Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 06.06.2010, 10:56 Uhr

Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Hallo,

würde gerne wissen, wie lange ihr Duplo und Bobby Car hattet bzw. bis zu welchem Alter eure Kinder damit spielten?

Meine Tochter ist 4 1/2, hat relativ viel Duplo, möchte jetzt aber schon mit Playmobil spielen - also sie hat ein einziges Set von Playmo, wünscht sich jetzt noch mehr davon und ist an den Duplos nicht mehr so interessiert, will sich aber auch nicht trennen. Ich müsste halt nur Platz schaffen (sonst ist nichts frei für Playmo). Was würdet ihr tun? Das Duplo in den Keller oder ganz weg und dann nur noch Playmobil?

Auch von ihrem Bobby Car möchte sie sich nicht trennen, dafür ist sie meiner Ansicht nach aber schon zu groß und würde ihr als "Ersatz" ein Fahrrad besorgen (hatte vorher Laufrad, Dreirad und Roller).
Das Bobby Car hatten wir nur in der Wohnung. Da wir jetzt umziehen und einen neuen Boden bekommen, würde ich diesen gerne schonen.
Meint ihr, ich kann ihr das Bobby Car "wegnehmen" oder soll ich es ihr noch lassen? Wobei es schon seit ewig nur in der Ecke steht - sie fährt nur alle paar Monate mal damit.

Und noch eine Frage: Welches Gemüse (Arten) essen eure Kinder (im Alter von ca. 3, 4, 5 Jahren) FREIWILLIG und in welcher Form (roh, gedünstet, als Salat oder "Beilage" - wie "klein oder groß" oder nur püriert...)? Wie oft essen sie (welches?) Gemüse (am Tag und in der Woche)?

Danke schon jetzt!

Viele Grüße
Skyla

 
15 Antworten:

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von Fru am 06.06.2010, 11:15 Uhr

Also, den BobbyCar haben wir letzte Woche abgeschafft, meine Tochter ist jetzt fast fünf. Er stand aber auch nur noch rum, wenn sie damit gefahren ist, dann waren es nur drei Meter, nicht der Rede wert. Sie hat dann kurz nachgefragt, wo ihr Bobbycar ist und wir haben ihr gesagt, das das jetzt ein anderes Kind hat, was besser damit fahren kann. Dann war auch gut.

Zum Spielzeug, ich würde sie einfach fragen, was sie möchte und in der Regel schafft man ja auch nicht gleich eine Tonne Playmobil an, dann kann sie noch mit dem Duplo spielen, bis das es überflüssig ist.

Zum Gemüse: meine Tochter isst an Gemüse und Salat so ziemlich alles und dann auch in seiner natürlichen Form. Warum soll ich es pürrieren? Wie lange pürriert man dann? Bis zum Schuleintritt? Was passiert, wenn man mal woanders isst, muß dann da auch alles pürriert werden? Ich finde es absolut unnatürlich, das essen zu pürrieren (vorausgesetzt natürlich, das das Kind gesund ist und in der Lage ist "normal" zu essen!!!!)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von muddelkuddel am 06.06.2010, 11:19 Uhr

ich finde, kinder dürfen mit ihren spielsachen spielen, so lange sie möchten. wenn sie es aber nur seltetn benutzt, würde ich es beim umzug "verschwinden" lassen, und wenn sie fahren will, dann eben aus dem keller holen und draußen (!) anbieten. kannst ja sagen, dass du den boden schonen willst.

mein bruder ist mit 6 jahren noch gerne bobbycar gefahren, mit 8 noch sporadisch..immerhin machen das erwachsene freiwillig als hobby ;-)

essen? meiner ist am liebsten broccoli und blumenkohl, ansonsten eigentlich alles außer bohnen. egal wie zubereitet, aber am liebsten getrennt..er mag nicht so gerne gemischtes (wie auflauf oder so)
er macht seine "supermarktrandale" grundsätzlich nicht ind er süßigkeitenabteilung, sondern an der gemüsetheke..also mit freiwilligkeit haben wir hier keine probleme.

LG
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von sternenfee75 am 06.06.2010, 12:49 Uhr

Duplo war hier schon früh uninteressant, dafür hat sie schon zum 3. Geburtstag das Playmobil Haus bekommen und es wird auch jetzt noch gerne bespielt.
BobbyCar war auch so mit max 3 out, dafür dann Roller, Laufrad und Fahrrad.
Und zum Essen, Laura ist gerne Möhren, Spargel, Broccoli,...hauptsache gekocht und ohne Sosse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von DarthMader am 06.06.2010, 13:48 Uhr

erklär das doch deinem kind.
besonders anschaulich geht das, wenn man das alte spielzeug auf dem flohmarkt verkauft. sag ihr, daß ihr zumindest einen teil vom duplo verkaufen müßt, damit platz und geld für playmobil da ist. dann kann sie helfen, das duplo-zeugs rauszusuchen, von dem sie sich am ehesten trennen kann, darf helfen, das auf dem flohmarkt zu verkaufen, und mitgehen, wenn das plsymobil.zeugs von dem geld gekauft wird.

