Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Finale am 22.10.2017, 10:11 Uhr

Mein kleiner Mann ist immer das Opfer :-(

Hallo,
ich kenne das Problem von meiner Tochter, wenn auch nicht so extrem.

Aber auch sie war irgendwie immer das Opfer, hat nie zurück gehauen.

eine Tochter war dabei immer sehr groß und hat die Gleichaltrigen fast um einen Kopf überragt, sie wäre spielend mit teilweise sehr kleinen zarten angreifenden Mädchen fertig geworden. Auch jetzt in der Schule, sie ist in der 4. Klasse, ist sie noch immer diejenige, die mal eine Ohrfeige bekommt oder geschubst wird.

Manche Kinder sind so rigoros, mit Worten kann man die nicht aufhalten.
Ich habe eine Zeitlang den Fehler gemacht, meiner Tochter immer wieder zu sagen, sie solle sich doch wehren und sie solle sich nichts gefallen lassen. Dadurch hat sie sich noch schlechter gefühlt, weil sie sich wahrscheinlich das Gefühl hatte, sogar die eigene Mutter halte nicht viel von ihr und erwarte etwas was nicht ihrer Art entspricht. Wenn sie sich dann zaghaft gewehrt hat (das was du wahrscheinlich bei deinem Sohn mit "haut wie ein Mädchen" meinst, war das Ergebnis um so schlimmer, denn das andere Kind hat erst recht zugehauen.

So schnell wird sich das Problem nicht lösen, aus einem zaghaften Kind wird kein Rabauke.

Meine Tochter macht sogar seit Jahren Karate, aber es ist ein Irrglaube, dass sich ein Kind dadurch plötzlich wehrt und mit ein paar Griffen den Angreifer abwehrt. Bei ihr hat sich dadurch nichts verändert. Es macht ihr Spaß, aber ich würde mich nicht der Illusion hingeben, dass du dein Kind bei Karate anmeldest und er dann den anderen auch mal zeigt, wo es lang geht.

Meine Tochter versucht immer noch sich mit Worten zu wehren oder auch durch Anbrüllen, das klappt auch oft recht gut, manchmal leider gar nicht.
.
Im Kindergarten würde ich mit den Betreuern sprechen, wenn ihre Vorgehensweise keine Wirkung zeigt, muss man sich was anderes einfallen lassen, ich persönlich finde schon immer, dass schlagende Kinder auch mal bestraft gehören, z.B. in der Schule, dass die die zuhauen, in der Pause nicht rausdürfen oder im Kindergarten, dass sie bei der Erzieherin bleiben müssen und nicht, dass das Opfer immer schauen muss, dass es auch nur nah genug bei den Erwachsenen bleibt, damit auch ja nichts passiert.

Den Spielplatz würde ich meiden, ich glaube nicht, dass dein Sohn dort großen Spaß hat. Man kann ja in seiner Freizeit alles mögliche machen. Vielleicht malt oder bastelt er gerne oder ihr geht schwimmen, im Wald spazieren etc.
Gibt es im Kindergarten keinen Jungen, mit dem er besser auskommt?
Vielleicht könnte man den mal allein einladen, so dass sich eine Freundschaft entwickelt und er im Kindergarten einen Verbündeten hat.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich heute eigentlich froh, dass mein Kind wirklich noch nie jemanden angegriffen hat, sie hat noch nie einem Kind das Spielzeug weggenommen, als Kleinkind nicht gebissen. Sie ist ein sehr soziales Kind und langfristig hilft ihr das vermutlich mehr als wenn sie jetzt jemand wäre, der andere haut, auch wenn ich es mir, so wie du, auch immer gewünscht habe, dass die anderen mal sehen, wie es sich anfühlt.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind als Opfer

Hallo! Ich brauch mal nen Rat. Meine Tochter wurde schon wieder von einem Jungen aus ihrer Kigagruppe geärgert. Es ist immer der selbe. Ich habe heute mit der Erzieherin gesprochen. Die hat ihn sich gleich rangeholt und dem Jungen gesagt, dass er meine Tochter in Ruhe lassen ...

von Patty_07 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Opfer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.