Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondteufel am 29.08.2008, 21:07 Uhr

Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Guten Abend zusammen.
Würde gerne mal wissen, was Ihr dazu meint. Meine Tochter (im Oktober 3 Jahre) geht nun seit den Sommerferien in den Kindergarten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich schon den Eindruck, dass sie jetzt gerne geht. Allerdings tue ich mich ziemlich schwer damit, dass sie einen männlichen Betreuer hat. Er ist gelernter Erzieher, 29 Jahre alt und meiner Meinung nach nicht so richtig echt. Ich kann das aber nirgendwo dran fest machen. Fühle mich einfach nicht wohl damit. Die Gruppenleiterin hat zur Zeit Urlaub und nun kommt meine Maus jeden Tag mit ihrem Butterbrot zurück. Sie ist noch nicht so weit, dass sie alleine daran denkt zu essen. Erwarte ich hier zuviel? Nun hat mir die Vertretung gestern gesagt, dass sie sich nicht richtig den Po abgeputzt hat und nun "Bremsstreifen" in der Hose hat. Ich habe dann freundlich anklingen lassen, dass sie noch keine 3 ist und man nicht von ihr erwarten kann, dass sie sich den Po selber richtig abputzt. Der genaue Kommentar war dann "wir können nicht 26 Kindern den Hintern abputzen".
Sicher nicht. Aber alle 26 Kinder sind auch nicht 2 Jahre und gerade erst ein paar Wochen sauber.
Reagiere ich hier über? Bitte sagt mir aus Eurer Sicht, ob ich hier überreagiere.
Danke.

 
13 Antworten:

Re: Eine Pädagogische Fehlbesetzung!

Antwort von Pampersmami am 29.08.2008, 21:13 Uhr

Ich finde zwar unsere Erzieherin von der alten Schule etwas sehr streng aber als es um eine zweite Betreuerin ging hat sie 3 von dem Kaliever entschieden abgelehnt! Und einem Kind den Hintern abzuwischen ist best. nicht gerade die schönste Aufgabe aber es ist! eine der Aufgaben! Und ein gemeisames Essen wo darauf geachtet wird, das jeder etwas ißt, finde ich auch sehr wichtig! Du kannst es nicht genau festmachen was dich an ihm stört? Ich sag Dir was es ist: Dein Mütterlicher Instinkt! Auch genannt Bauchgefühl!
Ich würde mich an die Leitung wenden, Nett aber Bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von MarnieG am 29.08.2008, 21:51 Uhr

also, ich finde du schreibst von 2 unterschiedlichen sachen...
einen männlichen erzieher finde ich überhaupt nicht schlimm, zumindest so ganz allgemein nicht. ein mann kann in dem bereich auch eine echte bereicherung sein! wenn natürlich der mann einfach nen schlechten job macht, dann ist das genauso blöd, wie eine frau, die den job schlecht macht.

dann zum essen: ich würde auch erwarten, dass meine tochter daran erinnert wird.
und den po abwischen kann meine mit ende 2 (auch ein oktober-kind) überhaupt nicht alleine. aber bei uns wird da auch immer geholfen. darauf würde ich auch bestehen, denn rein anatomisch kann meine das noch gar nicht. die arme sind zu kurz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von Robina am 29.08.2008, 22:05 Uhr

Hallo
ich finde, Du hängst die Messlatte etwas hoch. Dass Deine Tochter ihr Brot nicht isst, ist doch kein Drama. Bitte die Vertreterin oder den Erzieher (Glückwunsch dazu, dass Ihr einen habt!!) darum, sie mal daran zu erinnern, weil sie es vergisst. Das war´s schon.
Und wegen des Po-Abputzens: ich finde es echt übertrieben, sich deswegen aufzuregen. Du kannst es mir ihr ja mal üben; ansonsten ist es halt einfach so! Vielleicht wäre es Deiner Tochter ja höchst unangenehm, wenn ständig irgendeine Erzieherin oder Erzieher hinter ihr her auf die Toilette rennen, um ihr den Po abzuwischen!
Es gibt wichtigere Dinge
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von Sockenfee am 29.08.2008, 22:10 Uhr

Ja, in Sachen Erzieher und Brot sehe ich es wie Robina - eine männliche Person - wenn es doch nur mehr gäbe :-) - was das Frühstück angeht - mein Sohn beißt mal 1 Stückchen ab, mal isst er ein ganzes Brötchen plus Apfel.... woher sollen die Erzieher wissen, was die Kinder ggfs. schon zu Hause gegessen haben? Trotzdem würde ich das Thema durchaus anprechen, vielleicht kann sie jemand sanft anstupsen.

Zum Thema Bremsstreifen - nein, das finde ich nicht okay.
Das ist ja auch eine Frage der Hygiene - da sind die Erzieher zuständig und müssen den Kids auch erklären, wann sie sich wie melden sollen, wenn sie dort gebraucht werden.