so wird das problem zur lösung und das kind wird mit einbezaogen.

genauso mit dem bobby-car. Oder in der neuen wohnung gibt es die neue regel, daß das auto nicht in der wohnung gefahren werden darf - vielleicht wird es draußen dann gar nicht mehr gefahren, dann kann es zumindest mittelfristig weg.

sieht das problem nicht: Darth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von BM 123 am 06.06.2010, 13:53 Uhr

Meine sind 7 und 4 Jahre alt und lieben ihr Bobby Car noch immer.
Erst wenn sie selber sagen das wollen sie nicht mehr.
Aber Bobby Car kann man ja selbst als Erwachsener noch den Berg runterfahren.
Macht Spaß!
Wir haben Duplo,Lego und Playmobil sie spielen mit allem kann man ja teilweise auch kombinieren .

Gemüse wird roh am liebsten gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt der ganze Satz...

Antwort von BM 123 am 06.06.2010, 13:56 Uhr

Erst wenn sie selber sagen sie wollen es nicht mehr kommt es weg.
Aber mit dem Bobby Car kann man ja selbst als Erwachsener noch den Berg runtrfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von P@ulinchen am 06.06.2010, 14:31 Uhr

Hi !

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 und sie nutzt schon sehr lange keinen Bobby Car mehr. Sie hat sehr früh ihre Liebe zum Laufrad entdeckt und das auch rege genutzt bis vor kurzem. Jetzt fährt sie fast nur noch Fahrrad. Ich denke, das ist aber einfach ganz ganz unterschiedlich, weil eben jedes Kind anders ist und ganz unterschiedliche Interessen hat. Meine Tochter spielt auch lieber mit Lego Duplo, Playmobil interessiert sie gar nicht. LD ist aber auch nicht ihr Favorit, generell malt sie lieber, oder ist einfach draussen.

Was das Gemüse betrifft, so ist sie leider, leider kaum etwas freiwillig. Sie mag weder Obst noch Gemüse. Aus dieser "Not" heraus habe ich eingeführt, dass sie, bevor sie Süßigkeiten bekommt, immer Obst oder Gemüse isst, sonst würde sie kein Gemüse essen, weder gekocht, püriert, oder in irgendeiner anderen Form :-/

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von snow-fee am 06.06.2010, 14:54 Uhr

Hallo,

zu Duplo: Damit spielen meine 3 Großen, 7+9+11, noch heute gern. Nicht täglich, aber oft. In den Ferien kann es auch täglich vorkommen.

Bobbycar: War vor der Einschulung uninteressant.

Obst/Gemüse: Täglich. Gemüse fast jeden Tag im Mittag, entweder getarnt in der Soße (nicht püriert), oder als Beilage. Paprika, Gurke, Karotten essen meine sehr gern roh. Obst gibt es mehrfach täglich, Obstkorb steht in der Küche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von tapeten am 06.06.2010, 16:07 Uhr

Bei uns ist es mit dem Gemüse sehr unterschiedlich. Wobei Gemüse essen beide Kinder gerne, nur bei Obst streikt meine Tochter. Sie mag so exotische Sachen wie Banane, Aprikose, Mandarine, etc garnicht. Mein Sohn liebt sie. Gemüse essen sie beide gerne, da muss ich nichts pürriert "verstecken" ;-)

Das Bobbycar haben und benutzen beide noch. Selbst unsere Nachbarskinder mit 10 nutzen die Bobbycars noch um Rennen zu fahren :-)
Duplo haben wir im Zimmer unsere Sohnes stehen der auch gerne damit baut und spielt. Playmobil haben wir in Gästezimmer aufgebaut, damit spielen die Kinder aber nicht so oft. Duplo beim Kleinen und Lego bei der Großen sind zur Zeit hoch im Kurs... .

Schwierige Entscheidung die du da zu treffen hast. Ich würde es erstmal behalten und eventuell auf den Speicher stellen für den Notfall

Ach so, meine Kinder sind 6 und 4 (am Mittwoch wird er sie :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von Nase am 06.06.2010, 16:52 Uhr

Also das BobbyCar würde ich auch aus gegebenem Anlaß, nämlich dem Umzug, einfach mal aus der Wohnung verbannen.. Wenn sie dann noch unbedingt mal fahren möchte, dann eben draußen.. Vielleicht vergißt sie es ja..Lego Duplo haben wir hier mit über fünf auch noch, aber eben auch Playmo.. im Moment wird das kombiniert gespielt. Wobei ich Duplo Sachen eben auch mal großzügig ausgemistet habe, für die Fahrzeuge von Duplo hat er sich nämlich überhaupt nicht mehr interessiert, aber für die Steine schon..

