Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 05.10.2009, 11:49 Uhr

Lego oder Playmobil

Womit spielen/ spielten eure Kinder eher?

Lego Duplo oder Playmobil 1-2-3?
Lego oder Playmobil?

Habt ihr beides oder nur eine Serie? Wenn beides, wird das dann kombiniert, oder ist das nach Spielthema sortiert (z.B. Zoo von Playmobil, Feuerwehr von Lego).
Wann seit ihr von den großen Sachen auf die kleinen umgestiegen?

Bitte Erfahrungsberichte, denn ich kann mich nicht entscheiden, was unser Kleiner zum Geburtstag/ Weihnachten bekommen soll.

 
11 Antworten:

Wie alt ist dein Kind?

Antwort von Mistinguette am 05.10.2009, 11:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist dein Kind?

Antwort von niklas2006 am 05.10.2009, 12:06 Uhr

Niklas ist jetzt 3. Playmobil 1,2,3 fand er nicht so toll, mit dem normalen Playmobil dagegen spielt er gerne, viel und gut. Bei Lego ist Duplo noch der klare Favorit, wobei er im Kindergarten wohl viel mit dem normalen Lego spielt. Allerdings würde ich Häuser etc. (also z.B. Feuerwehr, Polizei, Ritter etc.) auf jedenfall noch von Duplo kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist dein Kind?

Antwort von Svenni am 05.10.2009, 12:12 Uhr

Unser Sohn ist im Sommer 4 geworden.
Ich glaube ja, es gibt Lego und Playmobil "Typen". Mein Sohn hat von Anfang an ganz toll mit Lego gespielt, Playmo (obwohl in Massen vorhanden) hat ihn nicht angesprochen.
Lego Duplo wollte er mit 3,5 Jahren partout nicht mehr.
Er spielt jetz mit ganz normalem Lego.
Habt Ihr niemanden mit entsprechendem Spielzeug im Freundeskreis und könnt da mal testen?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego oder Playmobil

Antwort von JaSo am 05.10.2009, 12:17 Uhr

Meine Tochter wird fünf und wir haben Sachen von Playmobil und Duplo. Playmobil 1-2-3 hatten wir gar nicht und die Normalen Legosteine finde ich noch zu klein. Duplo finde ich besser, um einfach irgendetwas zu bauen, wie ein Haus, ein Turm etc. Das dauert mit den kleinen Legosteinen ja ewig.
Wir haben aber von Duplo eigentlich nur einzelne Steine zum bauen. Themen wie z.B. Zoo oder Reiterhof haben wir dann von Playmobil.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist dein Kind?

Antwort von liha am 05.10.2009, 12:48 Uhr

Wir haben eine Tochter (jetzt 6), die hatte Duplo und Playmobil 1-2-3. Da war das Playmobil der Renner. Inzwischen spielt sie viel mit Playmobil, Lego hat sie gar nicht, will sie auch nicht.

Unser sohn wird im Dezember 3 und hat Playmobil 1-2-3, was ihn nicht sonderlich interessiert und Duplo, was er ganz gut findet. Allerdings nicht alles.
Jetzt ist eben die Frage, ob er wohl schon mit Lego spielt, oder noch mit Duplo. Oder lieber Playmobil, obwohl er an 1-2-3 kein Interesse hat...?

Bin da irgendwie ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego oder Playmobil

Antwort von ansaluli am 05.10.2009, 13:58 Uhr

Hallo!

Meine Söhne sind 6 und 3. Sie spielen beide hauptsächlich mit Playmobil (Lieblingsthema momentan: Ritter), wobei der Kleine natürlich sehr viel vom Großen abguckt, der mit 3 noch nicht mit Playmobil gespielt hat. Wenn sie was bauen, dann mit Lego Duplo, aber nicht diese Themenwelten, sondern einfach nur mit den Bausteinen. Playmobil 1,2,3 hatten wir 2 oder 3 kleine Sachen für den Kleinen, aber das war nur sehr kurze Zeit interessant.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego oder Playmobil

Antwort von Hotsprings am 05.10.2009, 14:22 Uhr

Wir haben beides. Mein Sohn wird im Januar 2.