Der Kleine von meiner Freundin war jetzt zweimal eingepullert in dieser Woche und keiner hat es gemerkt (?) - das spricht sie natürlich auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von celmin am 29.08.2008, 22:22 Uhr

Hallo,
ehrlich gesagt, kannst Du Dich über einen männlichen Erzieher doch glücklich schätzen. Wir haben hier auch einen und die Kinder lieben ihn. Vielleicht ist das einfach nur Dein Gefühl, weil man doch eher nur an Frauen in diesem Beruf gewöhnt ist. Ich habe mich auch erst etwas schwer damit getan. Bei uns ist er eine echte Bereicherung fürs Team.

Das mit dem Essen würde ich einfach mal ansprechen. Warum hast Du das nicht schon vorher gemacht? Ich hätte bestimmt schon am zweiten Tag nachgefragt, warum sie das Essen nicht angerührt hat. Wie essen die Kids denn bei Euch? Alle zusammen, oder kann jeder essen wann er will? Im ersten KiGa meiner Kleinen gab es kein gemeinsames Frühstück. Jedes Kind konnte in einer bestimmten Zeit essen, wann es wollte. Im zweiten KiGa gab es dann ein gemeinsames Frühstück. Da sieht man natürlich eher, ob ein Kind auch etwas isst.

Das mit dem Klogang ist zwar nicht schön, aber auch bei uns wird kein Kind von der Erzieherin abgewischt. Wo sollen sie denn da die Grenze ziehen? Bei uns stehen in der Toilette diese feuchten Toilettentücher, die die Kids für das große Geschäft benutzen dürfen. Meine Kleine ist damals auch mit noch 2 Jahren in den KiGa gekommen, ebenfalls ein Oktoberkind. Ich denke nicht, dass Erzieherinnen dafür da sind, bei 20-30 Kindern pro Gruppe die Popos abzuputzen. Wie gesagt, es ist ein Kindergarten und keine Krippe. Denn in der Krippe gibt es einen anderen Betreuungschlüssel und kostet dann auch dementsprechend mehr.

Wenn sich Deine Tochter dort wohlfühlt, ist doch alles in Ordnung. Am Anfang ist es immer schwierig die Kinder loszulassen und in fremde Obhut zu geben. Wenn sich Deine Tochter dort wohlfühlt, dann ist das doch toll.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von littlediamond am 29.08.2008, 23:10 Uhr

Hallo!
Also, wir haben auch einen Erzieher bei uns im Kiga.
Anfangs war ich sehr sehr skeptisch und dachte: "Was hat der denn hier zu suchen?"

Ich hab ihn beobachtet...lang.....*grins*

Aber---->er ist einfach klasse, er bringt immer wieder neue Tiere für die Kinder im Kiga mit, ist stets gut drauf, meist locker--kann aber auch sich sehr gut durchsetzen wenn er muss.
Die Kids lieben ihn einfach.
Und ich muss ehrlich gestehen, das mein Bauchgefühl, welches am Anfang genauso war wie deins, ausnahmsweise mal total falsch war.
Gib ihm eine Chance!!!!


Meine Kleine ist auch grad im Begriff sauber zu werden und kann den Popo auch noch net allein sauber machen.
Bei uns wird geholfen im Kiga.
Klar,sie müssen erst allein so weit wie es geht sauber machen und den Rest machen die Erzieher/innen.

Das finde ich auch wichtig und richtig, denn in meinen Augen ist es mehr wie unhygienisch ein kleines Kind mit halb sauberen Popo evtl noch nen halben Tag rumlaufen zu lassen.
Das würden wir bei uns Erwachsenen ja auch nicht wollen und machen...*schüttel*

Klar, viele Gruppen haben bis zu 26 und mehr Kindern, aber die gehen ja nun man nicht alleine gleichzeitig aufs Klo......
Und mehr als die Hälfte der Kinder können es wohl schon alleine säubern.


Das Problem mit dem Essen haben wir auch, da hilft nur regelmässiges Erinnern!!!!
Gerade wenn man nicht weiss, was die Kindern morgens schon gegessen haben, muss beim Kind oder den Eltern nachgefragt werden.
Oder gern auch anders rum, das die Eltern Bescheid geben...

LGs littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von Cardetoblanco am 30.08.2008, 7:56 Uhr

Hallo!

Ich finde nicht das Du zu viel erwartest! Es ist sowieso schon eine tolle Leistung von Deiner Tochter mit noch nicht mal 3 Jahren trocken zu sein.
Ich würde vielleicht noch ein bisschen abwarten aber wenn es nicht besser wird und sie das da auch nicht einsehen, würde ich den Kindergarten wechseln. Ist doch keine Art sowas!

Und wenn Dir der Erzieher nicht ganz koscher ist, dann verlass Dich lieber auf Dein Gefühl. Das ist meistens richtig.

Viele Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von Timchen am 30.08.2008, 8:22 Uhr

Mein Sohn ist seit zwei Wochen fünf, und eine Erzieherin putzt ihm noch den Po ab!!! Und nicht nur bei meinem Sohn, sondern bei allen!!! Ausserdem sollen die doch froh sein, dass sie keine Windel mehr braucht, mein Sohn hatte eine Windel bis 3,5 Jahre und das ist glaub ich unangenehmer als den Po so abzuwischen!!!
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von peta am 30.08.2008, 10:16 Uhr

Hallo!

