Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 03.10.2009, 11:26 Uhr

Süßigkeiten im KIGA

Mein Sohn ist jetzt das 4. Jahr in seiner Gruppe (ist schon mit 2 J. in den KIGA gekommen). In den letzten Jahren hieß es immer: Keine Süßigkeiten in den KIGA mitgeben....keine Milchschnitten, kein Pingui usw. Ich fand das gut, denn ich muss schon nachmittags aufpassen, dass er nicht zuviel Süßes isst. Jetzt ist diese Regelung geändert worden. Die Kinder dürfen jetzt Süßes mitnehmen, z.B. ein kleines Tütchen Gummibärchen. Ich find das blöd. Es ist ungesund und unfair für die Kinder, die nichts Süßes mitbekommen. Wie seht Ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von enomis98 am 03.10.2009, 11:38 Uhr

Hallo
Ich bin auch froh das es bei uns auch diese Reglung gibt KEINE SÜßIGKEITEN:

Vor allem bin ich froh das wir nix zu Essen mitgeben müßen es gibt alles im Kiga . Sie backen auch Kuchen mit den Kindern oder Waffeln fürs vesper.
Bei meinen 2 großen war es auch schrecklich immer die Milchschnitten und co. nicht wegen den süßem sondern weil es ja genug Eltern gibt die sich das nicht leisten können. Zum Geb. gibts auch mal süßes aber das ist eher ne ausnahme.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von wolfsfrau am 03.10.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

ich finde auch blöd.
Bei uns gibt es diese Regelung glückerlicherweise, so sind Süßigkeiten zu Geburtstagen etwas besonderes und es kommt kein Neid auf. (Die Geburtstage werden vom Kindergarten organisiert, das Geburtstagskind darf sich dann aussuchen, was es ausgibt. Da ist von Süßigkeiten über Pfannkuchen, Wackelpudding, Pizza oder Nudeln eine nette Auswahl vorhanden.)
Wie es anders ist, sehe ich jetzt bei meinem großen Sohn in der Schule. Da gibt es Kinder, die wirklich nichts anderes als Schokolode (Tafeln oder auch Schokoriegel) oder andere Süßigkeiten mitbringen. In der Schule finde ich es nicht schlimm, mal was kleines Süßes einzupacken, aber jeden Tag und dann eben auch nichts anderes, eben Schokolade als Mahlzeit, finde ich schon extrem. Zum Glück gab es mit ihm da keine langen Diskussionen, er ist nicht so der Süßigkeitenesser. Aber wenn mein Kleiner in die Schule kommt, wird er wohl öfter mal jammern.

Wieso wurde das denn überhaupt geändert bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von biggi71 am 03.10.2009, 11:59 Uhr

hallo,
ich finde es auch nicht gut, obwohl ich nichts gegen süßigkeiten habe, aber die kann man auch zu hause naschen.
bei unserer tochter im kindergarten haben viele kinder süßigkeiten mit (pingui, milchschnitte, smarties, kaugummis.........) laut aussage unserer tochter ist sie die einzige die nie was süßes mitnehmen darf (ist natürlich nicht so :-)) ...mitlerweile tauscht sie mit ihrem besten freund. er bekommt ein/e würstchen/brezel/apfel... und sie ein stück milchschnitte.
ich wäre auch für "keine süßigkeiten" im kindergarten!!!
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wolfsfrau

Antwort von Joni76 am 03.10.2009, 12:59 Uhr

Es gab ziemlich viel Personalwechsel. In der Gruppe von meinem Sohn sind 3 von 4 Erzieherinnen neu dazugekommen. Ich finds echt blöd, aber da meiner nächstes Jahr eingeschult wird, ist es ja nur noch das 1 Jahr jetzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von Finje am 03.10.2009, 13:29 Uhr

Bei uns ist es so das Mittwoch immer Waldtag ist - das heißt sie laufen in ein Waldstück hier bei uns und können sich austoben. An diesen Tag dürfen sie immer eine Kleinigkeit mit in ihre Brotdose legen (z.b kleines Päcken Gummibärchen). Finde das nicht schlimm. Im Kindergarten selber gibt es nichts - außer wenn jemand Geburtstag hat dann gibt es eben Kuchen oder so.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von Jobär am 03.10.2009, 13:43 Uhr

Hallo, also bei uns ist es so das man schon süsses mitgeben darf und ich finde das nicht schlimm.

Das einzige das jetzt geändert wurde ist keine Süßigkeitenpäckchen zum Geburtstag mehr mit nach Hause zu geben, war früher nicht so ist aber ok denk ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von Agnetha am 03.10.2009, 13:58 Uhr

Bei uns kommt es manchmal vor, dass ein Kind eine große Tüte Gummibärchen mitbringt und die darf es dann an die anderen nach dem Frühstück oder nachmittags verteilen. Manchmal gibts auch ein paar Sachen vom Kindergarten, aber die Erzieherin achtet darauf, dass das nicht täglich ist, sondern teilt es ein. Das finde ich eine ganz gute Regelung.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von Dreami am 03.10.2009, 16:51 Uhr

Bei uns dürfen die Kids auch nichts süsses, noch nicht mal am Geburtstag. Man darf Kuchen oder Obst mitgeben. Die Kids dürfen noch nicht mal Toast oder Marmelade oder Nutella mitbringen.