Also von Playmobil 1 - 2 - 3 haben wir den Zoo, die Tierparkärztin und das Safari-Auto mit dem Nashorn drauf bekommt er noch zu Weihnachten / Geburtstag. Ich persönlich finde die Tier-Figuren und Menschen von Playmobil besser, die sind schön handlich, naturnaher und nicht so klobig.

Lego Duplo benutzen wir zum bauen, da haben wir ne Menge Steine, ein paar Autos zum zusammenstecken und das Hausbauset wird er noch bekommen. Was spezielles ist da eigentlich nicht angedacht. Wenn er mal was besonderes zum bauen haben will, dann wird er warten bis er alt genug ist für das nächste Lego (also Lego Basic).

Umstieg auf die kleineren Sachen.
Bekannte und Freunde haben gesagt, dass sie 4 Jahr für sehr früh halten auf die kleinen Steine umzusteigen, also zumindest bei Lego. Da kam das Interesse erst so mit 6 Jahren (zu Schulanfang). Playmobil wurde da schon eher mal mit 4 Jahren gekauft. ´

Wobei ich persönlich nur noch die 2 Playmobil 1-2-3 Sätze kaufe und dann nix mehr von Playmobil (außer audrücklich im Kindergartenalter gewünscht). Ich mag Lego Duplo einfach lieber, hält ewig, werden bestimmt die Enkel noch eine Freude dran haben. Praktisch zudem auch, ab in ein Kissenbezug und in die Waschmaschine und schon sind die Teile wieder sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego oder Playmobil

Antwort von anaj am 05.10.2009, 20:59 Uhr

Meine Tochter hat mit 1,5 die ersten Duplossteine und Duplo-Bauernhof bekommen und war begeistert davon.Mitlerweile ist sie 5,5 und wir haben eine richtige Duplo-Sammlung (Bauernhof, Zoo, Haus, gaaaanz viele Steine). Mit dem Duplo spielt jetzt sehr gerne unsere Kleine, die gerade auch 1,5 ist. Die Große mag nun normales Lego aber auch Playmobil gerne. Sie hat von beiden ein paar Sachen. Wie sie selber sagt, sie mag beides und könnte sich dazwischen nicht entscheiden. Mal möchte sie lieber bauen und mal Rollenspiele mit Playmobil spielen. Das 1-2-3-Playmobil fand ich nie schön, da man bei den Mänchen mit den Armen nicht bewegen kann. Meine Tochter konnte daher damit nichts anfangen, es war ihr zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego oder Playmobil

Antwort von Minimonster am 05.10.2009, 22:41 Uhr

Für einen 3jährigen find ich Lego Duplo sehr gut geeignet. Das ist schön handlich und man kann selbst viel damit bauen. Playmo hat mir viel zu viele Kleinteile für das Alter und man kann es nur benutzen wie vorgegeben, ist nicht ganz so kreativ und kombinier- bzw. veränderbar.
Unsere beiden Jungen (4 und fast 6) haben sehr viel von Lego Duplo und spielen gern und viel damit. Der Playmo-Bauernhof wird erst jetzt - nach einem Jahr - mal öfter von ihnen allein aufgebaut.
Das normale kleine Lego-Spielzeug wünscht sich der Größere jetzt zu Weihnachten/zum 6. Geburtstag, so ein bisschen als "Zeichen", dass er dafür jetzt groß genug ist. Er hat einige Teile davon, das Bauen macht aber noch rel. viel Mühe und unsere Hilfe ist öfter mal gefragt.
Mit Duplo bauen beide allein und stundenlang.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego oder Playmobil

Antwort von Carmar am 06.10.2009, 0:41 Uhr

Nach dem, was du schreibst (in Verbindung mit dem Alter des Sohnes) solltest du noch Lego Duplo kaufen.

