Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 01.09.2008, 10:36 Uhr

Krankheiten im Kiga

Grundsätzlich gibt es ja zwei Gründe, das Kind zu Hause zu lassen. 1. ansteckende Krankheiten und 2. Unwohlsein/Mattigkeit etc.

Zu Punkt 1 wurde schon viel gesagt. In den meisten Fällen braucht man auch kein Attest. Das ist aber von KiGa zu KiGa unterschiedlich. Die meisten Ärzte verlangen aber eine Gebühr dafür (etwa 2,50 bis 5 Euro). Aus diesem Grund verzichten die meisten Einrichtungen darauf. Zumindest, wenn die Eltern verantwortungsbewusst rüberkommen.

Zu Punkt 2 kommt es natürlich drauf an. Jedes Kind ist anders. Ich bin immer recht großzügig gewesen, was Zu-Hause-Bleiben anging. Das geht natürlich nur, wenn man auch die Möglichkeit dazu hat. Außerdem kann man, je nach Charakter des Kindes, Gefahr laufen, dass das ausgenutzt wird. Meine können schon sehr, sehr, sehr leidend ausschauen, wenn sie keine Lust haben... Aber z.B. bei Fieber habe ich ihnen immer (nach Abklingen des Fiebers) noch 2-3 Tage Zeit gegeben. Dann sind sie wirklich wieder fit und liegen nicht nach kurzer Zeit wieder zu Hause.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.