Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larest am 04.10.2009, 15:35 Uhr

wie ausgetauscht .... (sorry lang)

Hallo,

kennt ihr das auch? Meine Tochter geht seit Mitte Aug. ganztags in den KiGa.
Morgens fängt es schon mit meckern und mosern an ("ich will dies nicht, ich will das nicht usw.) Also die totale Verweigerung. Wir suchen nun schon abends zusammen die Kleidung raus, darf sie dann mitbestimmen, damit es "eigentlich" morgens schneller geht. - Falsch gedacht - Beim Frühstück geht es weiter. Ich frage sie ob sie Toast oder Müsli möchte. Sie entscheidet sich für eine Sache und wenn ich ihr dann das Gewünschte mache, dann ist es auch nicht richtig, also wieder Gemecker und Geschrei. Andersrum geht es aber auch nicht, dass ich ihr einfach ohne zu fragen etwas vorsetze, das Problem bleibt das Gleiche. Genauso beim Waschen, Zähneputzen etc. Sie will keine Hilfe, gut ist mir recht. Ich freue mich, dass sie das schon kann. Aber machen tut sie es nicht. Biete ich Hilfe an, dann folgt wieder Geschrei. - Ich flippe noch aus -
Mit Gehetze schaffen wir es dann aber meist noch fast pünktlich in den KiGa. Dort angekommen ist sie plötzlich das liebste Kind. Die Erzieherinnen haben mir nun schon häufiger gesagt, wie selbstständig, hilfsbereit, freundlich und aufmerksam meine Tochter sei und überhaupt doch schon sehr weit für ihr Alter. (mmh, sprechen die vom gleichen Kind?)
Ich weiß nicht was mit ihr los ist. Nach dem Abholen fängt das Spiel wieder von vorne an. Totale Verweigerung, überhaupt nicht ansprechbar, schreit und weint bei jeder Kleinigkeit, kann nichts mehr alleine, aber Hilfe wird auch nicht angenommen.
Wenn es zum Schlafengehen geht, zaubert sie auch gerne mal einen Wutanfall aus dem Hut von einer Sekunde auf die andere. Manchmal habe ich ein richtiges Ohnmachtsgefühl, ich weiß da nicht mehr weiter.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber mir brennt das auf der Seele.

Wer weiß Rat?

 
7 Antworten:

Re: wie ausgetauscht .... (sorry lang)

Antwort von Mobekka am 04.10.2009, 15:45 Uhr

Durchhalten, Durchhalten, Durchhalten.
So sehr ich diesen Spruch auch hasse: Das ist nur eine Phase

Genau und haargenau das Gleiche hatte ich mit meinem Sohn, wird jetzt 6 Jahre; und genau und haargenau das Gleiche hab´ ich jetzt mit meiner Tochter, 3 1/2 Jahre. Ich brauch´s nicht nochmal zu schreiben, Du hast unseren eigenen Tagesablauf beschrieben ;-)

Außer Durchhalten und konsequent das durchzuziehen, was Du für richtig hälst, weiß ich nichts.

Das einzige noch: Das mit dem Klamotten mit der Tochter zusammen rauslegen und am nächsten Morgen ist es so oder so verkehrt. Du bekommst eh einen Wutanfall um die Ohren geworfen, also brauchst Du auch nicht die Diskussionen beim Klamotten raussuchen. Und in dem Alter finde ich, haben die Kinder noch das anzuziehen, was die Eltern für richtig halten.
Wenn man weiß, dass die Kleine lieber rosa als grün hat, dann kann man ja von sich aus was in der Farbe suchen, wenn´s da ist.
Ich hatte es nämlich auch so gemacht und es war für die Katz. Dann hab´ ich mir auch vom Kinderarzt sowie von einer Kinderpsychologin sagen lassen, dass Kinder ihren eigenen Willen erst mit 6 oder 7 Jahren langsam bekommen. Das hier ist noch mit dem Kopf durch die Wand.

Also nicht Durchdrehen und viel Glück und ein dickes Fell (grins).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ausgetauscht .... (sorry lang)

Antwort von niklas2006 am 04.10.2009, 15:50 Uhr

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht tröstet es dich, dass du damit nicht alleine stehst Mein Sohn (3) ist GENAUSO! Im Kindergarten wurde ich neulich sogar von den Erzieherinnen gefragt, ob er eigentlich jemals schon getrotzt hätte, er wäre immer so freundlich, selbständig, immer gut drauf, hilfsbereit,.... Zu Hause ist er wie verwandelt, das beginnt schon morgens vor dem Kindergarten, spätestens aber wenn wir vom Kindergarten nach Hause kommen. Ich glaube da hilft nur konsequent bleiben und "Augen zu und durch"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ausgetauscht .... (sorry lang)

Antwort von floechenjenny am 04.10.2009, 18:25 Uhr

Hi,
du sprichst mir aus der Seele!
Mir bleibt Morgens nur übrig, mich vor ihren Augen fertig zu machen und sie dann zu fragen, ob sie sich jetzt anziehen lassen will oder nicht! dann gibts zwarn jedesmal Tränen, aber anders geht es nicht!
Ich hoffe das es bald vorrüber ist!
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp, auch hier dasselbe...

