Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nino2903 am 09.06.2010, 18:16 Uhr

ich brauch noch ein paar Ideen ;-)

Hallo,

mein Sohn ist gestern 4 Jahre alt geworden und am Freitag findet sein Kindergeburtstag statt. Er hat sich eine Zirkusfeier gewünscht.

Nun fehlen mir noch ein paar Ideen, wie sich das verwirklichen lässt, einige Kinder sind noch recht klein ( 2, 3, 4, 4, 5, 6). Also mit einem Programm einstudieren wird's wohl eher nichts.

Ich dachte, ich schminke die Kinder als Löwen & Co., balancieren auf einem Seil, dekoriere die Wohnung mit Krepppapier einem Zirkuszelt ähnlich, dann können sie mit dem Playmobil Zirkus spielen. Aber mehr ist mir leider noch nicht eingefallen. Da das Wetter super werden soll, können es auch Ideen für draußen sein, aber mir fehlen sie leider noch.

Vielleicht ist ja jemand von euch kreativer und kann mir ein paar Tips geben ;-)

Und dann bin ich noch auf der Suche nach einer Homepage, wo man geschminkte Kinder (Fasching) finden kann, ich wollte den Kindern gern eine Auswahl geben und dann nachschminken ;-)

Wer kann mir helfen?



Danke und lG

 
3 Antworten:

Re: ich brauch noch ein paar Ideen ;-)

Antwort von NICOSI am 09.06.2010, 19:10 Uhr

vielleicht hälst du ein paar Jongliertücher bereit ( diese bunten, leichten Organzatücher) für erste Jonglageübungen mit den Tüchern können das auch schon die ganz Kleinen. für die grösseren Kinder vielleicht Jonglierteller.


dann vielleicht Dosenwerfen mit einem sandgefüllten Ball


Hulahoopreifen- durch die können dann die geschminkten Tiger und Löwen durchspringen


lustige Accesoires wie rote Nasen, lustig Hüte, bunte, grosse Klamotten zum verkleiden - als Clown ect.

Seiltanz ( balancieren mit Schirmchen auf einem Tau)


selbstgemachtes Popcorn und/oder gebrannte Mandeln zum knabbern

themenbezogene Musik zu der die Kinder tanzen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch noch ein paar Ideen ;-)

Antwort von Häsle am 09.06.2010, 22:47 Uhr

Und Kinderfeuerwerk zum Abschluss, passt doch auch zum Zirkus. Das ist bei uns immer der Renner. Das kommt zwar im Dunkeln besser, geht aber auch, wenn's hell ist. Da so Kleine dabei sind, lieber keine lauten Kracher, sondern eher Sachen die sich drehen und Funken sprühen.

Kegeln kommt bei uns auch immer gut an (leere Plastikflaschen und Ball).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch noch ein paar Ideen ;-)

Antwort von quinnmops am 10.06.2010, 10:38 Uhr

für das Kinder-Schminken einfach mal Google-Bildersuche:

http://www.google.de/images?hl=de&source=imghp&q=kinderschminken&gbv=2&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=

Ihr könntet im Garten einen Pavillon aufbauen und mit Decken und Laken, Luftballons und Luftschlangen als Zirkuszelt umbauen.. noch Tücher zum verkleiden und Bälle, Reifen, Seifenblasen... Hauptsache bunt und kuschelig..
drinnen mit decken auslegen..

Zum Zirkus gehören Clowns, Raubtiere, Pferde/Zebras, Seiltänzer, Zauberer...
und natürlich ein Direktor.. in diese Richtung könntest du die Kinder schminken, siehe oben ;)

für die Spiele würde ich auf Standardspiele zurückgreifen.. Eier laufen mit Kartoffel und Holzlöffel.. für die älteren Kinder evtl. als Clown in Erwachsenengummistiefeln?

Habt ihr die Möglichkeit so ein seil zwischen zwei Bäumen zu spannen? muss ja nicht hoch sein und schon sind die Seiltänzer beschäftigt ;)

Bei dem Altersunterschied ist es sicher schwer geeignete Spiele zu finden,
deshalb würde ich die Feier wohl eher als kontrollierten "Selbstläufer" aufziehen - kommt natürlich darauf an, wer noch mit da ist als Aufpasser..
viel freies spielen, gemeinsames essen zum thema und zwischendurch immer mal ein bisschen Programm evtl. kennst du einen "zauberer"?

ich hab auf die schnelle folgende zaubertricks gefunden:

- Ein Magnet wurde zum Marienkäfer verbastelt und auf eine grüne Pappe (Wiese) gesetzt. Der Zauberer gab Kommandos wie "Marienkäfer- lauf einen Kreis" und das hat er dann diesen mit Hilfe eines 2. Magnetes an der Unterseite machen lassen.

- den Luftballontrick: Luftballon mit Klebeband bekleben und mit einer Nadel hineinstechen- der Luftballon platzt nicht.

- Mit Papierstreifen: Ein Papierstreifen wird zusammengeklebt und dabei 1x in sich verdreht. Was passiert beim Auseinanderschneiden? (der Ring wird in der Mitte entlang auseinander geschnitten). Die Kinder hatten selbst riesigen Spaß dabei, dies auszuprobieren. Und wenn man das Band 2x oder 3x verdreht???

- Trick mit einem Becher. Ein Becher wird mit Wasser gefüllt und mit einem Plastikdeckel abgedeckt. Wenn man den Becher umdreht, bleibt der Deckel kleben und das Wasser bleibt im Becher.

der "zauberer" tritt natürlich im Zelt auf; seine Tricks
kann er ja dann hinterher verraten ;)

je nach dem wie lang die Feier gehen soll, kannst du zum Ausklang ja eine passende Geschichte vorlesen/Hörbuch anhören lassen, wenn die Kinder im Zelt auf den decken sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.