Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 12.09.2008, 11:03 Uhr

Meinem Sohn ist gestern exakt dasselbe passiert!

Hallo,

mein Sohn wurde gestern im Kiga auch von einem anderen Jungen fies in den Arm gebissen. Er hat einen ziemlichen Bluterguss, eine richtige, kreisrunde und rote Quetschung. Ich wurde aber beim Abholen sofort darüber informiert, und auch darüber, dass mit der Mutter des Beißers ebenfalls gesprochen wurde. Das ist selbstverständlich, bitte sei so selbstbewusst, diesen Punkt bei den Erzieherinnen nochmal anzusprechen.

Beißen geht für mich über das normale Zanken weit hinaus. Zum Glück war der Biss nicht offen, sonst hätten wir zum Arzt gemusst, weil Kinderbisse recht infektiös sind und sich leicht entzünden. Damit die Erzieherinnen sehen, dass wir das nicht einfach so hinnehmen und normal finden, bin ich heute morgen nochmal zu beiden hingegangen (die eine ist zugleich die Kiga-Leiterin) und habe nachgehakt, wie das Beißen in Zukunft verhindert werden wird. Sie haben erst gebockt und gesagt, dies könne man nicht verhindern. Wir haben aber dann gemeinsam beschlossen, dass mein Sohn in der Spielrunde (die immer 45 Minuten dauert und bei der der Biss passiert ist) nicht mehr neben diesem (auch sonst sehr verhaltensauffälligen Jungen) sitzen wird. Mehr kann man momentan nicht machen.

Ich finde durchaus, dass "einmal keinmal" ist. Wenn das aber nochmal passiert, werde ich zusammen mit meinem Mann zur Leiterin gehen und fragen, wie sie die anderen Kinder zukünftig vor diesem Jungen zu schützen gedenkt. Er schlägt ständig andere Kinder ohne Vorwarnung oder reißt ihnen das Spielzeug aus der Hand etc. Wird er dann zurechtgewiesen, schaut er nur verwirrt und erstaunt. Offenbar gibt es zu Hause weder Regeln noch Grenzen. Er tut mir Leid, aber ich finde, das Wohl der anderen Kinder geht vor. Zur Not muss ein Kind, das andere verletzt, ausgeschlossen werden bzw. die Eltern zur Erziehungsberatung verpflichtet werden, sofern sie ihr Kind weiterhin in den Kiga geben möchten.

Mein Fazit: Bitte sprich den Biss nochmal an. Sage, dass Du erstaunt warst, nicht darüber informiert worden zu sein und dass Du das erwartest. Frage auch, welche Konsequenzen es für den Beißer geben wird und wie das in Zukunft verhindert werden wird. Auch wenn es dafür natürlich keine schnelle Lösung gibt, signalisiert man auf diese Weise, dass man so etwas nicht einfach hinnehmen möchte.

Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.