Gemüse gibts bei uns alles Querbeet und in verschiedenen Versionen. Und eigentlich täglich. Entweder als Rohkost, von Fenchel, über Paprika, Gurke, Tomate und so weiter, oder als Salat, oder eben gekocht, in Soßen und so weiter..
Mein Sohn ist davon, was er mag und worauf er Lust hat, aber mag an sich alles ganz gerne.. Oder eben er ißt, weil es das halt gibt. Für mich gehört Rohkost und Salat und Gemüse zum Tag dazu..
Ebenso wie Obst..
In Tomatensoße oder in BRatensoße kommt bei mir auch immer etwas Gemüse und zum Abendessen gibt es immer eine Rohkostplatte, auch mit Obst drauf und meistens Salat, und davon wird auch eine kleinere Portion gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von MondsternJane am 06.06.2010, 19:46 Uhr

Meine Tochter (3) hat ihr Bobbycar noch, meine Söhne haben sich etwa mit 5 davon getrennt, allerdings gelegentlich nochmal danach gegriffen. Etwa mit 6,5 war dann entgültig Schluss damit. Wir haben die Bobbycars aber noch, da ich noch 2 kleine Töchter habe. Mit dem Bobbycar wird bei uns nur draußen im Innenhof gefahren. Duplo fanden meine Kinder nie so interessant. Dann doch eher die guten alten Fröbel-Holzbausteine. Allerdings spielen meine Söhne schon lang mit Playmobil (etwa seit 4) und meine Tochter möchte manchmal auch schon damit spielen.
Gemüse und Obst finden meine Kinder toll. Hauptsächlich Paprika, Kolrabi, Möhren und Gurken als Rohkost (gern auch mit Selleridip) und Kartoffeln gebraten, als Salat oder gekocht als Beilage. Pilze, Brokkoli und Spinat essen sie auch gern. Außerdem ist meine Tochter großer Fan von Blumenkohl (ganz gekocht), Bohnen und Mais.
Am besten ist es Gemüse mit sehr bunten Farben zu nehmen in der Anfangszeit und es nach Möglichkeit in Formen wie Schmetterlingen oder Marienkäfern anzurichten. Außerdem ist es gut das Gemüse roh zu lassen, dann ist es knackig und die Kinder springen eher darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von JonasMa am 06.06.2010, 20:05 Uhr

Wenn sie sich anfängt Playmobil zu wünsche, dann ist es doch OK. Und wenn sie mal wieder mit ihrem Duplo Sachen spielen möchte, soll sie es auch tun. Meine beiden Mischen ihren Sachen auch. Ob es nur Duplos und Playmobil war oder Playmo und Lego.

Bobby car fahren meine heute noch gerne - 4,5 und 7. Meine Neffen 7 und 8,5 Jahre auch. Aber halt nur draußen. Schon alleine aus dem Grund, damit sie schnell fahren können und die Möbel keinen Schaden nehmen.

Was das Essen angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Der ein futter eben dies, der andere das und der nächste in dem Alter plötzlcih gar nicht nichts mehr und im KiGa zB alles. Oder heute mag er Brokkulie und morgen sortiert er mikrobische Teilchen davon aus.
Einfach locker bleiben - kein Kind verhungert vor einem vollen Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von vreni131276 am 06.06.2010, 21:15 Uhr

Meine Neffen haben immer noch ihre Bobby Cars und die sind 9 und 11 Jahre alt . Allerdings fahren sie nur noch gaaanz selten damit.

Zum Thema Gemüse: meine beiden Zicken essen gerne Gurkenscheiben, die eine auch Tomaten, Mais und Paprika mögen sie beide.. An Obst essen sie gerne Äpfel und manchmal Bananen..

Was sie aber lieben ist Fleisch (haben sie bestimmt vom Papa) und Fisch !!

Habe ähnlich wie Paulinchen eine Regel eingeführt, das sie vor den Süßigkeiten, erst was gescheites essen müssen und wenns ne Schnitte ist. Die Große isst nämlich gaanz wenig und die kleine mal so, mal so..

LG Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von Carmar am 06.06.2010, 22:46 Uhr

Tochter, 4 Jahre 9 Monate:
spielt mit Playmobil lieber als mit Lego Duplo. Hat von beidem viel, aber wir haben auch genug Platz dafür (jeweils in solchen großen Kunststoffbehältern mit Deckel und Rollen, wobei aufgebaute Playmobil-Ställe nicht darin verschwinden müssen).
Wenn es das normale Lego geben wird, werden wird das Lego Duplo wegräumen (bei und mit ihrem Einverständnis, sonst gibt es noch kein kleines Lego).

