Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fliegender-Stern  am 19.04.2015, 16:30 Uhr

Mal eben Vertragsänderung?

Huhu zusammen,

ich lese hier bisher immer nur steill mit, jetzt muss ich aber auch mal um Eure Meinungen bzw. Einschätzungen bitten. Folgende Situation:

Meine beiden Kinder (fast 3 und 5) gehen in den KiGa. Hier in NRW ist es so, dass das letzte KiGa Jahr keine Elternbeiträge gezahlt werden müssen, gleichzeitig das 2. Kind Beitragsfrei ist, somit würden beide Kinder im KiGa Jahr 15/16 ohne Beitrag sein.
Ich musste im Dezember den Stunden-Bedarf für das kommende Jahr angeben- konnte wählen zwischen 25, 35 und 45 Stunden. Habe mich dann für die 35 Stunden entschieden, da bei 45 Std. das Mittagessen dort verpflichtend ist, bei 35 Stunden nicht. Wir essen meist Abends mit meinem Mann zusammen warm, daher wäre es auch kein Drama, wenn sie Mittags im KiGa kein Mittagessen bekommen, sondern Brot, Joghurt, Frikadellen...also was von zuhause (kann dort nicht warmgemacht werden) Das zum Hintergrund.

Nun habe ich letzte Woche einen neuen Vertrag in die Hand gedrückt bekommen, worin jetzt steht, dass das Mittagessen nun auch für die 35- Stunden Kinder verplichtend ist. Habe mich extra im Dez. für die 35 Stunden entschieden, um nicht die 80€ bezahlen zu müssen, da war von der Änderung keine Rede. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich gleich dien 45 Sd.- Platz beantragt, es würde sich ja an den 80€, die ich für das Essen bezahlen muss nichts ändern, ich wäre aber flexibler bei den Abholzeiten (gehe seit Sept. wieder arbeiten)
Ich muss dazu sagen, dass das Essen wohl nicht so der Burner ist (sagen sogar die Erzieherinnen) und meine Befürchtung geht dahin, dass ich dann Geld für Mittagessen ausgebe, was meine Kinder ohnehin nicht essen, sie sind da ziemlich eigen. Kind Groß isst z.B. keine Kartoffeln, auf dem Essensplan steht aber 4 von 5 Mal Kartoffeln als Beilage...und es sind immerhin 960€, die ich dann berappen muss...

Ich bin jedenfalls ziemlich sauer, dass diese Vertragsänderung nicht früher kommuniziert wurde, denn dann hätte ich mich definitiv anders entschieden. Kann der KiGa das einfach so festlegen und ich bin die Gearsc...te??? Kann ich auf meinen alten Vertrag bestehen oder muss ich die Änderung so hinnehmen?
In dem alten Vertrag steht der Punkt verpflichtendes Mittagessen für 45 Std. Kinder übrigens nicht drin, lediglich in dem Infoflyer, den wir zu beginn des KiGa- Starts der Kinder bekommen haben.

Was tun? Stell ich mich an oder ist mein Ärger berechtigt?

Ratlose Grüße
Fliegenderstern

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.