- Playmobil 1-2-3 interessiert ihn nicht
- Lego ist meiner Meinung nach eher ab 6 Jahre (Herstellerempfehlung ist mir nicht bekannt)
- Playmobil ist ab 4 (laut Hersteller)

Was sagt dein Sohn selbst dazu?
Vielleicht wünscht er sich ja was ganz anderes?
z.B. Tiere/Figuren von Schleich/Bullyland/Safari/Papo

Meine Tochter ist letztens 4 geworden und hat Playmobil 1-2-3 (selten mit gespielt), Lego Duplo (dann braucht sie eher jemanden zum mitspielen, spielt fast nie allein damit) und Playmobil (ist jetzt sehr angesagt).
Und sie liebt ihre Tiere von Schleich usw.

Aus dem Kindergarten kennt sie das kleine Lego, aber sie hat noch nie danach gefragt, ob sie das auch bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego oder Playmobil

Antwort von liha am 06.10.2009, 8:49 Uhr

Schleichtiere findet er auch toll. Davon haben beide auch einige.

Was er sich wünscht, sagt er noch nichts zu, er wird ja erst drei.

Zu den vorhandenen vielen Steinen wird er nun noch Baustellenfahrzeuge bekommen.
Wenn er im nächsten Jahr dann "Themen" (z.B. Feuerwehr, Zoo, Piraten etc.) spielen will, kann er sich ja dann selber entscheiden, was er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

An die Besitzer von Playmobil: Orka

Hallo, das ist jetzt eine Frage, die die Welt nicht braucht:-) Wir haben einen Playmobil Orka auf dem Flohmarkt gekauft und der klappert innen drinnen. Kann man den irgendwie öffnen? Ist das normal, dass da drinnen was klappert? Oder klappert eurer nicht?:-) Danke - uns ...

von Krümelkecks 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Lego - Frage dazu habe

Hallo, mein Sohn wird im November 3 Jahre alt, und ich schaue mich gerade nach neuen Bausteinen für ihn um. Bis jetzt hat er einen "no name"-Eimer mit 100 Steinen, die halten aber nicht wirklich gut. Im KiGa spielt er mit Lego. Nun habe ich mal nachgeschaut, da gibt es Duplo ...

von Pocoyo 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Was kann ich für einen Preis nehmen (Ritterburg Lego Duplo)?

Hallo, ich bereite gerade die Sachen für die nächste Babybörse vor und möchte gern eine Ritterburg von Lego (4777) verkaufen, es fehlen 2 Ritter (von 4), 1 Schild, 1 Schwert, 1 Bogen und 3-4 Steine. Ich glaube der Neupreis war 79,00 €. Was würdet ihr dafür noch bezahlen ...

von Mandy2 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Eisenbahn von Playmobil

Hallo Ihr Lieben, ich hab zwar eine Frage, die nicht wirklich in dieses Forum paßt, aber vielleicht könnt Ihr mir ja dennoch helfen. Mein Sohn wünscht sich von Playmobil die Eisenbahn. Ich finde die generell auch sehr schön, keine Frage. Aber ich finde die zum Einen zu ...

von Isabell01 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

ab wann fischertechnik bzw. lego technik?

sind fischertechnik und lego technik wirklich erst ab 7 jahren geeignet oder geht's auch schon mit 5 oder 6? lernen die kinder bei lego technik auch wirklich technische zusammenhänge (zahnräder, flaschenzugtechnik usw...)oder ist dafür eher fischertechnik geeignet? lg ...

von anbeni 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

RC Laster von Playmobil

Hallo, verstehe ich das richtig, dass der Laster an sich (der ja schon 54 € kostet) erst mal nur ein normaler Laster ist und erst durch das Aufrüsten mit dem RC-Modul ferngesteuert werden kann? Hat jemand das Teil und kann es mir für einen 4-jährigen empfehlen? Ist ja ...

von Felixmutti 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.