Antwort von Pocoyo am 04.10.2009, 19:50 Uhr

und wenn ich mal ganz ehrlich bin, mich verärgert das alles sooooo sehr, daß ich meinen Sohn zur Adoption freigeben könnte!!!! Ich kann auch nicht mehr. Wenn er (wird in Kürze 3) morgens die Klinke seiner Zimmertür runterdrückt zieht sich bei mir schon alles zusammen, da es von seiner Seite nichtmal ein Guten Morgen gibt bevor das Gemecker anfängt. Egal was ich mache, es ist alles falsch - und damit komme ich garnicht zurecht!!! Habe mir nun auch einen Termin bei einer Beratungsstelle geholt....komme mir schon als Versagerin vor...nichts, aber auch garnichts funktioniert mehr hier. Wenn´s Kindlein schläft heult Mutter sich die Augen aus weil sie alles nur noch zum kotzen findet - -sorry für meine Ausdrucksweise!!!!!! Leider tröstet es wirklich nicht, zu wissen, daß es anderen genauso ergeht; weil, was nützt es mir? Von einer Phase zur anderen. Wie lange wohl noch? Leider kann ich meine Arbeistzeit nicht runterschrauben um meinem Sohn mal wieder entspannter zu begegnen, da wir auf´s Geld echt angewiesen sind! Bin gespannt wie´s weiter geht!
Falls doch jemand DEN ultimativen Tipp weiß: bin für PN offen!!!!
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jepp, auch hier dasselbe...

Antwort von Cassie83 am 04.10.2009, 20:01 Uhr

Hi!

Auch hier ist es dasselbe.. Jeden Morgen Theater.. Beim Anziehen, beim Zähne putzen, beim Frühstücken.. Genau das was Du auch beschreibst. Ich weiß mir auch keinen Rat, außer konsequent zu sein. Bin morgens dann auch schon etwas gereizt, weil wir morgens nicht soo ewig Zeit haben. Bei uns ist nur der Unterschied, dass er im Kiga auch rumbockt und diskutiert.. Seine Erzieherin meinte, er wär grad in ner extremen Trotzphase..

Also, Du bist nicht allein. Konsequent bleiben ist glaub ich das A und O!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jepp, auch hier dasselbe...

Antwort von Krümelkecks am 04.10.2009, 20:18 Uhr

Doch - ich finde es schon tröstend zu wissen, dass man damit nicht allein ist - also alles noch Normal ist:-)

Ich habe hier auch so ein Exemplar - im Kindergarten ist sie sooo lieb - aber vorher zu Hause gibt es schon Gemecker, weil der Schlafanzug nunmal nicht kindergartentauglich ist! Oder ich etwas gesagt habe, was sie sagen wollte! Mit dem Anziehen geht es bei uns - ich frage sie immer, bevor ich ein neues Kleidungsstück wasche, ob es ihr gefällt. Das hatte ich nämlich tatsächlich, dass sie von Anfang an sagte, sie würde das nicht mögen und dann wollte sie es wirklich nie anziehen!

Und ich bin auch traurig darüber, wenn so ein Tag ganz anders ablief, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich versuche dann immer etwas Ruhe reinzubringen. Nicht zuviele Termine und Dinge machen, die das Kind gern mag - wie Basteln oder Bücher anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch!

Antwort von schnecke1 am 05.10.2009, 8:57 Uhr

wir haben zwar zu Beginn des Kigas noch Trennungsprobleme, aber sobald ich aus der Tür bin, ist das auch vorbei! Da ist er dann lieb, spielt toll, macht super mit, etc... Daheim gehts dann los: Wegen Essen, spielen nur wenn ich dabei bin, sonst wird gleich der Kater geärgert oder gespuckt und rumgesabbert, abends fertig machen fürs Bett nur mit Gebrüll...

Das ist wohl ne Phase.... hoffe, die dauert nicht mehr so lange an...

Wünsche allen viel Durchhaltevermögen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.