillenschlange") stehe übrigens nach längerem Probieren auf dunkle Kunststoff-Gestelle. Mit der richtigen Form sieht das sehr edel aus. Werde ich meiner Tochter ab dem Teeniealter auch empfehlen. Bei den Kleineren sieht das allerdings noch nicht so gut aus.
Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von tapeten am 07.06.2010, 21:09 Uhr

Hallo,
die erste Brille unserer Tochter (damals 5) war auch eine Titanflex, die sind wirklich gut und machen ziemlich viel mit. Gläser waren bei uns immer aus Kunststoff, die machen auch ne Menge mit.
Nun ist sie 6 fast 7 und hat eine "normale" Brille. Also keine Titanflex mehr, da sie vorsichtiger geworden ist.
Das euch der Optiker eine Brille mti halben Rahmen empfohlen bzw verkauft hat finde ich nicht so gut, da Kinder ja einen enormen Bewegungsdrang haben und so eine Brille zwar schön aussieht, aber nicht gerade robust ist. Wie ihr ja schon festgestellt habt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von Mama Jana am 07.06.2010, 23:24 Uhr

Unser Sohn hat seine Brille, seit er 3 Jahre alt ist.

Es ist keine Titanflex-Brille. Davon wurde uns vom Optiker abgeraten, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, warum. Aus irgendeinem Grund war gerade diese Biegsamkeit ein Nachteil.

Wir hatten damals alle Optiker unserer (Klein-)Stadt durch, und ich muss sagen, dass bis auf einen ALLE (auch Fielmann u.ä.) nur eine relativ kleine Auswahl an Kinderbrillen hatte. Und IMMER waren sie rund/oval, relativ groß und auschließlich in rot, rosa und blau-Tönen. Alle gleich.

Wir haben schließlich einen Optiker gefunden, der sich auf Kinderbrillen spezialisiert hatte. Der halbe (große) Verkaufsraum nur mit Kinderbrillen. Die üblichen runden Formen hier natürlich auch, aber endlich auch mal andere Formen und Farben. Unseren Sohn fand ich in den runden/ovalen bunten Brillen durchweg grauslich. Haben ihm alle nicht gestanden. Schließlich ist es eine "normale" (kein Flex) Vollrand-Brille mit Metallrahmen geworden. Farbe dunkelbraun matt, mit interessanter Form (70 oder 80 Euro für die Fassung). Ich würde ihm noch heute wieder genau diese kaufen. Ich bin schon öfters oft auf der Strasse angesprochen worden, wo wir die her haben.

Bisher mussten wir 3x zum Optiker, weil etwas verbogen war. Bezahlen brauchten wir nichts, war immer Service.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Antwort von P@ulinchen am 08.06.2010, 23:17 Uhr

Hallo!

Mein Sohn trägt Brille seitdem er etwa 2 Jahre alt ist, er ist jetzt 7,5. Er braucht auch leider sehr starke Gläser, so dass wir Kunststoffgläser haben. Die sind bruchsicher, jedenfalls hatten wir in all den Jahren noch nie, dass ein Glas gebrochen ist.

Leider gibts ganz große Unterschiede bei den Gestellen. Da Kinder öfter mal ein neues Gestell brauchen, einfach aufgrund des Wachstums, haben wir bisher immer recht günstige Gestelle genommen. Wir sind bei Apollo und dort auch sehr zufrieden.

Wir haben auch ein geschlossenes Titanflex-Gestell. Neulich ist mein Mann versehentlich auf Juniors Brille getreten, dsa Gestell total verbogen, das eine Glas raus. Schnell zu Apollo - geradegebogen, Glas wieder rein, fertig. Kostenlos. Außerdem haben wir noch eine Brillenversicherung, die hat 10 Euro gekostet und die Brille ist bis zu einem Wert von 100 Euro versichert. Das haben wir bisher aber noch nie in Anspruch nehmen müssen.

Also ich würde auf jeden Fall zu Kunststoffgläsern mit Flexgestell raten. Ich hatte seinerzeit auch die Wahl zwischen verschiedenen Optikern. Ich habe damals die Preise verglichen, bin dann eben bei A. hängengeblieben, weil der Service super ist, die Beratung auch und die Auswahl an Kinderbrillen ist wirklich gigantisch.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.