Bobbycar ist vorhanden und hat sie noch nie sonderlich interessiert.
Das liegt allerdings daran, dass ich es hier in der Mietwohnung nicht möchte und unsere Straße dafür nicht geeignet ist. Wir müssen dann erst mal wohin gehen oder fahren, wo man es nutzen kann.
Meine Nichte (11) und ihre Nachbarschaftsfreunde (7 bis 11) fahren alle noch sehr gerne in der Gruppe laut lärmend auf ihren Bobby Cars.

Gemüse:
Sie isst sehr gerne Blumenkohl und Kohlrabi, gerne Rotkraut/Rotkohl, Möhren, Bohnen, Brokkoli. Kartoffeln und Spinat zähle ich jetzt auch mal auf.
Sie isst Gemüse nicht roh, sondern nur gedünstet/gekocht.
In Suppen ist es am unproblematischsten. Erbsen pickt sie raus aber sie hat schon mal bei meiner Freundin mit Genuss und Nachschlag eine pürierte Erbsensuppe gegessen...

Gemüse gibt es mehrmals in der Woche. Sonst Salat. Obst sowieso.
Sie isst extrem wenig (auch kaum Süßkram). Es darf nicht zu viel an Gesamtmenge und nicht zu viel Verschiedenes auf dem Teller liegen.

Wenn sie selbst entscheinden dürfte, gäbe es wohl jeden Tag Nudeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Car und Lego DUPLO bis wann? Gemüse freiwillig?

Antwort von trisha0570 am 07.06.2010, 17:52 Uhr

Meine Tochter ist gerade vier geworden, das Bobby-Car haben wir im Frühjahr verkauft. Sie fuhr schon letztes Jahr hauptsächlich Laufrad und jetzt auch Fahrrad.

Mit den Duplosteinen spielt auch meine große Tochter (7) ab und zu noch gerne. Ich würde die nicht hergeben wollen - noch dazu ist ja Playmobil was ganz anderes. Wenn, dann würde ich Duplo mit Lego ersetzen - damit spielen meine beiden aber nicht so gerne.

Gemüse isst meine Kleine so gut wie keines. Gekocht schon gar nicht und roh ab und zu ein bisschen. Sie isst aber sehr gerne Obst und so habe ich aufgehört mich da verrückt zu machen. Sie isst sowieso sehr ungern und wenig, ist aber gesund und fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aufbewahrung von Legos

Hallo ihr alle! Wir möchten unserem Sohn zum nächsten Geburtstag ein paar kleine Sets von (den kleinen) Lego schenken. Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, die Legos alle zusammen in einer Kiste aufzubewahren (fördert die Kreativität, da alles kombiniert werden kann) oder ...

von sabrina306 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Lego Duplo

Hallo, wollt mal fragen, was ihr alles so von Lego Duplo habt? Und wie lange eure Kinder damit gespielt haben? Also wir haben den Bauernhof, den Pferdestall,den kleinen Zoo und noch diverse Kleinfahrzeuge (müllauto, Mischerauto,..) Wird auch echt viel mit ...

von annabella78 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Lego oder Playmobil

Womit spielen/ spielten eure Kinder eher? Lego Duplo oder Playmobil 1-2-3? Lego oder Playmobil? Habt ihr beides oder nur eine Serie? Wenn beides, wird das dann kombiniert, oder ist das nach Spielthema sortiert (z.B. Zoo von Playmobil, Feuerwehr von Lego). Wann seit ihr ...

von liha 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Lego - Frage dazu habe

Hallo, mein Sohn wird im November 3 Jahre alt, und ich schaue mich gerade nach neuen Bausteinen für ihn um. Bis jetzt hat er einen "no name"-Eimer mit 100 Steinen, die halten aber nicht wirklich gut. Im KiGa spielt er mit Lego. Nun habe ich mal nachgeschaut, da gibt es Duplo ...

von Pocoyo 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Was kann ich für einen Preis nehmen (Ritterburg Lego Duplo)?

Hallo, ich bereite gerade die Sachen für die nächste Babybörse vor und möchte gern eine Ritterburg von Lego (4777) verkaufen, es fehlen 2 Ritter (von 4), 1 Schild, 1 Schwert, 1 Bogen und 3-4 Steine. Ich glaube der Neupreis war 79,00 €. Was würdet ihr dafür noch bezahlen ...

von Mandy2 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

ab wann fischertechnik bzw. lego technik?

sind fischertechnik und lego technik wirklich erst ab 7 jahren geeignet oder geht's auch schon mit 5 oder 6? lernen die kinder bei lego technik auch wirklich technische zusammenhänge (zahnräder, flaschenzugtechnik usw...)oder ist dafür eher fischertechnik geeignet? lg ...

von anbeni 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.