Lg Dreami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von supermampfi am 03.10.2009, 17:18 Uhr

Die Argumentation
unfair für die Kinder, die nichts Süßes mitbekommen
finde ich immer wieder seltsam. Denn es geht Dir nicht um "die anderen Kinder", sondern um Deines.
Außerdem müssen Kinder von Klein auf lernen, daß sie eben Sachen nicht dürfen, die andere Kinder dürfen! Das ist ein Lernprozeß.
Manche Kinder bekommen was Süßes mit in den KiGa, und essen dafür nachmittags nichts Süßes. Solls auch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von mama von Joshua am 03.10.2009, 17:25 Uhr

Bei uns gilt die Regelung eigentlich auch daß nichts Süsses mitgegeben werden darf, trotzdem gebe ich meiner Tochter öfter mal ne Milchschnitte, Kinderpingui, Crepe mit Nutella oder nen Fruchtzwerg mit.

Krankheitsbedingt kann sie mit nem Wurstbrot nichts anfangen, Käse mag sie nicht sonderlich, Obst sind nur bestimmte Sorten geeignet, das hängt ihr aber nach kurzer Zeit zum Hals raus. Und bevor sie gar nichts isst, dann lieber sowas.

Die anderen Kinder wissen das -und zumindest die Größeren haben auch Verständnis für die Situation, weil sie wissen daß die Kleine krank ist. Ebenso wie die Tatsache, daß für sie keine festen Essenszeiten gelten. Sie darf/ muss essen wenn sie Hunger hat, bzw. spätestens nach einer gewissen Zeitspanne.
Diskussionen gabs deshalb noch nie und ehrlich, ich würde mir als Mutter niemals in die Ernährung meiner Kinder reinreden lassen, was meine Kinder essen entscheide ich immer noch selber.

Ich find die Regelung bei euch nicht ganz so schlimm.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist der grund für die änderung?

Antwort von ny152 am 03.10.2009, 18:14 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von DieTwins.Tina am 03.10.2009, 18:58 Uhr

Bei uns ist es nicht erlaubt, eben aus dem Grund das die anderen Kids dann neidisch sind. Die Erzieherinnen besprechen das auch mit den Kindern falls mal jemand doch was dabei hat und die Kids packen das zurück in die Tasche und sollen es dann zu Hause essen.

Ich finde die Lösung so auch sehr gut.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von Krümelkecks am 03.10.2009, 20:09 Uhr

Bei uns sind Süßigkeiten auch tabu und auch an Geburtstagen wird nichts mitgegeben also auch kein Kuchen etc. Der wird gefeiert, aber es gibt dann z.B. selbstgebackenen Kuchen und ein kleines Geschenk vom Kiga.

Ich finde die Regelung auch gut. So kann ich mir sicher sein, wenn sie Nachmittags nascht, dass das dann auch wirklich alles war und sie nicht schon vormittags was hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von dhana am 04.10.2009, 9:53 Uhr

Hallo,

bei uns ist es zwar nicht direkt verboten, aber wird nicht gern gesehen.

Die meisten Eltern sind zum Glück auch so vernünftig, das nichts Süssen mitgegeben wird, und wenn wirklich mal ein Kind was dabei hat, dann wird das durch so viele Freunde geteilt - wirklich viel bekommt da kein Kind. (Teil mal so ne Mini-Tüte durch 5-10 Freunde)

An Geburtstagen hat das mit nach Hause geben von Süssigkeiten letzes Jahr ganz schön Überhand genommen - das waren dann wirklich kleine Päckchen im Wert von 2-3 Euro (für jedes Kind!). Da wurde dann heuer gleich gesagt, das will man nicht wieder haben. Geburtstagskuchen oder so ist ok - aber keine Geschenke mit nach Hause. Hat meine volle Unterstützung.

Bei uns gibt es einen Gemüse- und Obstkorb der von allen Kinder bestückt wird und dann von den Erzieherinnen aufgeschnitten wird. Das klappt ganz gut. Dann fällt so ne ganze Gruppe auch mal über eine Wassermelone her - kostet auch nicht mehr als was Süsses für alle - und schmeckt bestimmt genauso gut (vom gesundheitlichen nicht zu reden).

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten im KIGA

Antwort von anaj am 04.10.2009, 12:20 Uhr

Bei uns sind selbsgebrachte Süßigkeiten verboten. Ausnahme gilt natürlich an Geburtstagen. Ansonsten bekommen die Kinder vom Kindergarten einmal oder zweimal die Woche was Süßes zum Nachtisch (mal Eis, mal Pudding, mal Kuchen) und das finde ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.