Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manira am 22.11.2009, 23:00 Uhr

Mein Sohn geht seit Mitte Oktober.. (lang)

Hallo,
ob rausnehmen oder nicht hängt mE davon ab, warum sie nicht in den Kiga will. Ich weiß, dem Grund nachzugehen ist in dem Alter schwierig oder gar unmöglich, aber ein Versuch wäre es trotzdem wert. Was sagen die Erzieherinnen dazu? Was sagt dir dein Bauchgefühl über die Erzieherinnen?
Wenn zB ein Kind so bitterlich weint, weil es Angst hat, dass die Mutter nicht wieder kommt, dann kann man auch entsprechend vorgehen (wie oben beschrieben z.B.). Was sagt denn Dein Kind, wenn Du es fragst, warum kein Kindergarten?
Als meine Große 2 alt war, fingen wir mit der Eingewöhnung in der Kinderkrippe an, das hat nicht funktioniert. In der Hoffnung dass es besser klappt, blieb ich auf Anraten der Erz bei ihr (fast 3 Mon 2x Woche), nachdem sie dann kaum noch zu mir kam, fing ich an, rauszugehen (30 bis 60 min). Da hat sie nur gebrullt, ließ sich nicht beruhigen, das war schrecklich. Und als ich merkte, dass sie schon an der Garderobe so ängstlich schrie und auch zu Hause irgendwie anders war, dann haben mein Mann und ich entschieden, sie rauszunehmen. Ich hatte auch viele Bedenken wie Du, dass ich ein ein paar Monate später ncoh größere Probleme hätte und und und, aber in dem Moment war mir egal, ich konnte meine Tochter nicht länger dort lassen, ich hätte sie kaputt gemacht. Also, Ende Februar nahm ich sie raus. Ab Sept geht sie in den Kindergarten (im selben GEbäude, nur ein anderer Raum). Die ersten 3 Wochen absolut problemlos, danach fing sie an morgens zu weinen, aber sie beruhigt sich sehr schnell wieder, hängt noch sehr an den Erzieherinnen und fängt jetzt langsam an, auch mit anderen Kindern zu spielen. Morgens sagt sie ab und zu, dass sie nicht in den Kiga will, weil es dort zu viele Kinder gibt und es so laut ist. Aber wenn ich sie abhole ist sie ganz glücklich und oft beschwert sie sich, dass ich sie so früh abgeholt haben (meistens wenn sie bei trockenem Wetter draußen rumtoben bis sie abgeholt werden). Vor ein paar Monaten war sie einfach nicht so weit, dass haben wir im Nachhinein festgestellt, Kinder sind halt anders. Die kleine Schwester geht seit sept in die Krippe, wo die Große letztes Jahr hätte gehen sollen, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gab in den ersten WOchen auch mal Tränen, aber sie hat sich von den Erz beruhigen lassen. Nach ca 4 Wochen hat es irgendwie click bei ihr gemacht und seitdem geht sie total gerne hin, sie rennt morgens total freudig hin und marschiert da rein nach dem Motto "ich bin da, es kann losgehen",so selbstsicher. Was die Große betrifft, ich bin so froh, dass wir anscheinend für sie die richtige Entscheidung getroffen haben. In der Zwischenzeit vom Februar bis Sept haben wir es geschafft, eine sanfte Loslösung von mir hinzubekommen. DAnk unserem damaligen tollen Aupair konnte ich trotzdem 50% arbeiten gehen und die Kinder wurden zu Hause vom aupair betreut, das klappte super. Das hat meiner Großen und sicherlich auch der Kleinen so geholfen zu erkennen, dass es einem auch gut gehen kann wenn Mama nicht da ist. Als unser aupair Ende August nach HAuse mußte, wurden die Kinder teilweise von meinen Schwiegereltern bei uns zu Hause betreut und das klappte auch super (früher wollte die Große nicht mal bei den heißgeliebten Großeltern ohne mich bleiben, nicht mal für ein paar Min). Jetzt haben wir unser neues Aupair, dass die Kinder zum kIga bringt und mittags abholt, wenn ich arbeiten bin, und an diesen Tagen weint die Große überhaupt nicht beim Verabschieden, Tränen gibt es nur wenn ich sie hinbringe. Auch wenn mein Mann sie mal hinbringt, gibt es keine Tränen, nur bei mir und auch nur ganz kurz.
Sorry, es ist lang geworden, ich wollte Dir nur sagen, dass es gut gehen kann, wenn man den Kleinen eine Pause gönnt, hängt sicherlich auch von den Umständen ab. Ich kann dir so nachempfinden und ich wünsche Euch, dass Ihr die beste Entscheidung für Euer Kind treffen könnt.
gruss
manira

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.