Haben die Erzieher in der Gruppe denn überhaupt mitbekommen, dass Deine Tochter im Waschraum Hilfe brauchte?

Wenn ein Erzieher allein in der Gruppe ist, kann er wohl kaum jedes Kind begleiten, seine Angebote unterbrechen und die anderen 24 für die Zeit allein lassen. Das passiert dann eben mal.
Wird die Hilfe grundsätzlich abgelehnt, würde ich es natürlich noch einmal ansprechen, das darf nicht sein!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von Staubfinger am 30.08.2008, 11:01 Uhr

Ich hab jetzt die andren nicht gelesen bevor ich antworte.

Dieses leidige abputzen......mein Sohn wird im november 4 ist noch nicht ein halbes jahr sauber - aber markelloses abputzen klappt einfach nicht und im kiga haben sie ihm 2x gesagt er hätte es toll gemacht er bräuchte da keine hilfe mehr - er muss halt rufen dann. jetzt sagt er selber er macht kein aa mehr im kiga weil danach juckts und tuts weh :-(

Zu dem erzieher kann ich nur sagen, früher hatte ich im kiga auch einen und ich hab ihn geliebt :-) Männer psielen ganz anders mit kindern als Frauen und da meine mama alleinerziehend war, war das eine echt schöne erfahrung.

Hier wird den kindern am anfang noch gesgat sie sollen mal frühsrtücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von Carpenter am 30.08.2008, 17:45 Uhr

Vielleicht ist der Erzieher etwas gehemmt in seinem Auftreten weil er spürt daß manche Mütter sich 'etwas schwer tun'? Vielleicht wischt er den Kindern nicht den Hintern ab um sich nicht irgendwelchen Anschuldigungen entgegenzusehen? (Wobei das jetzt allgemein ist und weniger auf deinen Beitrag).
Was das Butterbrot angeht, einfach bitten, sie dran zu erinnern und kein Drama draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von Birgit 2 am 30.08.2008, 18:14 Uhr

Hallo,
ich habe nun nicht alle Antworten gelesen, aber ich schreibe mal aus meiner Sicht als Erzieherin und wie wir das handhaben. Zum Thema Frühstück erinnern wir alle Kinder daran und schauen insbesondere bei den Kleinen auch genauer. Aber es sind immer wieder welche, die einfach nicht essen möchten. Oft ist es so, das sie sich erst einleben müssen und man wirklich sagen kann, wenn sie anfangen, zu essen, fangen sie an, sich wohlzufühlen.
Ich würde das Thema aber ruhig mal ansprechen...

Zum Popoabwischen: Natürlich mache ich das bei den Kindern, aber ich dränge mich nicht auf. Wenn ein Kind sagt, das es auf die Toilette muss, frage ich immer, ob es Hilfe braucht und ich mitkommen soll. Auch Kleinere können sich oft prima allein den Po aufwischen und ich respektiere da die "Privatssphäre" des Kindes. Wenn mich allerdings eine Mutter darum bittet, doch mitzugehen, und dem Kind zu helfen, dann ist das natürlich kein Problem.

Zum männlichen Erzieher finde ich es grundsätzlich eine Bereicherung für einen Kindergarten und hätte da auch kein komisches Gefühl. Das er vielleicht einige Dinge nicht sieht, liegt bestimmt nicht an seinem Geschlecht, sondern es fehlt ihm vielleicht noch der Gesamtüberblick. Gerade wenn er noch nicht so viel Berufserfahrung hat, muss er da vielleicht noch reinwachsen. Genau wie in allen anderen Berufen macht vieles die Erfahrung aus...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat (vorsicht lang)

Antwort von Nase am 01.09.2008, 7:51 Uhr

Also ich denke auch , dass Du zwei Sachen vermischst... Ein männlicher Erzieher ist eigentlich super für einen Kindergarten.. Wir wünschen uns das seit Jahren, und haben bis jetzt leider genau einen,bei 36 Erzieherinnen. Den Kindern tut das unheimlich gut, und die Jungs finden das super.. Und das bereichert eine Gruppe total..
Natürlich steht und fällt das mit dem Mensch an sich, genauso wie bei einer Erzieherin..
Das was Du aber beschreibst, sind ja nicht Sachen, die an dem einen Menschen hängen , sondern am Kindergarten hängen. Po abwischen ist in der Tat Aufgabe der Erzieherinnen vor allem in dem Alter..
Wir machen das auch noch bei 5 jährigen, die das einfach noch nicht soooo sauber hin kriegen, aber da eben mit mehr Anleitung zum Alleine machen..
Das mit dem Vesper ist so ne Sache... Das solltest Du einfach mal ansprechen, vielleicht sitzt sie auch am Tisch und ißt nichts, vielleicht ist sie noch viel zu sehr mit schauen und staunen beschäftigt.. Wir haben viele Kinder, die die ersten Wochen noch nicht soviel essen..
Das kann man freundlich und nett ansprechen und danach weiß man mehr..
Das liegt ja aber nicht an Mann oder Frau, sondern einfach an der Tatsache, dass noch nicht darüber gesprochen wurde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.