Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nashu  am 13.10.2017, 19:56 Uhr

Baderegeln

Guten abend,
Meine Tochter macht zur Zeit ihr Seepferdchen.Damit sie die Prüfung besteht und das Abzeuchen bekommt muss sie die Baderegeln lernen.

Ich frage mich nun muss sie diese auswendig können oder reicht es, wenn sue anhand der Bilder die dazugehörige Regel benennen kann?

Wie sind eure Erfahrungen?

Lg Nashu

 
15 Antworten:

Re: Baderegeln

Antwort von niccolleen am 13.10.2017, 21:06 Uhr

Bei uns heisst es Pinguin oder Frühschwimmer, und zu diesem Abzeichen muss man 5 der 10 Baderegeln aufsagen koennen. Man muss sie aber nicht auswendig runterrattern koennen, sondern verstaendlich aufzaehlen. Beim Freischwimmer, das naechste Abzeichen, muss man dann schon alle 10 wissen.
Natuelrich reicht es nicht, sie von Bildern abzulesen, das ergibt ja auch wenig Sinn. Es geht ja darum, dass man weiss, wie man sich im Wasser verhalten muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baderegeln

Antwort von Carmar am 13.10.2017, 21:56 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Baderegeln

Hier wurde den Kindern ein Stichwort (z.B. "Sonne", "Springen", "Gewitter") gesagt und die Kinder sagen frei etwas dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baderegeln

Antwort von Nashu am 13.10.2017, 22:00 Uhr

Hallo Niki,

Danke für deine Antwort.Ich hoffe, dass mein Kind das hinbekommt.Wenn sie die Bilder sieht kann sie sofort die Regel dazu benennen und auch erklären.Da sie nich nicht lesen kann wird es mit dem ablesen schwierig.

Leider hängt sie beim Aufzählen total wenn sie keine Bilder als Hinweise dazu hat, dann geht nur etwa die Hälfte.

Ich hoffe sie wirds noch lernen

Lg Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baderegeln

Antwort von Nashu am 13.10.2017, 22:00 Uhr

Super, Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baderegeln

Antwort von Oktaevlein am 13.10.2017, 22:06 Uhr

Hallo,

für das Seepferdchen haben wir mit unserer Tochter keine Baderegeln geübt. Vielleicht haben sie das direkt im Unterricht besprochen?

Das erste Mal Baderegeln musste sie fürs Bronze-Abzeichen können. Da gab es ein Gespräch zwischen meiner Tochter und dem Schwimmlehrer. Sie sollte zuerst mal alles aufzählen, was ihr so einfiel. Dann hat der Schwimmlehrer auch noch ein paar Sachen gefragt, die meine Tochter dann auf Nachfrage wusste. Ich glaube, sie hätte auch zur Not die Bildchen sehen dürfen.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie alt ein Kind bei der Prüfung ist. Vermutlich wird von Schülern, die lesen können, anderes verlangt als z. B. von Kiga-Kindern.

Am besten fragst du mal bei euch nach, wie das gehandhabt wird (falls noch Zeit ist natürlich ), dann kannst du aber dein Kind auch gut darauf vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohnst du in Österreich?

Antwort von Oktaevlein am 13.10.2017, 22:10 Uhr

Ich habe noch mal gegoogelt. In Deutschland muss man fürs Seepferdchen gar keine Baderegeln können, in Österreich 5 Stück. Die praktischen Anforderungen waren gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baderegeln

Antwort von niccolleen am 14.10.2017, 9:56 Uhr

Wenn sie so ein visueller Typ ist, kannst du es ja mit den Techniken probieren, die auch Erwachsenen helfen. Macht euch Bilder im Kopf, die verbunden sind!
Eine Geschichte vielleicht, Kind isst, springt rein, hat Bauchweh, friert, geht raus, liegt krank mit Fieber im Bett, die Ohren tun weh.... da hast du schon 6 Baderegeln!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnst du in Österreich?

Antwort von niccolleen am 14.10.2017, 10:00 Uhr

Genau, das hab ich vorher geschrieben. 5 muessen wir beim ersten abzeichen koennen, 10 beim zweiten, und oft wird das im Gespraech in der Gruppe gemacht, aber natuerlich geht es darum, dass man die Regeln versteht und daran denkt, im Schwimmbad anwenden kann, und nicht erst mit Bildern erinnert werden muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niccollen

Antwort von Johanna3 am 14.10.2017, 16:32 Uhr

Den "Pinguin" bekommen doch alle Kinder, die dass Seepferdchen nicht geschafft haben. Ist das bei euch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baderegeln

Antwort von Johanna3 am 14.10.2017, 16:35 Uhr

Hier wird erwartet, dass die Kinder fünf Baderegeln ohne Hilfe von Bildern oder Stichworten benennen können. Praktisch finde ich, dass die Baderegeln in unserem Schwimmbad auf einem großen Plakat visualisiert sind vor dem die Kinder oft von sich aus stehenbleiben um es zu betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niccollen

Antwort von Oktaevlein am 14.10.2017, 17:41 Uhr

Bin zwar nicht nicolleen, aber beim googlen findet man folgendes:


https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChschwimmer#.C3.96sterreich

scheint also in Österreich etwas anders zu sein. Da IST der Pinguin das Seepferdchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niccollen

Antwort von niccolleen am 15.10.2017, 9:59 Uhr

Johanna, ich bin aus Oesterreich!
Bei uns gibt es kein Seepferdchen. Bei uns heisst das Seepferdchen "Pinguin" oder offiziell "Fruehschwimmer".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niccollen

Antwort von niccolleen am 15.10.2017, 9:59 Uhr

genau, danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baderegeln

Antwort von Philo am 16.10.2017, 11:38 Uhr

Die Kenntnis der Baderegeln gehören noch nicht zum Seepferdchen, erst zum Jugendschwimmer.
http://www.richtig-schwimmen.de/allgemeine_Schwimmabzeichen/allgemeine_schwimmabzeichen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baderegeln

Antwort von Nashu am 17.10.2017, 17:03 Uhr

Hallo,

Danke für eure vielen Antworten.

Ich habe am Samstag nocheinmal nachgefragt.Sie sollte schon die ersten 10 Regeln kennen.Natürlich wird ihr einwenig geholfen, mit Stichwörtern und Hinweisen, falls sie Schwierigkeiten haben sollte.

Man erwarte con einer 5jährigen keine perfekten Kenntnisse, aber es sei wichtig, dass sie nicht komplett Ahnungslos ins Wasser gehen.

Mittlerweile sitzen die Regeln bei ihr recht gut, so das ich nächsten Samstag recht zuversichtlich entgegenschauen kann.

Lg Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.