Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ShirinasMama am 04.06.2010, 13:15 Uhr

Habt ihr einen Rat für mich?

Ach mensch, ich krieg noch die Kriese.
Meine knapp 5-jährige haut immer ihre Schwester wenn sie sich ärgert.
Die ist übrigens 2 Jahre älter !!!
Wir haben schon alles mögliche probiert, ins immer schicken, TV-Verbot, die Große hat sich gewährt und zurück gehauen - ist ihr alles egal, wenn sie sich ärgert weiß sie nicht ´wohin mit ihrem Frust und schlägt einfach !!!!

Was kann ich bloß machen?
Das nimmt langsam echt Überhand...

Viele Grüße, Janin

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von anke1709 am 04.06.2010, 13:56 Uhr

Hallo!
Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht diese Sache mit dem ruhigen Stuhl. Das sie sich dann für eine gewisse Zeit z.B. im Flur auf den Stuhl setzen muss und mal nachdenkt.
Oder Punktesystem einführen, für jeden Tag wo es ohne Hauen klappt einen Smily und für die anderen Tage ein x. Sind am Wochenende ? Smilys da, kann sie sich etwas aussuchen.

Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von montpelle am 04.06.2010, 14:56 Uhr

Was haben denn "ins Zimmer schicken" und TV-Verbot mit dem Hauen zu tun.

Unabhängig davon, dass es zwei sinnlose Strafen sind, stehen sie in keinem Zusammehang zur Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von carry2 am 04.06.2010, 19:37 Uhr

Hallo,

probier doch mal die Hand deiner Kleinen in dem Moment zu nehmen wo sie haut und damit streichelst du dann gemeinsam die große Schwester und sagst liebe Sachen wie: eiei, liebe Schwester, kuschel ist schön....
Nicht schimpfen, bestrafen usw. (du kannst ja zu einem anderen Zeitpunkt mit ihr nochmal darüber reden)

Ich habe das so gemacht, weil es ein Tipp einer Freundin war, den sie von einer Kinderpsychologin bekommen hatte. Damit holt man das Kind aus der Situation raus, in der es "gefangen" ist. Solche Erziehungsmethoden sind eigentlich gegen meine Natur, aber ich war einfach ratlos und habe es dann einfach versucht. Mit Erfolg, nach 1-2 Wochen war der Spuk vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von mamavonJuMaLe am 04.06.2010, 19:54 Uhr

Hallo,

setz sie doch einfach mal in eine ruhige ecke und sag ihr: du kannst das jetzt selber entscheiden, wenn du wieder friedlich bist kannst zu uns kommen oder du bleibst hier noch sitzen. Schau alle paar minuten nach ihr und frag sie ob alles o.k. ist und sag es ihr nochmal das es ihre entscheidung ist. funktioniert bei meinen beiden ganz gut. Mein Sohn ist 6 und bei den ersten versuchen hat er ganz schön lange gesesen bis er es sich anders überlegt hat. Mittlerweile ist es schon viel besser geworden, und wenn er dann doch mal wieder sitzt, beruhigt er sich doch sehr schnell und kommt dann zu uns und entschuldigt sich sogar von alleine. Nur immer ruhig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefühle verbieten?

Antwort von DarthMader am 04.06.2010, 21:41 Uhr

das ist doch dämlich. ein kind darf sauer sein, wieso soll es dafür bestraft werden? jeder mensch darf sauer sein.

das kind muss nur lernen, dass es das gefühl anders ausdrücken sollte. hat dem armen kind irgendjemand mal erklärt oder gezeigt, wie es sein gefühl ausdrücken darf? eine alternative angeboten? "hau nicht die schwester, hier ist ein kissen, das darfst du hauen!" stattdessen wird geschimpft und bestraft.

wenn ein kind zehn mal hintereinander ein wort falsch ausspricht, dann sagt man ihm doch auch, wie es richtig geht - und bestraft es nicht dafür, dass es das wort falsch gesprochen hat.

das kind bedauert: Darth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühle verbieten?

Antwort von Carmar am 04.06.2010, 23:02 Uhr

stimme "Darth" zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühle verbieten?

Antwort von mamavonJuMaLe am 05.06.2010, 14:00 Uhr

das hat doch nichts mit gefühle verbieten zu tun. Natürlich darf ein kind seine Gefühle zeigen. Aber Schläge als Ausdruck von Gefühlen? Das ist nich euer Ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühle verbieten?

Antwort von Carmar am 05.06.2010, 14:35 Uhr

Nein, da hast du wohl was missverstanden.
Das Gefühl der Wut darf erlebt und ausgedrückt werden.
Schlagen sollte nicht die Methode des Ausdrucks sein.
Die Wut soll anders ausgelebt werden dürfen.
Aber es sollte nicht in "jetzt vertragt euch und streichelt euch" umgewandelt werden. (Allenfalls später als eine Art von Entschuldigung aber hier ging es um die sofortige Reaktion, nicht um das Nachher).
Denn damit würde die Wut an sich nicht erst genommen.
Also lieber lernen, sich verbal auszuleben, schreien, mit dem Fuß aufstampfen, so was in der Art. Auch mal schmollen oder gar weinen, aber kein körperlicher Angriff auf denjenigen, der die Wut auslöste.

Wie reagiert denn der Rest der Familie, wenn er Wut verspürt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.